Nissan Primera P11-144 Motorprobleme, geht sporadisch aus

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von senner.

  • Hallo liebe Nissanfreunde :)


    Ich bin sehr neu hier :) und habe ein riesen Problem mit meinem Nissan :( :(


    Fahrzeug:
    Nissan Primera Traveller 1.8l 114PS
    Baujahr 2000
    KM: ca:173000


    Ich fang einfach mal irgendwo an, also ich habe das auto jetz über 5 Jahre bin so voll zufrieden und will denn auch nich mehr hergeben.
    Aber seitdem er ca: 110000KM drauf hat hab ich Problem, die Motorkontrolleuchte ist an :( Hab auslesen lassen P0335 ist der Fehlercode.
    Habe Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht, Stecker getauscht, Fehler ist immernoch :(
    Zum Fahrverhalten, beim Kaltstart rasselt es kurz und ist dann weg Motor läuft ganz ruhig. Wenn er kalt ist und ich gas gebe fallen die drehzahlen um ca:100-200 ist nicht weit und dann kommt er hoch. wenn er warm ist, ist das problem nicht.
    Auf Steigungen tut er sich bissel schwer. Und er geht einfach aus, manchmal läuft er 6-7Tage ohne Probleme und dann mal wieder nicht :( bin vorhin gefahren und bin ca:10KM gefahren und musst wegen einem stehenden fahrzeug kurz stoppen. bin dran vorbei hab beschleunigt und als ich vom 2 in den 3 geschalten hab ging nix mehr. hab ihn dann ausrollen lassen. Neugestartet, drehzahlen gehen 2-3mal kurz über 500 und dann wieder aus. das spiel ging paar mal dann blieb er an. wieder losgefahren von ersten in 2 und wieder aus :( bin dann kurz vor der hofeinfahrt da ging wieder nix mehr :( aufn hof wieder angemacht und läuft im Leerlauf ?( aber beim fahren nicht :(


    getauscht wurden schon.
    alle benzin und luftfilter.
    Luftmassenmesser(auch Stecker weil kabel defekt)
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Nockenwellensensor
    Kurbelwellensensor(stecker mit getauscht)


    versucht fehler löschen zu lassen, aber sobald der Motor läuft ist der gleiche Fehler(P0335) Sofort wieder da.
    es ist auch mal gelungen den fehler zu löschen, Kontrollleuchte war aus aber stehen geblieben bin ich trotzdem.
    Auto neugestart, bis nachhause. Dann stand er ca: 1 stunde und dann beim Starten kurzes Rasseln und Lampe wieder an :(


    Der freundlich von nissan weiss auch nich mehr weiter. Ketter würde anders klingen meint er ?(


    BITTE UM HILFE.
    Danke euch schonmal riesig dafür :)
    mfg. David

  • Ja ok :) bin bis 14-15uhr sowieso erstmal arbeiten.


    die kabel wurden schon gescheckt. sensor auch schon getauscht ohne erfolg. könnte es vllt auch doch die kette sein? ?(


    Grüße
    David

  • ... könnte es vllt auch doch die kette sein? ?(

    Das kann Dir mit 100%iger Sicherheit nur ein Blick auf den Kettenspanner beantworten -> Ventildeckel abnehmen lassen!
    Hab ich das richtig verstanden, dass Du seit 60tkm mit diesen Symptomen rumfährst?!? Da hatte ich schon längst mal den Deckel abnehmen und nachsehen lassen (selbst wenn der Freundliche meint, dass es anders klingen müsste, wenns wirklich die Kette wäre)...

  • Würde ja den Bolzen vom spanner messen:-) aber wenn ich denn deckel abschraube, seh ich die nockenwellen und rechts bissel kette mit zahnräder aber wo soll da der bolzen sitzen? ?(


    hat vllt jemand nen kleines bild als hilfestellung da? :)


    Danke
    mfg.David

  • Ja hast du richtig gelesen:-) War schon in mindesten 6 oder 7 Werkstätten. aber keiner kann mir sagen was der hat. bei kette wäre das problem immer im gleichen abstand sagt man mir. Habe jahren in der ausbildung praktikum in der werkstatt vom bekannten gemacht.
    hab bei meinem vorherigen auto auch zahnriemen gewechselt. aber das is ne nummer zu hoch für mich.


