Warum eigentlich Pathfinder?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Erzaehlt doch mal so ...warum fahrt ihr Pathfinder und nicht was anderes?


    Also bei mir war die Entscheidungsfindung so, aus hauptsaechlich praktischen Gruenden:


    1) Wir haben drei Hunde (gross, mittelgross & Terrier) die brauchen einen grossen Kofferaum. Da faellt schon mal eine ordentliche Anzahl Fahrzeuge aus. Wir sind zwar nur zu zweit, aber manchmal moechte man ausser den Hunden auch sonst nochwas mitnehmen, dafuer gibt's dann die zweite Sitzreihe.


    2) Dann hat man auch Heimwerkertechnisch ab und zu mal was sperriges zu transportieren, die ganze Sitzumlegerei muss also schnell und einfach funktionieren, ohne Ausbau ...und schwupps sind die meisten Minivans aus dem Programm. Der umklappbare Vordersitz und die separat zu oeffnende Heckscheibe verschaffen dem Pathi noch Bonuspunkte in der Langholzkuer :D


    3) Ich brauche ein Auto mit Allradantrieb. Nicht dass ich regelmaessig auf Expedition gehe, aber meine Grundstueckseinfahrt ist steil und ausgewaschen ...ein bischen Naesse (oder gar Schnee) und mit einem 2WD komm' ich weder rein noch raus.


    Somit waere der Grundtenor also gelegt ...ein SUV/SAV/Gelaendewagen/Crossover oder wie die Dinger neuerdings heissen muss es also werden ...aber ich bin ja noch ein bischen anspruchsvoller:


    4) Wenn ich mir schon so ein schweres Geraet kaufe, dann moechte ich die zusaetzliche Traktion des Allradantriebs auch auf der Strasse in Anspruch nehmen koennen ...nix schlimmeres als ein hochbeiniges 2Tonnen-Geschoss dass in der ersten glitschigen Kurve den Allrad erst noch von Hand zugeschaltet haben moechte ...ist mir zu gefaehrlich ... und somit fallen auch einige der etwas rustikaleren 4x4's aus der engeren Wahl.


    5) Tja und wenn man dann schon Allrad hat, dann will man auch gelegentlich den Helden spielen und irgendwelche Nachbarn aus dem Graben (oder wie in meinem Fall irgendwelche Idioten die trotz Warnung meine Einfahrt runter gefahren sind aus der Einfahrt) ziehen ...und wenn man in so einem Fall nicht ganz heldenhaft eine Kupplung abrauchen lassen will, dann braucht man eine Untersetzung (oder zumindest einen sehr untersetzten 1.Gang) und dann sind auch die ganzen moechtegern-Gelaendewagen aus der Wertung (ausser einigen Subarus, aber die sind mir zu tief, so rein aussichtstechnisch)


    6) Aus der handvoll Gelaendewagen die jetzt noch uebrig sind scheitern die allermeisten an der letzten Huerde. Ich will eine ganz normale Heckklappe haben! Keine Tuer die seitlich aufgeht (viel Platz braucht und bei der geringsten Hangneigung wieder zufaellt); keine zweigeteilte Tuer (als ob eine nicht schon doof genug waere) und auch keine zweigeteilte Heckklappe wo ich mir unten die Schienbeine und oben den Kopf anhauen darf ...nein ...eine ganz normale Heckklappe, mit einer Hand zu oeffnen und zu schliessen und ein willkommener Unterstand auf dem regnerischen Supermarkt-Parkplatz.




    Tja ...und so ist nur einer uebrig geblieben. Dass der auch noch verdammt gut aussieht, gut ausgestattet ist und sich schoen fahren laesst, das nehm' ich dann auch noch gerne mit :D



    (Na ja ...stimmt nicht ganz ...Touareg, Mercedes ML oder Kia Sorento waeren auch noch im Rennen gewesen ...aber beim VW und Kia ist der Kofferaum nicht gross genug und der Merc ist hier zu teuer, vor allem in der Steuer.)

