Keilrippenriemen tauschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin Moin, beim Note meiner Schwester ist der Keilrippenriemen fällig. Wollte den selber tauschen, allerdings hab ich weder am Klimakompressor noch an Der Lichtmaschine eine Möglichkeit gefunden den Riemen zu lösen bzw zu spannen gefunden.
    Motor ist der 1, 6l Benziner.


    Hoffe von euch hat da jand ne Idee?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • der riemen beim hr16 wird eigl. nach Frequenz eingestellt, da gibt's son schönes Messgerät, (kommt von den Franzosen), glaub bekommt nen wert von 265



    Spannvorrichtung is überm klimakompressor, Riemenscheibe von der spannrolle gelöst und kleine knarre, kurze Verlängerung und 13er nuss dann kommste von unten recht gut ran.



    mfg

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Nötchen 1,6 l Hre , dieser ist mit Klimaanlage ausgerüstet. Die aber nicht aktiv ist ( Kältemittelverlust ).

    Ich habe einen Riemen von Conti drauf, 7PK-1146 meine ich, und dieser wurde bereits in diesen Frühjahr nachgespannt ,welches aber nicht zu stramm durchgeführt wurde, weil ich die Wasserpumpe oder Rollenlager nicht zerstören wollte.

    Eine befreundete Werkstatt meinte aber : bei den Japanern muss man den Riemen strammer anziehen, wie bei anderen......

    Weswegen ich schreibe, der Riemen jibbelt und quietscht jetzt neuerdings von Kaltstart bis Ende der Tour.

    Am Anfang war der Lärm nur im kaltlauf bis Licht an......da die Wasserpumpenscheibe Blank ist , vermute ich auch kein Schmutz oder Steinchen... kurzfristig bei Einnebeln mit WD 40 hören die Geräusche auf, kommen aber nach zwei Minuten wieder.

    Sollte ich das Dingens ersetzen durch einen neuen (alter jetzt ca. 5Jahre ) oder doch strammer anballern ?

  • ..da die Wasserpumpenscheibe Blank ist ,


    Ähhh, was soll das heissen ?

    Sind da noch die Vertiefungen/Riefen in welche der Rippenriemen reingreift auf der Scheibe oder nicht mehr ?

    Falls nicht brauchst Du ne andere Scheibe.

    bei Einnebeln mit WD 40


    Absolut das falsche Mittel !

    Der Riemen soll doch greifen und nicht geschmiert werden.

    Ausserdem greifen die Lösemittel das Gummi an, denkbar schlecht.


    Sowas hier brauchst Du, 6€, das ist das Richtige

    https://www.ebay.de/itm/374410953487?hash=item572ca1c30f:g:IOQAAOSwLDlkU6tv&amdata=enc%3AAQAIAAAAwCge8J8BtD4tadLmPJsvcyMat6dCQTIRg4iFJNn8wwvsJEjz%2FM3iJi0SlOXB9IJkkWAe33E7fTe9lbNS%2BSwJ85Plkf8g0C8aebcmBlSYp1x1i45ijkDdG2zzJ5QD%2FFFm1HSWKnjy80i74ffAnJ%2FbHcf767yxNUJOCd5A1ay%2BnweINt3a4xF%2FFCtFqNWSjjRpJlxF2THT0dudH0BiTraeNnREoLEr%2FT8HrH9xedCbAnXD%2Bq7kDPZeTPuxTFMtsYmYTA%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUOaXy_uLYw


    Aber, Du solltest dringend prüfen was da so schwergängig ist !!

    Ist die Lichtmaschine am festgehen ? Ja, sowas gibt es !

    Wasserpumpe, Umlenkrollen ?

    Alles richtig in einer Flucht ?


    Du wirst Dich schon mal richtig drum kümmern müssen und den Riemen runternehmen.

    Mit "vors Auto stellen" und ner Sprühdose fuchteln ist es halt nicht getan.


    Die richtige Spannung ist erreicht, wenn sich der Riemen bei einer Strecke von ca 20cm bei deutlich festem Daumendruck so ca 0,5 bis 1cm durchdrücken lässt.


    Grüße

    O.

  • Hallo Leute,

    habe die Faulheit abgeworfen, und mich auf meine Kfz-Lehre konzentriert.....zuerst den Riemen abgenommen, dieser war weich und klebrig..

    Dann das Rad der Wasserpumpe mit einen Lappen mit Verdünnung von allen öligen Rückständen befreit. Dann mit der kippprobe ein minimales Spiel festgestellt, ist dann auch okay.

    Die Spannrolle habe ich durch eine neue von SkF ausgetauscht, obwohl die alte Rolle Nullspiel hatte...egal.

    Dann einen neuen Riemen aufgelegt, und soweit gespannt bis die Daumenprobe mit Gefühl passte und Axialschraube festgezogen.

    Es hat sich gelohnt, keine Geräusche mehr ! Es war halt die Faulheit,sich nach der Arbeit und bei der Nässe, die Tage da unter zu Legen weil keine Hebebühne zur Verfügung steht sondern nur das Carport mit Auffahrrampen....okay ! Das heisst jetzt darauf achten, das die Längung des Riemens beobachtet wird, zwecks Nachspannen in der ersten Zeit des neuen Riemens...Schmiermittel oder Puder, wie Glyzerin sind wohl nur Hilfen, wenn der Wagen in einer halben Stunde verkauft werden soll.......Danke für die Denkanstösse !