Mein X-Trail hat gröbere Motorprobleme.. BJ 2002- Was könnte das sein?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonnenpferd.

  • Hallo,


    nee, der ist nix. Ich Erwarte ja keinen neuwagen, aber zumindest ehrliche Verkäufer. Ich suche dann weiter, ich denke, es wird sich bestimmt etwas finden lassen.


    Grüße
    Falko

  • hallo zsammen, hallo tonnenpferd,


    die aussage des händlers ist [lexicon]imho[/lexicon] richtig, da die verklebungen sich im micromilimeterbereich abspielen. du hast vor der railpumpe mit den beiden ventilen noch die ableitung vom dieselfilter und dann den filter selbst und dann die leitung zum tank, welcher dann im tankrohr an deinem tankstutzen endet. da wird mit 100 %iger sicherheit nix verkleben. :eieiei:


    insofern war das schadensbild zwar enorm, aber letztendlich kostengünstig zu lösen. egal, ob du jetzt ultimate tankst oder nicht, du wirst die nächsten 3500 liter ruhe haben (mindestens). denk aber gelegentlich mal über den wechsel des luftmassenmessers nach. danach hat dein ixi auch im unteren drehzahlbereich mehr power.


    was die performance mit hänger angeht, war es bei unserem gespann genauso. ohne wowa mit max 2000 u/min gefahren, mit wowa immer um die ca 2250 u/min. bergauf teilweise bis 4000 u/min, um die geschwindigkeit zu halten. ich kann dir versichern, dass unser motor das ohne probleme ausgehalten hat.
    voraussetzung ist aber einerseits regelmäßige wartung und nur premiumöl und sprit und zum anderen die art, wie du mit deinem ixi umgehst (nachlaufenlassen vor dem abstellen, nicht hochdrehen, wenn er kalt ist).


    insofern wirst du jetzt bestimmt spass haben. ich hatte ihn zumindest in all den jahren :perfekt:




    SinFal


    von dem exemplar würd ich auch die fingerl lassen. kein seriöser händler verkauft dir ne kaputte gurke und versucht dir ein V für ein U vorzumachen.
    wenn du mal bei autoscout nach ixis in der elegance oder sport-linie suchst, wirst du auch gute angebote finden, die unterhalb von 8000 € liegen. am besten wäre natürlich ein schnapper von einem rentner, der wenig gefahren ist. aber das dürfte ein absoluter glücksgriff sein. wobei allerdings die kilometer nix über die art der nutzung sagen. unser hat 205700 km auf dem tacho und war noch nie im gelände. von daher ist das fahrwerk auch noch nicht ausgeschlagen und bis auf eine koppelstange ist da noch alles im originalzustand ohne tüv-beanstandungen.


    wenn es aber unbedingt ein ixi sein soll, dann achte auf die dinge, die wir hier beschrieben haben, denn der ixi kann im alter echt teuer werden.



    beste grüsse
    marlin :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nee, der ist nix. Ich Erwarte ja keinen neuwagen, aber zumindest ehrliche Verkäufer. Ich suche dann weiter, ich denke, es wird sich bestimmt etwas finden lassen.


    Grüße
    Falko


    Sehr gut, Danke ! Da bin ich beruhigt !
    Hatte schon ( fälschlicherweise ) befürchtet, Du hättest Dich in das Ding verliebt und würdest den trotzdem kaufen.


    Nochmal viel Erfolg bei der Suche.


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich da noch 3 weitere im Auge, um genau zu sein sogar 4, jedoch werde ich erstmal 2 Anschauen. Beide bei Händlern, welche aber schon bekannt sind, da gibt es keine wilden Sachen.


    Eine Frage hätte ich nochmal: Ist es ein großer Akt eine [lexicon]AHK[/lexicon] nachzurüsten beim T 30 ? Einer hat noch keine, sehe ich aber sogar als besser an, wegen der Kupplung. Im Anhängerbetrieb wird so ein Fahrzeug dann doch höher belastet.


    Und wegen der ersten besichtigung: Nun, ich nehme es mit Humor... die Gegend war schön, dass Auto zwar "Schrott", aber es gab leckeres Essen in einem kleinen Restaurant dort um die Ecke... :) -War halt Leergeld,



    Grüße
    Falko


    P.S.: Ich halte euch auf dem Laufenden......


    Marlin: mit was für einem WW seid Ihr denn Unterwegs??

  • hallo sinfal,


    falls du technisch versiert bist, kannst du gemäß anleitung eine [lexicon]AHK[/lexicon] auch selbst anbauen, aber schau selbst:


    http://archiv.langzeittest.de/…rail-2004/technik/ahk.php[img]



    unser wowa ist ein fendt 470 tfb mit max. 1300 kg, 6 m * 2,30 m * 2,70 m und chronisch überladen (vermutlich). aber mit stärkeren reifen gewichtsmäßig wieder im limit.



    beste grüsse
    marlin :wink:

  • So,


    nun wieder zurück aus dem Kurzurlaub und Auto gucken.


    Ich glaube, ich habe den Richtigen gefunden: 1. Hand, 139.000 km, Scheckheft bei Nissan, gute Ausstattung, und ganz wichtig: Motor hört sich sehr ruhig und gleichmäßig an. Nix gewaschen, etwas "Schwitzen", was ich aber auch vom Opel kenne. Die Kupplung greift gut, hat noch keine [lexicon]AHK[/lexicon], was ich gut finde.


    Einziges Manko: 5 kleine Dellen auf dem Dach (Hagelschaden).


    Bei der Besichtigung habe ich eure Ratschläge befolgt, und keine "komischen" Sachen gefunden.


    Der wird es wohl werden.....



    LG
    Falko


    Marlin: Fendt ist natürlich schon etwas gutes, würde mir auch Zusagen. Die Verarbeitung ist TOP :thumbup: Wir ziehen einen Münsterland 550 MDK durchs Land.

  • Hallo SinFal!
    Welches BJ hat denn nun deiner?




    Was ist denn eigentlich folgender (mein) XTrail noch wert?


    Bj 2002, Sportirgendwieausstattung... , Frontbügel, 8fach bereift, Allrad (hats die überhaupt damals ohne gegeben?)
    70.000 km (bei 64.000 km vom 1.Besitzer gekauft)
    114 PS, 2,2 l
    [lexicon]AHK[/lexicon] (wurde aber bis jetzt nur von mir 4 mal verwendet)
    Scheckheftgepflegt, Lack in Ordnung aber schon einige kleinere Blessuren oder Kratzer (1.Besitzer war Rentner...)...


    Ich überlege ernsthaft ob ich mich von diesem Gefährt trennen sollte... nochmal brauch ich keinen Stillstand wegen der blöden Ventile.


    Frage ist halt, wie sehr sich da der Wert hält...

  • Bissl spät, aber wie oben schon mehrfach geschrieben: es verkleben nur diese Ventile und das könnte man theoretisch selber beheben.
    2T-Öl: das billigste ist gut genug, wenn Du keinen geschlossenen Partikelfilter hast. Bei der Verwendung von 2T-Öl ist auch viel Glaube dabei.
    Verbrauch von dem Zeug: eine Tasse pro Tankfüllung. So genau hält das nicht! Gibt im Netz genügend genaue Mischungsangaben, mache ich nie. 2T Öl VOR dem Tanken einfüllen.

  • falls es jemanden interessiert oder ähnliches Problem hat..


    Mein Xi ist zurück von der Werkstatt.. es waren die Ventile... die wurden nun getauscht....


    Ich hoffe nun auf viele unkomplizierte Kilometer mit dem Traktor.
    Werde ab und an den teueren Diesel tanken, und 2taktöl bekommt er nun auch zum billigen Diesel.


    Zwischenzeitlich war ich dann bei nem anderen Händler QQ anguggen..., da ich ja zwischenzeitlich mit nem QQ 1,8 to gezogen habe (aus der Not heraus, weil Traktor kaputt) und begeistert war wie ordentlich der zieht.


    Der Händler riet mir dann vom QQ voll ab, ist ne Runde mit meinem Traktor gefahren und meinte dass der völlig in Ordnung sei und lieber diesen aufbrauchen sollte, bevor ich mir Gedanken mache welches Auto besser sein könnte... 8|


    Dieser Ventiltausch ging noch auf Gewährleistung - hat mir alsu "nur" jede Menge Nerven gekostet.

  • Zurück von der Werkstatt...
    Injektoren abgdrückt, alles dicht, Ventile sind in Ordnung --> Dieselfilter war komplett zu. Anscheinend befindet sich da in den Leitungen und im Tank gar nicht so wenig alter Dreck.


    Habt ihr Erfahrungen mit Zusätzen damit sich dieser Dreck löst?
    Da ists ja schwer durchzublicken,. angefangen von Injektorenreiniger, Kondenswasserbeseitiger, usw könnte man da ja hundert Sachen in den Tank kippen...


    glg