Kurbelgehäuseentlüftung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nach einer aufwendigen Werkstattreparatur zwecks HU nun das Problem, das der Verdacht besteht, dass etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt. Meine Frage dazu wo befinden sich die Anschlüsse (Schläuche) dazu und wo finde ich das P.C.V Ventill (??? was es wohl tut ???)? In dem Wagen steckt die E16i Maschine. Leider kann ich auch nichts in meinem Buch "Reparaturanleitung Nissan ..." darüber finden und aus http://sowirdsgemacht.com/band86/Nissan-Sunny.html#!1 Seite 269 werde ich auch nicht recht schlau darüber wo sich dieses Ventil befindet.


    Viele Grüße aus dem schönen Duisburg am Rhein, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hmm das ist aber ein schöner kleiner [lexicon]N14[/lexicon] mit Waben auf dem Buchcover. =)
    Bei dem findet man das PCV-Ventil am Ende des Entlüftungsschlauches, der beifahrerseitig vom Kopfdeckel zum Einlaß geht. Das Ventil steckt dort in der Ansaugbrücke. [lexicon]B12[/lexicon] kenn ich nicht, ist aber fast immer so.

  • Das P.C.V Ventil ist doch das dasselbe wie das A.A.C Ventil ... hier anhand des CA Motors ...



    Lamdasonde in Ordnung ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich dann auf die Suche machen. Wofür ist das Ventil eigentlich, ich denke es ist entweder ein Rückschlag- oder Überdruckventil. Die Fragen die mich in diesem Zusammenhang beschäftigten sind auch der relativ hohe Verschleiß des Kurbelwellensimmerrings auf der Beifahrerseite, er wurde die letzten sechs Jahre alle zwei Jahre erneuert.


    Kann es sein, dass ein Überdruck im Kurbelgehäuse dafür verantwortlich ist?
    Ist der Raum unterhalb der Öleinfüllöffnung direkt durch Kanäle mit dem Kurbelgehäuse verbunden?


    Fakt ist jedenfalls, das aus der Öleinfüllöffnung ein weing Öl austritt.


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus dem sonnigen Duisburg

  • Das PCV-Ventil regelt die Gasmenge, die aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird. Wenn mehr Blow-By-Gas entsteht als abgesaugt wird, führt das aber normalerweise nicht zu einem Überdruck, sondern geht über den zweiten Schlauch (rechts) am Deckel zum Ansaugkasten raus. Der müßte dann also verstopft sein, wenn ein Überdruck da ist. Manche "Experten" machen sich da auch irgendwelche Filterchen aus dem Spielwaren bzw. Auto-Zubehörgeschäft dran, die dann verstopfen und dicht sind.


    Wenn Öl aus dem Deckel kommt, braucht er wahrscheinlich eine neue Dichtung.

  • Das PCV-Ventil regelt die Gasmenge, die aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird. Wenn mehr Blow-By-Gas entsteht als abgesaugt wird, führt das aber normalerweise nicht zu einem Überdruck, sondern geht über den zweiten Schlauch (rechts) am Deckel zum Ansaugkasten raus. Der müßte dann also verstopft sein, wenn ein Überdruck da ist. Manche "Experten" machen sich da auch irgendwelche Filterchen aus dem Spielwaren bzw. Auto-Zubehörgeschäft dran, die dann verstopfen und dicht sind.


    Wenn Öl aus dem Deckel kommt, braucht er wahrscheinlich eine neue Dichtung.


    Beim GA16i waren diese Experten aber die Ingenieure von Nissan - der hat da nämlich nen Filter ;)


    B12Pfleger:
    Sonst nimm guck mal in den Luftfilterkasten, da kommt der Schlauch zur Kurbelgehäuseentluftung ja an - der richtige Schlauch dürfte sich durch ein öliges Umfeld zu erkennen geben. Dem folgst du dann einfach.