Qualmwolke beim anlassen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von one4tv [NOT].

  • mein Diesel (ohne DPF) qualmt auch beim anlassen..ist doch normal wenn man sich den startablauf eines dieselmotores betrachtet..bis der erste zylinder so richtig zündet gelangt auch noch unverbranter diesel in den auspuffkrümmer...das ist die qualmwolke die ensteht wenn der dieselrest mitverbrannt wird sollte der motor starten.ist wie bei den alten ölofen...kaltes,oder restöl beim anzünden qualmt die erste zeit stärker...ist also kein besonderes phänomen sondern nur ein ganz normaler pysikalischer ablauf eines verbrennungsprozesses..also entspannt bleiben...is nix kaputt ;)


    P.S. .....und dann ist noch eine Rußwolke (mit eingelagerten Partikel) von einer ordinären Qualmwolke (unpassendes Kraftstoff/Luftgemisch) noch zu unterscheiden.

  • Hallo Muddy
    Danke für deine Antwort.
    Du hast kein DPF aber bei mir ist so ein Teil drin. Mein Auspuff ist hinten ganz schwarz. Siehe Post 19 von Patrick. Das Endrohr bei ihm sieht aus wie neu. Ok, ich mache mir im Moment keine großen Sorgen. Manche schreiben aber hier, dass es nicht normal wäre, dass er einen Dieselfurz lässt wenn ein DPF eingebaut ist. (Dieselfurz !!! einfach klasse)
    So ich habe trotz Hexenschuß den Drang verspürt bei diesem tollen Wetter mein Luftfilter zu wechseln.
    Sieht nich einmal so schlimm aus. Wurde beim Vorbesitzer bei den Wartungsintervallen bestimmt gewechselt.
    V2A Blech wird noch im [lexicon]AGR[/lexicon] eingesetzt.

  • das macht aber auch nichts....bei unserem firmenwagen (mit Partikelfilter) qualmt es auch beim kaltstart hinten raus..
    wie gesagt...der partikelfilter soll großere Rußstücke auffangen daher auch der name Ruß-Partikelfilter...qualm oder rauch, des nicht richtig verbranntem kraftstoffes während des anlassvorganges, vermag er auch nicht gänzlich zu neutralisieren..


    was gutes zu lesen über das "wunderding"


    http://www.kfz-tech.de/Partikelfilter.htm

  • PaTTRick....dein auspuff wird undicht sein...so sauber wie der ist :D
    da brauchste auch dich nicht wundern das die "Rudolf Diesel Gedächniswolke" ausbleibt... :stichel:

  • Ihr und eure Traktormotoren..... :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Stell mal meinen neben nen 4 Zylinder... :uzi:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D