Qualmwolke beim anlassen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von one4tv [NOT].

  • Hallo Leute.
    Ich war bis zum Dez. letzten Jahres ein eingefleischter Benziner-Fahrer. Habe 8 Jahre lang meinen [lexicon]R50[/lexicon] gefahren und mich dann erstmalig in meinem Leben für einen Diesel entschieden.
    Soweit so gut. Im Dez. war es dann so weit. Ich habe mir einen 2,5L Diesel [lexicon]R51[/lexicon] LE mit 190 PS gekauft. Das Ferkel war stark 3 Jahre alt.
    Mir ist jetzt schon einige Mal aufgefallen, dass wenn ich das Ferkel im kalten Zustand starte und die Rückfahrkammera in Betrieb ist, ich eine doch deutliche Diesel-Qualm-Wolke sehe.
    Dies war ich natürlich von meinem Benziner nicht gewöhnt.
    Ist auch nur der Fall, wenn das Ferkel kalt ist.
    So meine Frage an euch. Ist das normal, dass sich der Diesel so verhält, oder bin ich einfach als alter Benziner-Fahrer da zu empfindlich.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ist es eine dunkle Wolke, die er raushaut? Dann dürfte das Ruß sein. Sofern Du über eine grüne Plakette am Auto verfügst, müsstest Du einen Dieselpartikelfilter haben. Ggf. regeneriert der nicht mehr richtig. Merkst Du nachlassende Motorleistung oder Ruckeln während der Fahrt?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ja genau. Die Wolke ist schwarz. Dieselpartikelfilter ist auch drin. Eine nachlassende Motorleistung habe ich noch nicht bemerkt.
    Letzten ist mir auf der Autobahn aufgefallen, als ich auf dem Beschleunigungstreifen mal anständig das Gaspedal durchgetreten habe, dass ebenfalls hinten eine schwarze Wolke raus kam. Da war er allerdings warm
    Und wie gesagt ist das nur der Fall wenn er kalt ist beim Starten. Im normalen Fahrbetrieb bemerke ich nichts.
    Kann das auch an zu vielen Kurzstrecken liegen?

  • Ja genau. Die Wolke ist schwarz. Dieselpartikelfilter ist auch drin. Eine nachlassende Motorleistung habe ich noch nicht bemerkt.
    Letzten ist mir auf der Autobahn aufgefallen, als ich auf dem Beschleunigungstreifen mal anständig das Gaspedal durchgetreten habe, dass ebenfalls hinten eine schwarze Wolke raus kam. Da war er allerdings warm
    Und wie gesagt ist das nur der Fall wenn er kalt ist beim Starten. Im normalen Fahrbetrieb bemerke ich nichts.
    Kann das auch an zu vielen Kurzstrecken liegen?


    ?( Nicht wundern, Du hast ein Ferkel ;)


    Suche Ruß, da findest Du einiges hierzu

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Hallo Ebse
    Bin da doch vermutlich vom Benziner Ferkel verwöhnt.
    Unter Suchbegriff Ruß kommt nichts. Bin ich zu blö....

  • Ne ich hab Ruß statt Russ geschrieben sry :]

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • War gerade bei meinem =) und habe ihm das mit dem schwarzen Qualm beim Kaltstart geschildert.
    Da es sonst während der Fahrt nicht auftritt meinte er, dass das beim kalten Motor normal wäre und ich keine Bedenken haben muss.
    Habe anfänglich auch eine Zeit gebraucht mich an das Nageln des Diesel-Motors zu gewöhnen. Jetzt muss ich mich halt an die schwarze Wolke gewöhnen. Ist mir ja nicht erst heute aufgefallen. Eigentlich schon ab dem Tag als ich das Ferkel "mein" nennen konnte.
    Bin halt ein verwöhnter Benziner. :wow:


    Habe mir auf jeden Fall mal einen neuen Luftfilter bestellt. Kann ja nicht schaden. Einen Glühkerzendefekt würde der Bordcomputer anzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Nageln kannste mit 2 Tacktöl sehr gut mindern !


    und zum Rußen ...


    also bei meinem 190Ps ler mit DPF ist der Auspuff nichtmal annähernd schwarz , verrust oder sonstwas..... der sieht innendrinnen aus wie frisch eingebaut
    der ist innen sauberer als aussen !!
    auch beim drauflatschen nix!
    ich glaube nicht, dass es bei dir so gehört.....
    DPF und schwarze Wolke wiederspricht sich doch schon iwie n bisschen ..... :D


    Ich würde auch erstmal Luftfilter und evtl. gleich den Kraftstofffilter mal tauschen ....
    dann mal ne Dose <einspritzdüsenreiniger durchjagen, ne anständige Runde Autobahn fahren und dann nochmal schauen .....
    hab hier aber irgendwo gelesen, dass es nicht auf die Vollgasfahrt ankommt, sondern lieber ne Stunde mit gleichbleibenden 100 zu fahren, damit der DPF zeit hat sich zu regenerieren ...


    MfG da Patrick

  • Hallo Patrick


    Danke für die Antwort.
    Luftfilter und ProTec Common Rail Diesel Clean sind bestellt. Mal sehen, was er dann so macht.
    Eventuell noch Dieselfilter tauschen.
    Mir ist noch aufgefallen, dass er nach dem Start so für ca. 2-3 sek mit ca. 12-1300 Umdrehungen dreht und dann auf die normale Standgas Drehzahl absinkt. Ob das was zu sagen hat, oder normal ist, weiß ich nicht. Mein Benziner hat ja ganz klar eine höhere Drehzahl in der Kaltstartphase. Ob der Diesel da auch etwas höher dreht ????
    Viele Grüße
    Jürgen


    Was ich noch erwähnen wollte. Der Ölverbrauch ist gleich null. Also verbranntes Öl scheidet aus.

  • Reiniger rein, Motor ordentlich warmfahren und dann mal auf der Autobahn "durchpusten". Für mich hört sich das so an, als sei der DPF nur selten in den Genuss einer vernünftigen Regenration gekommen. Dafür braucht es Temperatur, eine gewisse Drehzahl und Strecke.


    Bei Kurzstrecken setzen sich die Dinger irgendwann zu.


    Und ne Rußwolke beim Anlassen ist bei KEINEM Diesel mit Partikelfilter normal.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ok!!! Danke euch.


    Werde das nächste Woche mal machen. Also Filterwechsel und ProTec rein und dann mal warm fahren. Muss am Montag eh nach Heidelberg. Da fahre ich dann auf die Autobahn. Werde berichten, ob sich was geändert hat.
    Jürgen


  • Und ne Rußwolke beim Anlassen ist bei KEINEM Diesel mit Partikelfilter normal.

    Da muss ich dem hässlichen Zottelvieh zustimmen.


    Hässliches Zottelvieh? Wo?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    direkt zum anlassen dreht er 2 Sekunden hoch und fällt fann gleich wieder auf normales Standgas ab .....
    je kälter, desto extremer...
    wenn die Standheizung vorher an war, macht er das nicht :D
    ganz normal also ...


    MfG da Patrick

  • ich habe das auh gehabt ,zum schlus war das [lexicon]AGR[/lexicon] wentil komplet dicht und desalb ist auch kurze zeit danach kaput gegangen


    ich habe einne blinde dichtung wonn edelstahl eingebaut ,seit dem ist rhue mit rus und rauh und behapte ich das den motor ruiger leuft und sprizig ist bei anfahren

  • Wie viel km hat das Ferkel denn runter?


    Mein Ferkel hat jetzt 127.000 runter.
    Habe jetzt den Dieselzusatz rein und der Luftfilter ist gestern auch gekommen. Fühle mich selber im Moment als hätte ich 500.000 runter. So ein Hexenschuß ist einfach klasse. :heul:
    Mal sehen, wenn ich mich heute noch mal etwas regen kann, setzte ich noch den neuen Luftfilter ein.
    Haben es übrigens mal getestet. Mein Sohn ist mir nach gefahren. Er meinte, dass bis auf den Dieselfurz (Ausdruck von Lars :perfekt: ) beim Anlassen kein Russ bei der Fahrt zu sehen war
    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Auweia dann mal gute Besserung !!!
    dann lass den Luffi mal lieber im Regal liegen und werd erst mal wieder fit :perfekt:


    Selbst bein starten sollte da nix rauskommen!
    So sieht mein Auspuff nach 65.000km aus, wenn man ins Endrohr schaut....



    wenn deiner so Rußt, dann iss da bestimmt nicht so sauber....
    Mfg da Patrick