E-Schiebedach schliesst nicht mehr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FinkOnTour.

  • Hallo,


    auch ich habe nun ein Schiebedach Problem := (Bluebird [lexicon]T72[/lexicon] BJ89)


    Hatte ich schon bei der Probefahrt gemerkt, aber mir nichts böses dabei gedacht, dachte warscheinlich Sicherung durch oder so, ich hatte das Dach ausprobiert, hochkegippt und dann ging es nicht mehr zu.
    Als ich das nächste mal zum Händler kam war es zu, der Händler sagte mir auch dass es manchmal klemmt.


    Jetzt habe ich das Problem immernoch, es ist hochgeklappt und geht nicht mehr runter, letztens habe ich mal wieder auf den Knopf gedrückt und es ging runter 8o ?(
    Wenn ich den Knopf drücke hört man ganz normal ein klicken als wollte die Elektrik, also hört sich ganz normal an, was anderes wäre wenn man beim drücken des Knopfs nichts hören würde..dann würde ich sagen ok ist tot.


    Ich kann da auch nicht zwischen gucken weil es da so eng ist alles, hab da mal letztens nur so mit den Fingern gefühlt...scheint nichts zwischen zu klemmen, ist etwas altes fett noch dazwischen aber nichts knubbeliges oder so.
    Auch vonn innen sitzend per Hand nachhelfend zu drücken bringt nichts.
    Mir lässt es keine Ruhe dass es das eine mal zu ging als wäre nichts gewesen :mmmm:


    Ich hab natürlich sehr wenig bock den Himmel ab zu machen...aber ist es möglich dass da irgendwo ein Kontakt lose ist, wie auch immer das passieren sollte???
    Bringt es was wenn ich auf die Führuungsschienen son flüssig Schmirmittel sprühe??


    Und wie funktioniert das mit der "Notkurbel" da ist diese Blende...die habe ich mal abgenommen um Notfalls das dach so zu schliessen, Fetten Schlitzschraubendreher angesetzt aber da lässt sich nichts bewegen???
    Sollte die normal nicht leicht zu drehen sein?? Weil dann wären wir der Sache schon näher, denn dann wäre es ja ein Hinweis dass da wirklich was Klemmt.



    Villeicht weiss ja jemand mehr der so ein Dach bzw. den Himmel schon mal ab hatte.

  • Hey Danke Dir schon mal für deine Antwort/Rat,


    komisch nur dass ich die Schraube für die Notkurbel wirklich nicht gedreht bekomme...


    Werde kommende Woche beides nochmals Probieren. Erstens werde ich die Führungsschienen mal mit Gleitöl schön einsprühen, und an der Notschraube statt einen Dicken Schlitzschraubendreher, gucken ob ich eine Nuss/Ratsche da angesetzt bekomme.
    :hi: :Bier:

  • Dises Schiebedach ist mir ein Rätsel :mmmm:


    Habe mir heute nochmal die Schraube für die Notkurbel angeguckt...ich weiss mittlerweile nicht...also nuss draufsetzen geht garnicht, vion aussen ist sie rund...nur innen ist ein Schlitz und mittig ein kleines Loch(??)
    Nochmal fetten Schlitzschraubenzieher angesetzt, nichts weder links noch rechts drehbar...ist wie angeschweisst.


    Habe dann noch die Sonnenblenden abgenommen, die A-Säulen Verkleidungen und den Himmelstoff etwas abgekriegt, dahinter alles sauber und wie neu, da wurd nie was dran gefummelt.


    Mittlerweile regnet es bei uns seid zwei Tagen in Strümen. Fahrenderweise kommt fast nichts rein an wasser, parkend bekomme ich langsam ein Schwimmbad im Wagen :heul:


    Der Motor klackert bei drücken des Knopfs weiter vor sich hin, als wollte er aber kann nicht...
    Wenn ich nur wüsste wo es klemmen kann..habe mir dieses gestell nie genauer angeguckt als das dach komplett offen war, und nach oben geklappt kann man kaum dazwischen was sehen :confused:


    Bald fahr ich mit Taucherbrille und Schnorchel zur Arbeit :hi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und was wenn??? :mmmm:


    Hi
    Die Schraube in der Mitte und die große Mutti drumrum sind die Lagerachse des Zwischenrads.
    Selbst wenn Du erst die Mutti löst ( Heute ist ja Muttitach ) hilft Dir das nix, weil Du damit das Rad nicht drehen kannst.


    --> Deine Schiebedachmotor ist nicht Notkurbel-compatibel.


    Kompletter Ausbau ist angesagt, dann gucken obs am Dach oder an der Motor-getriebemimik liegt.


    Kauf Dir schon mal farblich passendes Tape.


    Grüße
    O.

  • Hallo. Ich weis ja nicht, in wie weit du noch Gewährleistung auf das Schiebedach bekommst, wenn du sagst, dass das Problem schon bei der Probefahrt bestand. Ich würde einfach mal nachfrage, ob die sich das mal anschauen und reparieren können.

  • Hallo. Ich weis ja nicht, in wie weit du noch Gewährleistung auf das Schiebedach bekommst, wenn du sagst, dass das Problem schon bei der Probefahrt bestand. Ich würde einfach mal nachfrage, ob die sich das mal anschauen und reparieren können.


    Klar! Auf einen Bluebird, Baujahr 1989 hat er noch die volle Gewährleistung inklusive Wandlungsrecht. Sollte ihm der Händler den Defekt nicht binnen 2 Tagen ordnungsgemäß beheben können, so hat er Anspruch auf Wandlung des Kauffertrages und unbefristete kostenfreie Überlassung eines Nissan GT-R Neufahrzeuges.


    Festgelegt ist das im BGB, §08/15, der eindeutig regelt, dass auf Bluebirds des Baujahres 1989 eine 30jährige Garantie seitens des Herstellers zu leisten ist. :O


    Wusstest Du das etwa nicht? :wand:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ne weiss er nicht weil er ein Fake Account ist.


    Der Eindruck drängt sich auf. Allerdings besteht dieser Account schon seit Mitte 2013 und hat bis dato noch nicht die obligatorischen Werbelinks verbreitet. Vielleicht weiß er selbst nicht, dass er ein Fake-Account ist? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Huuhuu


    "DerKarsten" meinte wohl nicht die Orginal Nissan-30Jahre-Gewährleistung, die ich nicht mehr auffinde :tml: Sondern eine Art Reklamation beim Kameltreib...ähm Teppichhändlärwasauchimmer bei dem ich meinen Nissan gekauft habe.
    Weil er wie ich schon mehrmals erwähnt habe, vom Schiebedachproblem wusste und es mir ehrlicherweise auch gesagt hat, mal garkeine blöde Idee, mal dort vorbei zu fahren und zu fragen, denn schliesslich hatte ich das Dach zwei mal persönlich auf gemacht und es ging nicht mehr zu...jedes mal wenn ich wieder kam war es aber zu^^ villeicht weiss der gute mehr?? :mmmm:
    Ob es dazu kommt kann ich nicht versprechen...weiss nicht mal mehr genau wo es war :mmmm: Festplatte wo ich alles drauf gespeichrt hatte ist leider erstmal tot.


    Egal...
    Bin nun gut eine Woche so gefahren, halb runter hängender Dachhimmelstoff im Gesicht...nur notdürftig so geflickt dass ich mal was sehen konnte. Und man kennt ja die doofen Blicke die man kassiert wenn man mal mit soner' alten Schüssel morgens an der Ampel steht, aber diesmal war es nunmehr wegen dem mir im Gesicht hängendem Himmelsstoff :hi:


    Zwischendurch haben sie mir Nachts den Nissan leergeräumt :heul: :will-u-understand:
    Immerhin sind heute morgen die Bu%&en bei mir aufgetaucht und haben mir Führerschein, Fz-Schein, Perso -und das wichtigste-...das Foto meiner Tochter kurz nachdem sie auf die Welt kam gebracht


    Fakt ist...ich habe den ganzen Dünnsch%&s wieder zusammen gebaut...ist alles wieder wie es vorher war...Dach ist immernoch offen und schliesst nicht :confused:


    Nicht falsch verstehen...meine Zeit ist wirklich sehr verplant...ich investiere sie gerne für den Wagen und Pflege ihn wo es nur geht...aber das mit dem Dach ist einfach zu aufwändig ohne zu wissen wonach ich suche...
    Der Motor funktioniert und will zu 99% schliessen...es scheint woanders einen Klemmer zu geben...wo? keine Ahnung...das weiss wohl nur jemand der so ein dach schon mal komplett zerlegt hat...dazu gehöre ich nicht...


    Kann es sein dass das Glasdach an den Führungsschienen mit nur vier Torx-Schrauben befestigt ist??? Wenn ich das abnehmen könnte würde ich evntl mehr vom Gestänge/Führungsschienen sehen :mmmm: :confused: