Nissan Micra K 11 1.0 16 V BJ(1997) Inspektion/Wartung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo Leute,


    habe mich heute registriert, da ich Eure Hilfe brauche und nicht vieles im Internet finde ! :rolleyes:


    Diese Woche hab ich mir den Micra geholt ( gebraucht und privater Anbieter ), da ich ein Anfängerauto gesucht habe.


    Der Wagen hat TÜV/AU von DEKRA erst im 03/2016 neu bekommen. Die Reifen sind auch super... 8)


    Aber leider muss ich eine Inspektion machen, da diese letztes Jahr gemacht wurde.


    Mein Kumpel, der sich mit Autos auskennt, hat gesagt, dass es "etwas" noch an Wasserpumpe gemacht werden muss... ( hat komische Geräusche gehört)


    Und da ich leider keine Ahnung von Autos, Inspektionen habe( mein Erstwagen) und der Kumpel momentan keine Zeit hat mir zu helfen, :( wollte ich Euch fragen


    was ich bei so einer Inspektion machen muss und in welchen Werkstätten?


    Muss ich die Teile und alles vorher bestellen oder macht das die Werkstatt ?


    Was kostet es ungefähr?


    Danke Euch

  • KD kann man selber machen, Ölwechsel (mit neuem Filter) Luftfilte, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit (auf Wassergehalt prüfen) Mal unters Auto werfen ob irgendwo was tropft, alle Manschetten noch i.O sind (Sichtprüfung) dazu braucht man keine Werke.
    Wenns an die Technik geht, wie Bremsen neu belegen z.B. dann ab inne Werke wenn man keine Ahnung hat, der Sicherheit wegen. Nebenbei mal nach Rost suchen, der zu 100% da sein wird an der Frontmaske und den Schwellern, neue HU sacht gar nix :D

  • Mein Kumpel, der sich mit Autos auskennt, hat gesagt, dass es "etwas" noch an Wasserpumpe gemacht werden muss... ( hat komische Geräusche gehört)


    Vielleicht hat er nur das Rasseln der Steuerkette gehört?

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Hallo,


    bei dem [lexicon]K11[/lexicon] Modell ist doch garnicht viel zu machen.


    Vorausgesetzt du kann nicht viel selber machen, dann schau mal ob es irgendwo (ATU, Pit Stop) oder wie auch immer diese Wekstattketten heißen,


    so ein Ölwechselangebot gibt. Kostet meist so ca. 29,90,-€ mit Ölfilter. Normales 15W-40 Öl reicht.


    Dann vieleicht ein Bremsflüssigkeitswechselangebot........ich hatte vor 2 Monaten 59,-€ bezahlt.


    Neuen Luftfilter (glaube der war bei ca. 15,-€) kann man wirklich selbst wechseln.


    Neue Zündkerzen (wirklich nur die von NGK = ca. 14,-€ für alle 4 ) kann man auch selbst wechseln.


    Und schon ist man für ca. 120,-€ fertig und hat wieder für ein Jahr, oder beim Ölwechsel für 15Tkm Ruhe.


    Alles Andere ist bei dem [lexicon]K11[/lexicon], 1 Liter fast unkaputtbar.


    Wasserpumpenprobleme sind eigentlich unbekannt..... nur evtl. Steuerkettenrasseln kann sein......macht aber nix.


    Gruß Bonko........mit ca. 270Tkm [lexicon]K11[/lexicon] Erfahrung

  • also ATU und/oder Pit Stop würde ich nie jmd. empfehlen, der selbst nicht viel Ahnung hat und so selbst entscheiden kann, was er konkret an seinem Auto gemacht/repariert haben möchte und was nicht.
    Diese Firmen leben von Ahnungslosen, denen sie sämtliche(n) Reparaturen/Kram verkaufen können.


    Eine Werkstatt seines Vertrauens sollte jeder Autofahrer mit nicht zu viel Geld haben.
    Und wer zu viel Geld hat, der braucht dann auch kein ATU und/oder Pit Stop, weil der direkt zur Niederlassung des Autoherstellers gehen kann und wird.


    just my 2 cents


    MfG

  • Zitat

    also ATU und/oder Pit Stop würde ich nie jmd. empfehlen, der selbst nicht viel Ahnung hat und so selbst entscheiden kann, was er konkret an seinem Auto gemacht/repariert haben möchte und was nicht.
    Diese Firmen leben von Ahnungslosen, denen sie sämtliche(n) Reparaturen/Kram verkaufen können.


    Das würde ich auch sagen - Als Ahnungsloser niemals zu ATU!


    Luftfilter und Zündkerzen kannst du selber kaufen und auch selber erneuern. Luftfilter darf dann ruhig von Mann oder Bosch sein, Zündkerzen unbedingt von NGK.


    Ölwechsel inkl. Filter kannst du in jeder Werkstatt durchführen lassen. Den Wassergehalt deiner Bremsflüssigkeit kannst du dann auch dort testen lassen, oder aber auch an jeder Tankstelle mit Werkstatt. Dafür nehmen die auch meist nichts.


    Abgesehen davon, dass die Flüssigkeiten regelmäßig erneuert werden sollten, gerade das Motoröl und die Bremsflüssigkeit, sind Inspektionen sowieso freiwillig.


    Und wie gesagt, Wartungen wie zB Zündkerzen oder Luftfilter erneuern kannst du getrost selber machen.


    *Mal wieder per Handy hier*

  • Vielen Dank Euch, Leute !


    Wo kann ich denn Luftfilter und Zündkerzen bestellen udn welche Modelle denn? ( Amazon?^^)


    Und Öl sowie Filter muss ich also nicht vorher kaufen,das macht die Werkstatt selbst?


    Bei mir in de Nähe ist ein Familien- Kfz- Werkstatt ( Otte & Erz in Neuss ) da gehe ich mal hin...

  • Autoteile-Teufel.de ist zB gut und günstig.


    http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3284&vehicleId=4112


    Luftfilter ca 8,77€


    http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3446&vehicleId=4112


    Zündkerze 2,25€ pro Stück, du brauchst 4


    *Mal wieder per Handy hier*