Das leidige Thema Ölverbrauch und die ersten Anzeichen.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hallo Nissan Gemeinde.



    Habe die SuFu bereits mehrfach gequält aber nichts direktes gefunden.


    Das die QG18DE mit dem Öl nicht sparsam ist habe ich leider auch bereits zu spüren bekommen.


    Das die Ursache an der kleinen Dichtung im Ventildeckel liegt habe ich auch schon verstanden.


    Meine Frage Kann man am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung feststellen ob die Dichtung durch ist.


    Dort sollte ja eigentlich das Öl raus laufen wenn man diesen entfernt.


    Mömentan ist nur ein kleiner Ölfilm am Flansch des Schlauches an der Ansaugbrücke.


    Aus dem Schlauch selber kommt nichts.


    Der Ölverbrauch liegt momentan bei 1L auf 3500KM mit 5w40.


    Am Anfang waren es 1L auf 1500KM


    Der Verbrauch ist von selbst zurück gegangen.



    MFG David

  • Selbst wenn es daran liegt, wird das Öl wohl nicht lange in dem Schlauch stehenbleiben. Die haben ja meistens Gefälle und im Betrieb herrscht außerdem ein starker Sog am Einlaß.

    • Offizieller Beitrag

    So what?


    Häufig kontrollieren. Nachfüllen. Fertig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo



    Mir geht es darum das ich nicht gleich den Ventildecken runternehmen möchte .


    Sondern anhand der Entlüftungsschläuche fetstellen wollte ob die Dichtung hin ist.


    Soweit ich weis sollte bei defekter Dichtung Korbelgehäuseentlüftung aus dem Schlauch etwas Öl tropfen.


    Wenn dies eine möglichkeit ist das ganze zu Prüfen ohne den Deckel ab zu nehem reicht mir das als Aussage.


    Der Wagen hat zu dem noch Gebrauchtwagengarantie, also kann ich eh nix selber machen.


    Aussage der Werkstatt "wir sehen erst nach bei 1L auf 1000km" .


    PS wenn jemand ein Bild vom QG18DE hat wo der Deckel runter ist und die Dichtung zu sehen ist, wäre das net schlecht.


    MFG

  • Ich hab sehr oft gelesen,das die QG18 sehr viel Öl brennen würden.Ich hab jetzt meinen zweiten QG18,hatte und hab bis jetzt nie Probleme gehabt.Mein [lexicon]N16[/lexicon] hatte hatte fast 250000 km und hat auf 10000 km max 0,3l verbraucht.Mein [lexicon]P11[/lexicon] hat bis jetzt noch gar nichts verbraucht und das auf 11000 km.


    Gott sei Dank :perfekt:

  • Man kann Glück haben oder einen Säufer. Der [lexicon]WP12[/lexicon] (QG18) von meinem Bruder braucht nix, ich 1 Liter auch ca 3.000 KM .


    Das einzige blöde an der Sache ist das der [lexicon]WP12[/lexicon] nur 2,9 Liter im System hat .


    Wenn man das weis und immer Öl zum Nachfüllen dabei hat ist das ganze kein Problem

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika