Vibrieren im Lenkrad/Bremspedal (gelöst)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Nabend,
    erst einmal vorab: ich habe im Forum geschaut, aber mein Problem nicht gefunden


    Ich habe wiedereinmal ein "vibrier-Problem" beim Navara [lexicon]D40[/lexicon]
    damals Kreuzgelenk hintere Kardanwelle...diesmal sind die Symptome anders.


    Nun zum Problem:
    vor 2-3 Wochen fing das Lenkrad an zu vibrieren wenn ich bremste...immer stärker bis ich es schon im Bremspedal spürte.
    eine weitere woche später merkte ich es schon beim beschleunigen AB 80 km/h bzw. beim einfachen gas weg nehmen UNTER 50 km/h.
    beim Kupplung treten war das vibrieren schlagartig weg, aber wenn ich auf die bremse ging, war das bekannte vibrieren des lenkrades und Bremspedals, trotz getretener Kupplung, wieder da.


    bin zu einer freien Werkstatt...auf dem Bremsenprüfstand sah ich die Nadel der rechten vorderen Seite zappeln.
    Man sagte mir, es sei ein Bremsenproblem; möglicherweise Bremsscheibe krum.
    Hab die rechte Scheibe abdrehen lassen, die Schlaguhr sagte 0,5mm unwucht.
    Nach dem wiedereinbau (hab auf eine plan aufliegende Scheibe beim einbau geachtet) war das Problem noch nicht weg.
    Also vorsichtshalber die linke Seite ebenfalls abdrehen lassen, sodass ich wieder ebene Scheiben hatte (die linke Seite zeigte aber keinen ausschlag beim messen).
    Noch immer bestand das Problem fort. Also zum freundlichen, neue Originale Bremsbeläge geholt und gestern eingebaut.
    Das Problem schien sich verschlimmert zu haben. Mittlerweile beim anfahren ein gaaaaanz leichtes vibrieren,
    dann erst ab 80 km/h beim beschleunigen wieder spürbar und bei der Motor bremsung UNTER 50 km/h spürbar.
    beim kupplung treten weg, aber trotz getretener kupplung immernoch ein vibrieren beim bremsen im lenkrad und Bremspedal.


    Also wieder zur freien werkstatt auf den Bremsenstand...diesmal zappelten beide zeiger (links und rechts) beinahe synchron um 1-2 striche runter und hoch.
    Werkstatt meinte, die Reifen könnten Schuld sein (ich geb zu, sind nicht mehr die besten; gut abgefahren)
    Also Reifen von vorderachse mit der hinterachse getauscht, Problem besteht weiterhin.
    Werde heute mal zum freundlichen fahren und ihn mal ne Probefahrt machen lassen und mir eine Meinung einholen.


    Hat hier schon jemand die gleichen Symptome erlebt? und weiss woran es liegt?

  • so, war beim freundlichen.
    Seine Meinung: Bremsscheiben
    er meinte, dass die einen Hitzeschlag hätten und das mit Abdrehen nicht getan ist.
    Hab 2 neue Scheiben Bestellt, Samstag weiss ich mehr.

  • Hi


    Ob es nun das selbe ist, kann ich nicht beschwören. Aber ich hatte mal was sehr ähnliches.
    Bremsen waren ok. Fehlerausschluß Nr.1
    Räder neu (fein) gewuchtet, auch OK, Fehlerausschluß Nr.2
    ->Werkstatt: die haben dann das linke Radlager gewechselt, obwohl das ok war, Fehlerausschluß Nr.3


    Es stellte sich heraus, das die Antriebswelle vom Verteiler zur VA am vorderen Kardane schon erhabliches Spiel hatte. Das Spiel zeigte sich dann auch erst ab 70 km/h, denn wenn die Vorderachse NICHT angetrieben in Richtung Verteiler die Drehzahl bringt, dann wurde diese immer mehr unwuchtig. Bei Gaswegnahme war es dann kurz weg, beim Bremsen wieder da.


    Check mal die Antriebswelle, also auto aufbocken, das alle Räder frei sind, am einem Vorderrad drehen (2.Mann) und die beiden Kardane beobachten/befühlen. Dann kannst du eventuell diesen Fehler finden oder ausgrenzen.


    Bei mir war es eine Garantiesache....;)


    Vielleicht hilfts ja......


    Tom


    PS: Fehler stellte sich bei mir bei etwa 60Tkm ein.... ;)

  • soooo, Bremsscheiben abgeholt, eingebaut und siehe da, das vibrieren beim Bremsen ist weg.
    Dachte, dass das abdrehen helfen würde.


    Aber ein leichtes vibrieren beim Gas geben ab 60, bzw bei der motor bremse unter 50 ist immernoch vorhanden.
    Vieleicht die Reifen? aber das müsste doch im lenkrad vibrieren und mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werden?
    Oder ein zweiter fehler doch im kardanantrieb


    ich fahr Montag wieder zum freundlichen und schau was er mir rät
    hab selbst an der antriebswelle kein wirkliches spiel feststellen können, wie ich es damals schon einmal hatte

  • Beim [lexicon]D40[/lexicon] lohnt das abdrehen der Bresscheiben eigndl. überhaupt ned, war beim [lexicon]D22[/lexicon] zb. noch anders...

  • abdrehen lassen kann ichs kostenlos, von daher kann von "nicht lohnen" nicht die rede sein.
    Es ist eher, dass doch die Spannung, nachdem sich die scheibe einmal verzogen hat, mit dem abdrehen weg ist.
    was ich damit sagen will, eine einmal verzogene bremsscheibe verzieht sich nicht mehr.
    aber scheinbar gibts doch material zusammensetzungen, die das abdrehen sinnlos erscheinen lassen...quasi: wenn kaputt, dann kaputt

  • Moin
    Ich muste letztens auch meine bremsen vorn erneuern. Das kann man echt selber machen. Ich hatte nen Satz Scheiben und Beläge bei ebay für knapp 170,-€ geholt, ATE! Also keinen billigschrott aus lampukistan! Der Einbau dauerte ne dreiviertel Stunde. Nissan hatte mir nen Preis genannt für die selbe "Sache" und fabulierte was von 480,-€....herzlichen dank.... :D
    Durch einen Freund, der mal bei Nissan gearbeitet hat, weiß ich, das aufs Material erstmal pauschal250% aufgeschlagen wird, man kann dann noch etwas handeln, fürs eigene Gewissen....;) aber mal im Ernst: das ist unverschämt!!!


    Ich hoffe du findest noch ne Lösung zum letzten rütteln und zittern..... ;)


    Tom

  • Ja Nismo3, das stimmt, kann aber gottseidank alles selbst machen, also wäre es höchstens Zeit- als Geldverschwendung :D


    @ Renderix: die Bremsen zuvor waren garnicht so alt...vielleicht irgendwas um die 15tkm (bei überwiegendem normalen Betrieb und sehr wenig Anhänger)
    bei Nissan beiden Scheiben vorne zusammen 207€ und alle 4 bremsklötze für vorn zusammen irgendwas um die 120€
    Nicht nur das ist unverschämt, viel unverschämter find ich, dass wenn du ein Radlager brauchst, die komplette Steckachse kaufen musst ;)
    aber das istn anderes Thema


    morgen werd ich nochmal hin um auch das letzte vibrieren beim gas geben/wegnehmen raus zu kriegen.
    vermute hierbei aber was am Antriebsstrang...Reifen können es nicht sein weil wenn ich die Kupplung trete ists weg,
    oder ich hab wieder nen Denkfehler irgendwo :D
    Ich werd Berichten

  • soooo, das vibrieren beim Lastwechsel (also gas geben/wegnehmen jeweils über bzw. unter 60km/h)
    liegt am hinteren Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle.
    Obwohl es beim auskuppeln weg war, was ich zuvor beim vorderen Kreuzgelenk ja auch machen konnte und trotzdem ein vibrieren hatte.
    Scheint wohl unterschiedliche Symptome zu geben.
    Jetzt die tolle Neuigkeit, Kreuzgelenk nur in verbindung mit Kardanwelle für 1000€ :D
    aber da gibts andere wege :flipa:



    Wenn mir jetzt noch jemand das Anzugsdrehmoment für die 4 Schrauben der hinteren Kardanwelle nennen könnte, wäre ich mehr als zufrieden :)
    Werd die nämlich gleich ausbauen um die Kreuzgelenke zu vergleichen (also maße nehmen)

  • Also du hast es schon gelöst, Gott sei Dank! :)


    Wollte dir eh vorschlagen "Bremsscheiben tauschen", daher ich dieses Problem bereits schon öfter (anderes Auto, nicht Pathfinder) mit einer ordentlichen Vollbremsung auf der Autobahn geschafft habe.
    Es half nur der Scheibentausch! :/

  • So, Kreuzgelenk eingebaut, passt, wackelt und hat luft....achne, hat keine luft und das ist auch gut so :D
    Problem somit gelöst


    Interessant wär noch die Angabe, mit wieviel Nm ich die Antriebswellenschrauben festzuziehen hab
    Ansonsten Danke an alle beteiligten :)