Primera PW11 Qualmt stark Blau

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fabian77.

  • Hallo


    hab ein riesen Problem und zwar qualmt mei Promera PW11 1,8l 118Ps 220000km LPG GASanlage stark Blau , es kann von einen Zag auf den anderen 1 Tag leicht erhöhter qualm 2 Tag mehr 3Tag nicht mehr fahrbar da die ganze Strasse unter qualm steht .


    Es wurde die Kompression gemessen alle Zylinder zwischen 10 und 11,5 bar .


    Die Kerze von 4 Zylinder war voll mit Ölkohle .


    Motor Läuft soweit normal bis auf den starken qualm .


    Worauf würdet ihr Tippe Kolbenringe ? Motorentlüftung ? oder Ventilschaftdichtung .?


    Danke für Rat


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fabian


    Ja, das iss bleed.
    Wer hat Kompression gemessen ? Du ? Oder warste dabei ?


    Es macht einen deutlichen Unterschied bei der Messung ob der Zeiger sich langsam auf die 10Bar "hochjuckelt"
    oder ob er gleich beim ersten Hub so ca auf die 8Bar springt.
    Bei Ersterem haste ein Problem mit den Kolbenringen und Du kannst versuchen so ca 5-8ccm Motoröl in den Zylinder reinlaufen zu lassen,
    einen Moment warten und dann nochmal Kompression messen.
    Das Öl dichtet den Kolben ( vorrübergehend ) ab und ergibt dann höhere Werte, zeigt aber an, dass die Kompressionsringe gebrochen sind.


    Wenn der Qualm so stark ist, dass er die ganze Strasse verdunkelt, deutet das eher daraufhin, dass wirklich *viiiel* Öl verbrannt wird.
    Solche Mengen kommen aber weder an den Ventilschaftdichtungen noch an gebrochenen Ölabstreifringen der Kolben vorbei.


    M.E. nach ist die Kopfdichtung in der Nähe zum 4.Zyl durchgebrannt und der Ölkanal zum Zylkopf drückt Dir das Öl in den Hubraum.


    Kurbelgehäuseentlüftung hat damit nix zu tun.


    Zu den Kosten will ich jetzt lieber nix sagen.


    Grüße
    O.

  • Hi danke für info


    die Zeiger haben sich alle gleich schnell nach oben bewegt .


    Also wir es höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung sein . Ist es grosser aufwand die zu wechseln ?


    Bin selber LKW Mechaniker hab auch diverse Kopfdichtungen gemach meist aber mit Zahnriemen .

    • Offizieller Beitrag


    Beim Lasta isses sicher mehr Aufwand und ob Zahnriemen oder Kette ist fast gleich.


    Du kannst das ! Kein Problem für Dich !


    Grüße
    O.

  • So Kopf ist runter an der Dichtung nix zu sehen :( Kolben mit Ölkohle bedeck ,Ventile auch voller Ölkohle , hat jemand vielleicht ne Anleitung für Steuerzeiten einstellen ?
    hab hier was ausgedruckt aber es passt vorne und hinten nicht , bei mir sollen farbige Kettenglieder sein ist aber nicht so da wie ich es gesehen hab wurde die Kette schon mal erneuert .
    Danke.

  • QG18 =


    defekte Kolbenringe
    +
    defekte Kurbelgehäuseentlüftung ( Ventildeckeldichtung )


    Dann saugt er direkt aus dem Motor die Öldämpfe ab ohne sie durch den Ölanscheider zu führen

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  • Hat der Kolben nicht nen kleinen Riß?


    Ein Test auf Kurbelgehäuseentlüftung, der zumindest beim GA mal funktioniert hat, ist das Abklemmen des Schlauchs zum PCV-Ventil (beim GA der linke Schlauch vom Kopfdeckel). Dann wird die Soße zum Ansaugkasten (über den rechten Schlauch) umgeleitet und man kann das Problem besser erkennen. Allerdings mußte den Motor dafür wieder zumachen und fahren.

  • Da der Motor offen ist:


    - Zylinderwände kontrollieren
    - Kolben entfernen und Stoßmass der Ringe ermitteln.
    ggf Ringe ersetzen.


    Falls die Ringe Schaden genommen haben aber Nockenwelle und Co intakt sind wird wohl die Ölpumpe i.O. sein.
    Ein Test ist ja erst bei zugebautem Motor möglich. Da mußt du wissen ob die noch ne neue Ölpumpe einbaust.


    Der QG18 hatte 2 Fehler:
    A nur defekte Kolbenringe
    B defekte Ölpumpen wobei dann mangels Schmierung die Kolbenringe einliefen. Dazu dann auch Nockenwelle / Kurbelwelle und Co


    Sind die letzten Schäden nicht sichtbar kann es natürlich sein dass du nur die fehlerhaften Ringe abbekommen hast.


    Ansonsten wieder zusammenbauen, wie gesagt den Ventildeckel neu abdichten und ab die Post.


    Das Ventilspiel hast du mal überprüft. Geht ja mit passender Unterlage auch am ausgebauten Kopf

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  • Nockenwellen Lager wie neu , Zylinderwände nach 220000 km und davon 180000km gas sehen sehr gut aus kreuzschlief gut sichtbar keine riefen oder sonstiges , Kolben so wie ich es sehen konnte keine Risse , das einzige was ist die Kolben bewegen sich ca 1. mm hin und her ( nicht seitlich sondern nach vorne und hinten ) . Die Kurbelwellen Dichtung sah sehr gut aus noch voll geschmeidigt , hoffe das man noch an den Ventischaftdichtungen zu sehen ist ansonsten bleib nur Kolben raus noch mehr Arbeit . X( Hatten die späteren Ketten auch Probleme ? Kette ist prod. Datum 10.04 und ist von D.I.D . Optisch würde ich sagen kette noch ok. Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert , die Nockenwellen sind ausgebaut müsste er die wieder einbauen um zu kontr, hab aber kein Klappern von Ventielen zu hören ,der starke Ölverbrauch und Qualm kam mehr oder weniger von ein Tag auf den anderen .

  • Dann tippe ich eher auf durchgegangene Ventildichtung und daher direktes Ansaugen aus dem Nockenwellenkasten ( ohne Ölabscheider )


    Ventilspiel wäre zu prüfen wegen der Gasanlage. Nicht dann du alles zusammenbaust fährst und in 10 tkm ist ein Ventil wegen zu ENGEM Ventilspiel kaputt.


    Die Zeiten in denen Nockenwellen verschleißen und das Ventilspiel zu groß wird sind selten, die in denen Gasanlagen die Ventilsitze verschleißen und das Spiel zu klein weird häufig.


    Andeererseits was hindert dich an den Kolben. 8 Schrauben und du hast sie in der Hand und kannst sie vermessen. Besser als jetzt ein Spruch " das paßt schon" und nachher ist es nicht so :P

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  • Wenn ich die Kolben ausbaue dann mach ich die Ringe neu , aber es hindert mich der Auspuff die Ölwanne und die Strebe die unter Motor läuft , aber recht hast du ,besser jetzt als später noch mal kopf runter .

  • Aha, und wieder eine Schwachstelle auf die Liste beim QG-Motor. Da verliert man ja langsam den Überblick. :rolleyes:
    Aber wie kann das über Nacht passieren? ?(

  • Der Motorenbauer hat mir das so erklärt , wenn die Ventilführungen verschlissen sind ( Ventil wackelt hin und her ,kein vernünftige Führung mehr ) kommt die Flame da durch und verbrennt-verschmort die Ventischaftdichtungen .Irgendwann ist da gar keine Abdichtung mehr und zieht sich das ganze Öl rein , es was ein schleichender Prozess , seit ca einem Jahr hat er angefangen Öl zu verbrennen und es wurde immer mehr .
    Der Verschleiß ist nicht durch die Gasanlage entstanden , ist leider ganz normaler verschleiß . So jetzt kann der Aufbau beginnen , spaßig wir nur die Ventile einstellen mit den Plättchen.