Micra nimmt Gas nur noch bis 1/3 an LMM gelötet

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter.g.

  • Ich habe von einer Freudin den [lexicon]LMM[/lexicon] nach Anleitung repariert und bin
    danach ca 15 Kilometer gefahren und der [lexicon]K11[/lexicon] Bj.1993 ;) hat keine Mucken
    mehr gemacht. Habe dann alles wieder schon zusammengebaut und danach
    nimmt er jetzt kein Vollgas mehr an. Er startet einwandfrei läuft ruhig
    nur wenn ich ihm Leistung abfordere geht er bei ca.3000 U/min in den
    Keller und fängt an zu stottern.


    Kann es jetzt sein, dass ich bei der Rep. was falsch gemacht habe
    oder ist das jetzt ein anderes Problem? Ich bin da ziemlich ratlos.
    Für Ideen von euch wäre ich dankbar.
    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi P.
    Hachje, das ist nicht schön.


    Probier doch einfach mal wie das Ding läuft wenn Du den Stecker ganz ablässt.
    Kommt der dann auch nur bis 3000 , dann wird der [lexicon]LMM[/lexicon] gar nicht richtig erkannt.


    Erst gings, dann schraubste den Deckel drauf, dann gings nicht mehr, da in der Nähe
    würde ich das Problem vermuten, evt haste noch einen Kabelbruch/Kontakte-Korrosion am/im Stecker.


    Grüße
    O.

  • Hi O.
    erstmal danke für die ultraschnelle Antwort *smile*. Ich denke mal dein Tipp werde ich mal in der Mittagspause ausprobieren. Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden und Bericht erstatten ;)
    Wenn dem so ist, sollte ich evtl. mal nach den Kontakten im Stecker schauen, oder? Kann mann den Stecker auch mit einem Messgerät überprüfen?


    Gruß
    Peter

  • hmm, ich denke mal das ich irgendwie Sch...e gebaut habe beim Zusammenbau (da er ja vorher einwandfrei lief. Habe die Lötstellen wieder nachgeloetet und dachte mir, dass ich jetzt das Kabel incl. Stecker testen wollte. Gibt es da irgend einen Schaltplan o.ä.., was ich nutzen könnte? Oder wie kann ich auf Kabelbruch testen?
    Für ne Antwort wäre ich dir dankbar
    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] gibt so zwischen 0,4 und fast 5 Volt raus.
    Schaltplan hab ich leider nicht, da müssteste hier im Board mal fragen ( unter "Suche" ) ob Dir jemand mal das ESM zuschicken kann.


    Auf einer Leitung ist jedenfalls Masse, auf einer anderen gehen 12V in den [lexicon]LMM[/lexicon] rein.


    Du kannst versuchen das mittels der Pinbelegung zu rekonstruieren:
    Stecker aufmachen und Farben-> Pins notieren, dann halt den Stecker ca 10cm ganz abschneiden und neue Kabelstücke
    alle entsprechend anflicken und direkt einlöten, so mit Schrumpfschlauch und so...


    Wenn Du im Großraum FF/M wohnst und den Weg nicht scheust, dann komm damit zu mir, bin 30KM nördlich FF.


    Neuer [lexicon]LMM[/lexicon] ca 80-120€


    Grüße
    O.

  • Ich wohne leider :( in Trier (Nähe Luxemburg). Habe gerade mal alles wieder abgebaut und während des Laufenlassen den Stecker abgezogen und wieder fest draufgesteckt, unter vollgas den Kabelbaum hin und her bewegt, leider keine Veränderung. Werde mir wohl einen Gebrauchten in der Bucht besorgen.


    Danke nochmal für deine guten Ratschläge. Oder hast du noch eine Idee?


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 12 V rein und 9,x V raus kan das der Defekt sein?


    Gruß
    Peter


    Wenn Du sicher bist, dass das der Signalausgang ist, dann ist es zumindest für meine Karre total daneben.
    Aber die Motorsteuergeräte arbeiten alle auf TTL-Pegel = 5 Volt, von daher würde es mich sehr sehr wundern, wenn dieser Wert
    richtig sein sollte.
    Wenn Du mehr an dem Auto arbeiten willst, soltest Du Dir unbedingt das ESM ( Electronic Service Manual ) besorgen.
    Das sind so ca 80MB PDF-Files, da stehen so Sachen drin.
    Hier von meinem LMM:
    Grüße
    O.

  • Hallo
    ich kenne mich gar nicht aus mit dem Micra, also nehme ich mal an, dass ich falsch gemessen habe ;)
    Ich habe mir einen neuen gebrauchten "funktionsfähigen" [lexicon]LMM[/lexicon] in der Bucht gekauft, eingebaut, er nimmt das Gas im Leerlauf an (dreht hoch), aber je länger ich fahre (Betriebstemperatur) fängt er wieder an zu ruckeln. Woran könnte es denn dann noch liegen? Zundkerzen, Verteiler etc...
    Wo bekomme ich eigentlich das ESM?


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, tja, ne [lexicon]Lima[/lexicon] würde ich gebraucht in der Bucht kaufen, einen [lexicon]LMM[/lexicon] nur in neu,
    warum ist der denn aussortiert worden ?


    Jetzt bin ich aber die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du so Sachen wie Kerzen, Kabel und Verteilerkappe
    schon mal geprüft hast, wenn nein --> nachholen.


    Wg dem ESM kannste mal hier im Board in "Verkaufen+Suchen" eine Anfrage starten.


    grüße
    O.

  • So, mein Verdacht hat sich jetzt, nachdem ich Kerzen Kabel und Verteilerkappe noch gecheckt habe (ist alles in Ordnung) so ziemlich auf den [lexicon]LMM[/lexicon] bestärkt. Es könnte evtl. noch die Benzinpumpe oder Kondensator der Zündanlage -eher unwahrscheinlich- sein. Mit dem anderen gebrauchten [lexicon]LMM[/lexicon] lief er ja auch nicht, zwar sporadisch gut, dann aber mit zunehmender Temperatur immer "rucklicher", so als wenn er nicht genug Benzin bekommen wurde. Ich habe jetzt wieder den alten [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut und da läuft er halt wieder ruhig, egal ob kalt oder warm, aber nur bis zur gewissen Drehzahl. Auch ohne Last dreht er nicht hoch und fängt an zu stocken.
    Da der Micra ja nicht so teuer war, wollte ich keinen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] einbauen.
    Hat keiner mehr eine Idee?


    Gruß
    Peter

  • Da ja laut deiner Aussage der Micra nicht teuer war,
    könnteste dem armen kleinen auch mal einen Neuen [lexicon]LMM[/lexicon] spendieren,aber vorher mit dem Verkäufer abklären, falls das Problem immernoch auftaucht, dass du ihn zurückschicken kannst.
    Naja, vom Aussehen her kann alles Ganz sein,
    neue Zündkerzen und ein Luftfilter sollten nicht die Welt bei nem [lexicon]K11[/lexicon] kosten,
    da man nicht weiß, wann diese das letzte mal gewechselt wurden ( oder ist irgentetwas ersichtliches drin ? )
    Ölwechsel muss ja auch jedes Jahr/ alle 15.000Km gemacht werden , auch bei so nem kleinen Micra [lexicon]K11[/lexicon],
    da man auch nicht weiß,wann der Benzinfilter gewechselt wurde,diesen auch wechseln
    zudem könnte man noch einen Systemreiniger in den Tank kippen ( wo Ventile und co. reinigen sollte ),
    hab das selbst 2 mal bei einem meiner B12's gemacht, einmal vor Benzinfilterwechsel und einmal danach.
    Aber erstmal abwarten,was passiert, wenn der neue [lexicon]LMM[/lexicon] drin ist, denn das Ruckeln kann auch andere Ursachen haben.


    Sobald der über die 3000U/min Drehzahl wieder geht, sollte man nicht immer den [lexicon]LMM[/lexicon] in Verdacht haben :D

  • Könnte auch ein Temperatur Sensor sein, habe ich beim micra Noch nicht gehabt aber bei Vag des öfteren. Tritt das Problem mit dem alten Luftmassenmesser denn immer auf oder nur wenn er warm ist?

  • Ein Link: So wirds gemacht endlich auch online.


    Ich tippe auf den [lexicon]LMM[/lexicon], aber eine Frage: Solte dann der Micra nicht laufen, wenn das Kabel abgezogen wird? Meiner lief mit abgezogen LMM-Stecker über ein HJahr bis zum Wechsel - ich hate das bis zum TÜV schon vergessen.


    Grüße.

  • So, mein Problem hat sich jetzt erledigt ;)


    Ich habe mir einen generalüberholten [lexicon]LMM[/lexicon] gekauft (3 Jahre Garantie *smile*finde ich lustig) und eingebaut, er springt sauber an läuft ruhig und nimmt spontan Gas an; jetzt kann ich ihne ruhigen Gewissens wieder zurückgeben. Danke nochmal für eure Tipps.


    jamax
    Mit meinem defekten [lexicon]LMM[/lexicon] lief er zuerst unruhig, habe dann die besagten 3 bzw. 6 Lötstellen nach anleitung nachgelötet, dann lief er zwar ruhig, aber er nahm kein Vollgas mehr an (ca. bis 3000 U/min). Er drehte einfach nicht hoch, egal ob Stecker gezogen oder nicht!


    Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich für Dich !


    Ich verstehe zwar nicht was man an dem Ding generalüberholen kann, egal,
    Hauptsache die Karre läuft wieder gescheit.


    Das dürfte so ca. der 30. bis 40. [lexicon]LMM[/lexicon] sein, der hier im letzten Jahr getauscht werden musste.


    Wenns wiederkommt weisste ja gleich was zu tun ist..... :wink:


    Grüße
    O.

  • Hallo O.


    tja wie man(n) einen [lexicon]LMM[/lexicon] "generalüberholen" kann, weiss ich auch nicht, ist mir aber auch ziemlich egal (hauptsache es [lexicon]funzt[/lexicon] *smile*).


    Ich will dir auch nochmal für deine guten Tipps danken - hat mir sehr geholfen ;) .


    Nun gut, warten wir mal ab, wie lange das jetzt gut geht. Es hat anscheinend wirklich an dem [lexicon]LMM[/lexicon] gelegen.


    Gruß
    Peter