    Guckt der Bolzen nach oben raus vom Spanner?? der zur seite? ich würde ja nochmal aufmachen wenn ich weiss wo das ding ungefähr sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    So David, jetzt zu Dir,
    sorry, dasses was gedauert hat.


    Soweit haste erstmal alles richtig gemacht.
    Wenn ich jetzt nicht im Link oben den falschen Motor rausgesucht habe, dann sind bei Dir Nockenwellen-
    und Kurbelwellensensor gleich. Du könntest die dann z.B. einfach mal tauschen.


    Biste sicher, dasses die Richtigen sind ?
    An der Stelle ist eigentlich die Fehlererkennung der [lexicon]ECU[/lexicon] ganz gut, wenn die P0335 sagt, dann gibts auch wirklich
    ein Problem mit dem KWS oder seiner Zuleitung/Kontakte/Stecker.


    Was noch gut sein kann und das würde die Wetterfühligkeit erklären:
    Ein Masseproblem, sei es beim Motor und/oder von der [lexicon]ECU[/lexicon].
    Verfolge mal das Massekabel von der Batterie aus.
    Polschuh in Ordnung ? Dann insbesonders der Kontakschuh zur Karosse und dann der am Motor.


    Besorge Dir doch mal sowas fürn Zigarettenanzünder, dann kannst Du sofort sehen wie es im Fehlerfall
    um die Spannung im Bordsystem bestellt ist.
    http://www.ebay.de/itm/LED-Zigarettenanzunder-12-bis-24V-KFZ-Batterie-Tester-Spannungsanzeige-Voltmeter-/350958276072?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item51b6be4de8


    M.E. hast Du min 2 Fehler gleichzeitig, der unstabile Leerlauf hat nur was mit der Drosselklappe zu tun,
    DK-Poti und oder LL-steller defekt/schwergängig/Kabel-/Kontaktproblem .


    Was für einen [lexicon]LMM[/lexicon] haste eingebaut ? Son 30€ Ding aus der Bucht ?


    Du schreibst von Zündspulen, laut zeichnung bei Nissans haste aber nur eine, oder ich hab aus Versehen den falschen Motor rausgesucht, kann auch sein.


    Der KWS muss ein Signal wie im Bildchen abgeben, wenn das die Werke so nicht messen kann, biste im falschen Laden.


    Ich fürchte Du muss mindestens nochmal in einen gescheiten KWS investieren, den wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] dessen Signal
    nicht oder nicht richtig kriegt isses Essig mit ZZP und Einspritzbegin, dann kannste froh sein wenn die Karre noch 35 fährt.


    Grüße
    O.

  • Hallo:-) erstmal danke ich für eure hilfe:-)


    Die sensoren wurden schonmal untereinander getauscht, aber problem bleibt gleich. fehlercode ist immer der gleiche. dieser kann nicht gelöscht werden. wurde schon versucht
    Wenn es dir hilft hier hab ich mal die schlüsselnr. 9648 und 349 :) dieser motor besitzt für jede kerze eine spule:-) der [lexicon]LMM[/lexicon] kam vom Preis so 60-70euro. is auch schon eine gaaanze weile her das der gewechselt wurde. musste aber raus da er mit dem alen garnicht mehr lief.


    Was mir seit einer weile auffällt und auch mit der zeit mehr wurde ist ja wie soll ich das erklären? :) Es ist so eine art surren oder pfeifen das lauter wird um so höher der motor dreht. Rasseln tut kurz nach dem Start, geht dann weg und wenn er Warm wird hört man rechts vom motor wie die kette läuft was beim gas geben deutlich an lautstärke zu nimmt und beim abturen so was wie fehlzündung aus dem auspuff komm. Der drehzahlmesser springt immer hin und her.


    und wenn ich den Nockenwellensensor rausnehme hat er eine kerbe als wenn was dran schleift:-(


    ich guck mal habe noch einen ausgebauten hier ob ich ein bild machen kann:-)


    gruß
    david

  • Nein hatte er nicht:-) Hab noch nen neuen da, der hat keine Kerbe:-) und der der jetz drin ist hat die kerbe auch an der selben stelle wie der andere.

