Aussentemperaturfühler

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pathi.

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen, wo beim [lexicon]R51[/lexicon] Bj. 2010 der Aussenfühler für die Temperatur sitzt. Hatte einen Marder im Motorenraum. Schläuche angeknabbert und der Fühler zeigt seitdem nur noch konstante 20 Grad, obwohl es heute doch tatsächlich mal deutlich wärmer ist.
    Eventuell hat das Mistvieh mir da auch noch an den Kabeln geknabbert.
    Gruß Jürgen

  • Vorne-Unten an der Stoßstange vor dem Kühler, da wo sich die Blätter öfter mal sammeln sitzt er sichtbar montiert. Wo ganz genau kann ich dir aus dem Kopf jetzt auch nicht sagen.
    Ich denke du wirst ihn finden ;) Ansonsten schau ich noch mal bei mir und schreib dann ne Detailierte Anleitung zum finden des Temperatursensors :D

  • Hallo Marius
    Danke erst mal. Wenn ich nicht weiter komme, dann schreibe ich dir eine PN.
    Muss leider noch etwas arbeiten, dass ich den Schlauch bezahlen kann. =)
    Werde mir das aber morgen mal unter die Lupe nehmen.


    Gruß Jürgen

  • So ich habe jetzt das Kabel vom Sensor verfolgt, bis es in den dicken Kabelstrang mündet. Keine Beschädigungen festgestellt.
    Dafür ist mir aufgefallen, dass der Sensor gestern morgen wieder reale Werte angezeigt hat. Als es dann wärmer wurde, war mit der Anzeige bei 21 Grad schluß. Heute morgen wieder realistische 14 Grad angezeigt.
    Ich vermute mal, dass mit dem Sensor direkt irgend etwas nicht stimmt. Der bleibt einfach bei 21 Grad hängen und zeigt alles darüber nicht mehr an.
    Was meint ihr dazu, ist das Teil für die Tonne, oder kann man einen Reset durchführen?


    Gruß Jürgen

  • Wenn du die Möglichkeit hast mal zum testen einen hin zuhängen der Funktioniert wäre das einfacher.


    In der Gruppe F die Nr 10 Müsste der Sensor sein
    http://nissan4u.com/parts/path…ical_unit/illustration_1/


    Hier die Liste in welchen Autos der Sensor überall verbaut ist:


    http://nissan4u.com/parts/info/27722AX610/


    Eventuell kennst du Jemanden der so ein Auto fährt ;)


    Ansonsten bleibt dir nur die Wahl den Sensor zu bestellen


    http://www.online-teile.com/ni…10_27722ax610-sensor.html


    Ich hab das jetzt für meinen Pathfinder rausgesucht (BJ 2005 2.5 dCi 174PS MT) Ich weiß nicht was du für einen hast. Nicht dass es der falsche Sensor ist!!!


    Edit: So wie ich das jetzt rausgelesen habe Ist der Sensor in Pathfinder Modellen von 2005-2007 verbaut. Wobei bei den Unteren 2007 - steht.

  • Hallo Marius
    Danke, aber meiner sieht anders aus als in der Gruppe abgebildet . Baujahr 8/2010 Facelift. Werde mal den Stecker ziehen und wieder anstecken.
    Heute ist es unter 21 Grad hat mir auf der Heimfahrt 19 Grad angezeigt, was auch stimmt.
    Kenne leider niemand hier in der Nähe. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das Teil dazu, dass es funktioniert. Ansonsten ziehe ich in ein kälteres Land, wo es nie wärmer wird wie 21 Grad. :-))))

  • Hallo Wolfgang.
    Alles klar, danke für den Link. Hat meine Suchfunktion nicht angezeigt.
    Bei mir ist es bloß ein kleines bißchen anders. Der Fühler funktioniert einwandfrei bis 21 Grad. Wenn es wärmer ist zeigt er das nicht mehr an. Also maximal 21 Grad.
    Werde auch mal Stecker abziehen und eventuell Batterie abklemmen.
    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    naja aber der Fühler gibt ja auch nur Wiederstände durch oder?
    wenn da jetzt ab nem gewissen Wert der Stecker nichtmehr mitspielt, kann das schon sein ?
    ich würds auf jeden Fall erst mal versuchen

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • So, hatten die vergangenen Tage reichlich Temperaturen über 21 Grad.
    Habe jetzt den Sensor vom Stecker getrennt. Mehrfach wieder zusammengesteckt. Auch einmal getrennt mit Zündung an.
    Dann hatte ich in der Anzeige nur noch -- mehr war nicht mehr.
    Ok, dann habe das Teil eben komplett geschrottet.
    Falsch gedacht! Am nächsten Morgen zeigte er dann auf einmal realistische Frühwerte an. Jetzt war ich gespannt. Und siehe da, auch die Mittagtemperaturen über 21 Grad wurden auf einmal korrekt angezeigt.
    Funktioniert jetzt schon seit über 1 Woche tadellos!!!!!
    Batterie hatte ich übrigens nicht getrennt, wollte es erst einmal so probieren.