General Grabber AT2 auf 18" - welche Grösse habt Ihr mit welchem Gutachten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deserter.

  • Hallo,


    die eingetragenen 255/60R18 kommen vermutlich etwas schmächtig daher, oder?


    Hat jemand von Euch AT2 in anderen Grössen auf den Nissan 18" Felgen?


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab NOCH keine..


    aber in Größer sprich 265/65-18 gibts eingl dann nur die BF Goodrich... oder die Toyo open Country.
    in 255/65-18 gibts nur Winterreifen ..





    Ich schau auch schon nach nem Gutachten für die 265/65-18.. das entspräche den Bedingungen wie hier auch schon einige drauf haben ( 265/70-17)
    Dürfte also technisch kein Thema sein.. nur Gutachten ?? keine Ahnung...
    oder kann man sowas auch ohne Gutachten eintragen lassen?


    MfG da Patrick

  • Hi,


    also bei den 17" gab es von Nissan eine Bestätigung der Reifengrösse und ich musste dennoch zusätzlich eine Tachoprüfung machen lassen. BTW: der 3.0dCi hat ja automatischen 4WD - dann muss ich dafür auch noch nen Prüfstand finden... oh je...


    Für den Grabber AT2 bleibt in 18" nur eine mögliche Variante (Art. 15447740000) in 265/70R18
    Jedenfalls wenn man Wert auf die Schneeflocke legt. Bei Deinem 2.5dCi ist die 116S kein Thema, da der im Brief mit 175Vmax steht. Dummerweise steht beim 3.0dCi 200Vmax drin...


    http://www.generaltire.com/tir…ver-suv/grabber-at-#Specs


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    beim 70er Querschnitt wirst du aber eine Tachoangleichung machen müssen ... !


    bei 60er geht er etwas nach (original )
    bei 65er wird er sehr genau gehen
    und beim 70er wir er sehr sicher vor gehen...


    deswegen will ich nen 65er Querschnitt haben ... Winterräder sind 255/60-18 und da sollts ja dann auch noch halbwegs stimmen ... also möcht ich den Tacho nicht verändern ..


    Allradprüfstand hat bei uns der ADAC .. Fürth...


    ach ja.. meiner ist mit 186 V Max eingetragen .. Facelift 190PS :D


    MfG da Patrick

  • 255/65 R18 hätte ich auch gerne drauf. Hat jemand das schon eingetragen? Welche AT Reifen gingen denn dann,
    bei meinem 2,5er Facelift, meine auch 186 Vmax zu haben.


    Gruß,


    Claas

    • Offizieller Beitrag

    in 255 / 65 gibts wie gesagt soweit ich weis nur nen Cooper Winterreifen .... sonst wäre ich auch beim 255er geblieben


    in 265 gibts dann:
    BF Goodrich
    Toyo open Country
    cooper Discoverer AT3.


    das sind dann schon AT´s


    V Max ist für mich nicht groß interessant..
    dann kommt eben so´n Aufkleber irgendwo rein, dass ich nur noch 170 fahren darf :P


    MfG da Patrick

  • 265 hört sich auch gut an. Was wäre denn der größte 17Zoll Reifen der gerade noch so ohne Tachoangleichung eingetragen wurde?


    Gruß,


    Claas

  • 265/70 r17 ist der größte Reifen denn du eingetragen bekommst ohne Tachoangleichung!
    Meines Wissens nach..
    Und dein Tacho geht dann fast genau.. Läuft noch 2 bis 3 km/h vor



    Gesendet von Tapatalk

  • Hi,


    na super, ich glaub ich muss die 17" er behalten um weiterhin Grabber fahren zu können :(


    Das sinnvollste auf 18" wird wohl der Cooper DISCOVERER AT3 in 265/65 R18 114T [lexicon]OWL[/lexicon] sein.


    Hat das beim deutschen TÜV ne Chance, wenn man die einfach drauf baut und das eintragen lassen will? Oder braucht man da ein Referenzgutachten?


    LG,
    Holger

  • Hi,
    .......
    Hat das beim deutschen TÜV ne Chance, wenn man die einfach drauf baut und das eintragen lassen will? Oder braucht man da ein Referenzgutachten?
    .....
    LG,
    Holger


    Hi,
    ich würde mal sagen, das kommt wie immer auf den Prüfer an.
    Du bist mit dem passenden TG (sofern es das gibt) natürlich auf der sicheren Seite.
    Andererseits kann der Prüfer natürlich auch mal rechnen (oder noch besser du machst das schon vorher.... =) )und schauen, ob der Reifen passt.....
    Also am besten nach der alten Regel verfahren:
    Soviel wie möglich Argumente zusammentragen, vorher mit dem (möglichst 4x4-freundlichen) Prüfer reden und die Sache abklären
    Der freut sich, wenn man vorher fragt und hat sogar manchmal gute Ideen und Vorschläge, eine eigene Idee TÜV-gerecht zu modifizieren und umzusetzten.....
    und dann kaufen und hin zu dem Guten.... :]

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    ich habe im Netz ein Bild zu AT2 in 255/60R18 gefunden. So schlecht sieht das gar nicht aus.


    Der Speedindex ist mit H für 210km/h freigeben - der 3.0er hat Vmax 200 in den Papieren - das passt auch. Einzige Unschärfe ist, dass Nissan in den Papieren den Speedindex mit V bis 240Km/h angibt - warum auch immer...


    Muss man dann die Reifen trotz identischer Abmessung und zur Vmax passendem Speedindex trotzdem beim TÜV vorführen?


    LG,
    Holger


    • Offizieller Beitrag

    ich habe im Netz ein Bild zu AT2 in 255/60R18 gefunden

    Zitat

    §1.2.1: Es dürfen nur Bilder/Texte und
    sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das
    Copyright / Markenrecht besitzen. Dies gilt vor allen für die
    Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen so werden wir die
    entsprechenden Stellen entfernen.

  • §1.2.1: Es dürfen nur Bilder/Texte und

    Zitat

    sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das
    Copyright / Markenrecht besitzen. Dies gilt vor allen für die
    Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen so werden wir die
    entsprechenden Stellen entfernen.

    Sorry - ich habe jetzt auf das originale Bild verlinkt, so ok?

  • Hallo,
    .......
    Muss man dann die Reifen trotz identischer Abmessung und zur Vmax passendem Speedindex trotzdem beim TÜV vorführen?
    LG,
    Holger


    Da die Reifen ja die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Dimension haben und auch der Speedindex stimmt, brauchst Du das Fahrzeug nicht extra vorzuführen.
    Was anderes wäre eine eingetragene Reifenbindung (wie z.B. in D bei vielen Motorrädern -leider- üblich), wo auch der konkrete Reifentyp in den Papieren steht.
    Aber das ist ja hier nicht der Fall....
    Undd wenn Du Bedenken mit dem Speedindex hast, pappst Du einfach einen Aufkleber mit dem zulässigen Speed schön sichtbar auf die Instrumententafel (so wie man es ggf. bei Winterreifen macht, die "langsamer" sind als das Fahrzeug eigentlich hergibt)
    Fertig....
    und keiner kann Dich anmeckern =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • ...und schon fällt mir das nächste auf...


    Im Schein stehen die ja gar nicht drin, nur in dieser "EG-Übereinstimmungserklärung" die man witzigerweise NICHT im Fahrzeug dabei haben soll. Ich glaube, ich mache davon eine Kopie...


    LG,
    Holger