  • Heyy =) Danke :) bleibt auch so wie er is :) nur die macke muss noch behoben werden :)


    hängt diese ruckelige fahren bei gleich bleibender geschwindigkeit da auch mit zusammen?
    Was die kabel vom KWS angeht, diese habe ich schon wechseln lassen vor ein paar wochen, also stecker vom KWS mit kabel bis in den Dicken Kabelstrang rein aber ohne erfolge. habe auch schon alles abebaut um den strang bis zum steuergrät zu verfolgen. hab bei laufendem motor auch schon gewackelt bis die arme abfallen :) aber der motor läuft da seelenruhig weiter und macht keine zicken. manchmal komm ich keine 5 km ohne 3 mal stehen zu bleiben. aber von hier bis Chemnitz gehts ohne Probleme :) auf der autobahn stringt der drehzahlmesser hin und her aber mehr macht das auto nicht aber wenn da ne steigung kommt geht die KM/h runter von 160-170kmh bis ca:120-130kmh ?( aber sobald es grade wird merkt man wie es wieder nach vorne geht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Signale von KWS und NWS bestimmen ZZP und Einspritzzeitpunkt,
    da erzähl ich Dir nix Neues.
    Dass der Drehzahlmesser spinnt würde ich als Folge von falschen Signalen verstehen wollen.
    Im Nissankatalog finde ich bei der QG18DE Mascine nur immer dieses Bild, der hat dann auch 114 statt 144 PS
    http://nissan4u.com/parts/prim…ectrical/ignition_system/


    Im Moment kommt mir das alles sehr rätselhaft vor, das Zerschleifen des Sensors ist jedenfalls nicht ok.


    Als ginge die gesamte Kurbelwelle vor und zurück.... , das würde auch die Schleifgeräusche erklären.

  • Hab den da auch noch nicht gefunden :-(...
    aber hab nach nem bild gegooglet wie es aussieht da unter der haube
    http://www.nissanprimeraweb.es…lbum/motory/qg18de.-.html


    Der sensor (Nockenwellensensor)auf dem bild war schon von anfang an im fahrzeug seitdem ich das auto hab.
    gekauft hab ich ihn mit ca:83000 km. begonnen hat es bei ca:110000km und das mit dem ausgehen is vllt seit ca:150000km
    was es anfangs für ein fehlercode war weiss ich nicht. Da hat man den sensor getauscht und gesagt wenn die lampe wieder angeht sei es die kette.
    naja das ding einbauen lassen fehler gelöscht. paar km gefahren lampe wieder an. und seitdem P0335 immer wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kette länger wird machts a) auch herbe Geräusche ( schleif und rassel )
    und b) wird ja die Lage der Nockenwellen "nach hinten" verschoben, das wird aber als Fehler des NWS ( P0340 ff ) angezeigt nicht KWS.


    Wie weiter oben mit dem Link in den anderen Thread muss dann der Deckel oben ab bis man den Hub des Kettenspanners sehen kann.
    Ich weiss nicht ob Du das selber machen kannst.


    Das würde aber insgesamt dann in Richtung mechanisches Problem statt Elektrischem zeigen.


    Die Links im NissanPartsCatalog sind da offensichtlich falsch, auch beim SR20DE kommt immer wieder das selbe Bild.

  • ja der hat ja auch nur 114PS :)


    Würde dir die Fahrgestellnummer bei der sache helfen?? oder nummern Zu.2 Zu.3 im Fahrzeugschein?


    Also der KURBELWELLENSENSOR schleift nicht:-) der Nockenwellensensor ist das auf dem bild:) will ja nicht das wa an einandere vorbei reden:) der an der Kurbelwelle is ok:)

  • Rasseln tuts beim Starten und das ganz schön laut und ohne gas geben kriegst de den dann ne an?( aber wenn das weg is läuft er ganz normal.
    Habe mit meinem Bekannten in der werkstatt gesprochen das ich auf die kette tippe und nächste woche Dienstag und Mittwoch gehts dahin und dann soll die raus, obwohl er der meinung is das sie es nicht sein kann aber den geräuschen wenn der läuft bin ich anderer meinung. klang ja anfangs auch nicht so. hab was gelesen das der spanner nicht mehr wie 10mm oder so rausschauen darf? lieg ich da richtig?