Welches Leuchmittel verbirgt sich hinter der Abdeckung der Gepäckraumleuchte und im Handschuhfach?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo,
    habe mittlerweile alle Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung an meinem [lexicon]P11[/lexicon] auf LED umgerüstet. Bis auf Handschuhfach und Kofferaum. Handschuhfach vermute ich w5w aber was verbirgt sich im kofferaum für ein sockeltyp unter der zylinderförmigen Abdeckung?
    Auto ist ein Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] 144 Stufenheck 01/2001
    mfg

  • Im Zweifelsfalle stehts in der Bedienungsanleitung. So ab 7-30. Da fängt jedenfalls der Teil an mit Leuchtmittel wechseln und noch einmal umblättern meine ich dann steht da fein aufgeführt nach Karosseriebauform was so wo versteckt ist. Aber bevor ich jetzt noch mal raus renn um meine BA zu holen und es genau nachzulesen....latsch gefälligst selber :D

  • Weil ich die blöde Abdeckung nicht lösen konnte, Hab se nict runter bekommen und wollt se nicht beschädigen.
    Das Handbuch habe ich leider nicht, habe mir aber schon eins bestellt, daher frage ich jetzt hier so blöd.
    mfg

  • habe mittlerweile alle Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung an meinem [lexicon]P11[/lexicon] auf LED umgerüstet.


    Ist zwar ein bisschen OffTopic, aber ich hoffe dass Du damit Dein Impulssteuergerät nicht schrottest. Das Ding ist ziemlich empfindlich gegenüber umbauten auf LED.


    Zur Gepäckraumlampe... ich kenn den Sockeltyp selbst leider nicht genau. Es müsste sich aber um eine 5W Soffitte handeln. Ich kann mich erinnern dass ich mal eine gekauft hatte die allerdings etwas zu kurz war. Es gibt also verschiedene Größen.

  • Welches Impulssteuergerät meinst du? Warum sollte dies Auswirkungen haben?

  • Die Innenbeleuchtung läuft übers Impulssteuergerät, das steuert auch das auf und abblenden der Innenbeleuchtung. Ich glaub auch noch paar andere Funktionen. Das is aber uninteressant. Auswirkungen kann es deswegen haben weil LEDs eine sehr viel geringere Stromaufnahme haben als die normalen Glühlampen. Und das kann durchaus für Fehlfunktionen oder gar Defekte sorgen.
    Ich versuch morgen mal dran zu denken das ich mal nachschau. Versprechen kann ich aber nix

  • hm okay. Hab LEDs mit Checkwiederstanände eingebaut. Und das seit Februar. Bisher konnt ich keine Störungen feststellen. Die Leds blenden genauso auf und ab wie die normalen Birnen.
    Die Leds im Standlicht und Kennzeichen haben keine Checkwiederstände, aber der Wagen hat ja kein canbus Fehlermeldung wie bei Neuen autos.

  • Februar is zwar noch nich so lange her, aber wenn die vom Widerstand her identisch sind mit normalen Lampen könnte ich mir denken das es da auch nich zu Problemen kommt. Ob der Widerstand nun 4W verheizt und die LED 1W oder die Glühlampe 5W (Werte vereinfacht dargestellt) dürfte für das Steuergerät bzw die Bauteile darin ansich keine Rolle spielen.

  • kannst ja bei Gelegenheit mal nachschauen, und mir bescheid geben was das mit dem Impulssteuergerät aufsich hat, und was es alles steuert? Aber denke da darf ja auch nicht viel passieren wenn es extra dafür Wiederstände an den LEDs gibt.

  • Ich kann Dir leider auch nicht erklären warum das Impulssteuergerät bei einigen mit LED Umbauten hinterher defekt war. Rein elektrisch würde ich auch sagen dass es keinen großen Unterschied macht sofern der Widerstand der LED-Widerstandsschaltung nicht höher als der Widerstand der Glühlämpchen ist. Theoretisch könnte es natürlich auch an Fehlern beim Basteln gelegen haben ;)


    Das Impulssteuergerät (TCU) ist zuständig für die Innenraumleuchten inkl. der Türkontaktschalter, Warnsignale für den Zündschlüssel und das Licht, Heckscheiben- und Spiegelheizung, Zentralverriegelung, Fernbedienungssystem und Diebstahlwarnanlage.


    Mal eine Frage aus Neugier... warum hast Du auf LED umgerüstet? Andere Farbe?

  • Andy
    danke für die ausführliche Antwort, all die Systeme funktionieren bei mir noch, zumindest konnt ich nichts feststellen was den Betrieb stört bzw einschränkt.
    Ich denke der Wiederstand ist so dafür ausgelegt das das Steuergerät da kein großen Unterschied drin sieht.
    Das [lexicon]einzigste[/lexicon] was mir aufgefallen ist, das wenn man die Hifi Anlage sehr laut aufdreht, das es dann minimale Spannungsabfälle gibt. Ganz leichtes flackern der Beleuchtung egal ob Tacho, Innenraum oder Ausenbeleuchtung. Dies liegt aber wohl kaum an den LEds sondern an einem fehlenden Kondensator bzw einer evtl zu kleinen Batterie.


    Warum ich auf LED umgebaut habe? Weil ich dieses helle grelle Weiße Licht liebe, und der Meinung bin man kann nie zu viel Licht haben, egal wo.


    @ oggsi_eggdschen Das Sprichwort ist gut :D, aber keine Sorge ich hab schon ein paar Bastler an der Hand die mir die Abdeckung öffnen können. Bin bloß noch nicht dazu gekommen.
    mfg

  • Warum ich auf LED umgebaut habe? Weil ich dieses helle grelle Weiße Licht liebe, und der Meinung bin man kann nie zu viel Licht haben, egal wo.


    Naja, dem widerspreche ich einfach mal... Kino, Sterne beobachten, romantische Nächte, ... :D