  • hi,


    ich hatte 5 jahre einen T4 multivan bj94, nach 500tsd (mit der ersten maschine !) war er aber leider rostmässig am ende.
    durch einen absoluten zufall fahre ich jetzt seit ein paar monaten einen r51.
    was soll man sagen, platzmässig natürlich kein vergleich, der pathfinder ist aber trotzdem echt riesig. tür auf, drei
    waschmaschinen rein, tür zu und der kofferraum ist trotzdem noch leer. geht jetzt nicht mehr, dafür geht aber sonst
    so einiges. 175ps sind echt nicht schlecht, verbrauch ist mit 8-9,5 ganz ok und e-teile sind preislich meist auch ganz
    gut. er sieht echt geil aus, fährt (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig, ist mal echt gut ausgestattet und macht im
    gelände richtig spass.


    kaufen!

  • Pathfinder-Wahl nach unseren Vorgaben:
    - Platz für 3 große Hunde
    - Allrad .... wegen viel Wald- und Feldfahrten .... und im Winter früher als der Räumdienst unterwegs


    Früher war ein T4 unser Hundetransporter ..... heute die Alternative T6 oder Viano sind vom Raumangebot kaum zu toppen..... aber wenn die Frau keinen Bus fahren will ..... Offroader mit heruntergezogenem Heck waren tabu ..... wegen der großen Hunde.


    ..... da blieb für unseren Preisrahmen nur der Pathfinder.


    Wären unsere Spritpreise humaner würden wir einen Yukon XL oder Suburban fahren .....
    - aber die sind mit ihrem Durst bei uns nicht gerade als alltagstauglich einzustufen, hihi.


    Unser Neufundländer und der Sarplaninac fahren im Laderaum hinter dem Schutzgitter .... der Schäferhund angeschnallt auf der Rückbank mit.
    Diesen Sommer wird ein anderes Trenngitter montiert und der Pathi zum Zweisitzer umbebaut.


    Der Dicke ist für uns genau der Richtige ..... bewegte Masse ..... entspanntes Cruisen.


    LG
    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Ich habe den, weil er mir gefiel und ich keinen Bock mehr auf das Gehoppel im tiefer gelegten [lexicon]P12[/lexicon] hatte.


    Bei aktuell 169.000 km in 9 Jahren hat er maximal 2000 km mit Anhänger hinter sich, Gelände hat er noch nie gesehen.
    Er wird zu 99% nur im 2WD Modus bewegt und falls ich doch mal die Sitze umklappen müßte, werde ich wohl vorher noch einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen. :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • und falls ich doch mal die Sitze umklappen müßte, werde ich wohl vorher noch einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen. :lachwalzen:



    Vergesslicher, alter Mann! :D

  • und falls ich doch mal die Sitze umklappen müßte, werde ich wohl vorher noch einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen müssen. :lachwalzen:



    Vergesslicher, alter Mann! :D


    Ja...
    Oder aber ich muß mit [lexicon]WD40[/lexicon] ran weil der Mechanismus festgerostet ist.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Weil:


    1.) Ich im Motorsport bin und mein Rennauto mit Hänger = 2,2to ohne Probleme mit der Rennleitung ziehen können muss.
    Da fallen schon mal viele Autos aus der Liste, weil bei den Meisten bei 2to Schluss ist (Suzuki Vitara, Lexus RX300, RX350, RX400h, Audi A6 usw. usw.)
    Nissan Pathfinder --> 3to Anhängelast = Hammer :perfekt:


    2.) Alternativen: Toyota Landcruiser - zu teuer oder mit 350T km :(, Toyota Tundra - zu teuer & zu gross, Nissan Patrol - gefällt mir nicht, Nissan Titan - zu gross, Nissan Navara - zu lange (Garagenplatz), Toyota Hilux - Baustellenfahrzeug *wääh*, VW Touareg - zu teuer, zu hohe Werkstattkosten, VW Bus T4/T5 - Nein danke kein Bus, es soll noch ein bisschen Auto sein, BMW X5 - BMW nein danke! ausserdem = Sparschwein (sehr hohe Werkstattkosten), Ssang Yong - *kotz*, Ami SUVs - leider habe ich keine Shell oder Esso Aktien und habe ausserdem Geschmack bzgl. Interieur ;)


    3.) Vernünftiger Preis als Gebrauchtwagen (Toyota's sind zwar meine Favoriten, aber einfach unverschämt teuer - auch als gebraucht)


    4.) Zuschaltbarer 4WD und das auch noch mit Untersetzung - das macht mal Einer vor mit Hänger auf Schneefahrbahn + bergauf ;)


    5.) Verbrauch absolut akzeptabel für die Grösse (8-10L im Normalbetrieb, 10-12L im Hängerbetrieb --> kann man sich nicht beschweren) ;)


    6.) Auch als 7-Sitzer zu verwenden


    7.) Leistung ist schön ausreichend, 174PS ist nicht wirklich schwach, aber auch nicht zu viel :)


    8.) Man bekommt ihn auch in normale PKW-Parkplätze rein :D

  • Weil:


    1.) Ich im Motorsport bin und mein Rennauto mit Hänger = 2,2to ohne Probleme mit der Rennleitung ziehen können muss.
    Da fallen schon mal viele Autos aus der Liste, weil bei den Meisten bei 2to Schluss ist (Suzuki Vitara, Lexus RX300, RX350, RX400h, Audi A6 usw. usw.)
    Nissan Pathfinder --> 3to Anhängelast = Hammer :perfekt:


    Auf Wunsch auch Auflastung auf 3,5 t möglich mit passender AHK.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ....Er wird zu 99% nur im 2WD Modus bewegt ....

    Da laesst Du dir aber was entgehen.
    Der Allrad-Antrieb im Auto-Modus beim Pathi ist eine echt feine Sache, wirklich klasse ausgelegt.
    Ich fahre taeglich kurvige Landstraesschen (holperig und gerne auch mal dreckig/glitschig) zur Arbeit. Die Strassen kenne ich auswendig, die fahre ich auch mit Schmackes.
    Mit 2WD kommt das arme [lexicon]ESP[/lexicon] da aus dem regulieren kaum raus ...mit 4WD Auto geht's sportlich und sicher um die Kurven und das [lexicon]ESP[/lexicon] kann weiterschlafen :thumbup:


    Also der feine 4WD-Auto Modus war einer der Hauptgruende warum es fuer mich ein Ferkel geworden ist.


  • ....Er wird zu 99% nur im 2WD Modus bewegt ....

    Da laesst Du dir aber was entgehen.
    Der Allrad-Antrieb im Auto-Modus beim Pathi ist eine echt feine Sache, wirklich klasse ausgelegt.
    Ich fahre taeglich kurvige Landstraesschen (holperig und gerne auch mal dreckig/glitschig) zur Arbeit. Die Strassen kenne ich auswendig, die fahre ich auch mit Schmackes.
    Mit 2WD kommt das arme [lexicon]ESP[/lexicon] da aus dem regulieren kaum raus ...mit 4WD Auto geht's sportlich und sicher um die Kurven und das [lexicon]ESP[/lexicon] kann weiterschlafen :thumbup:


    Also der feine 4WD-Auto Modus war einer der Hauptgruende warum es fuer mich ein Ferkel geworden ist.


    Hab das mal getestet, Zum einen lenkt der sich dann etwas schwerer (Verspannungen), zum anderen braucht er mehr Sprit.
    Ich weiß gar nicht wann das [lexicon]ESP[/lexicon] das letzte mal eingegriffen hat und ich schleiche auch nicht hier im krvigen Westerwald.


    'Auto' habe ich nur bei starkem Regen oder im Winter eingeschaltet. Insbesondere auf der Autobahn.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ....Er wird zu 99% nur im 2WD Modus bewegt ....

    Da laesst Du dir aber was entgehen.
    Der Allrad-Antrieb im Auto-Modus beim Pathi ist eine echt feine Sache, wirklich klasse ausgelegt.
    Ich fahre taeglich kurvige Landstraesschen (holperig und gerne auch mal dreckig/glitschig) zur Arbeit. Die Strassen kenne ich auswendig, die fahre ich auch mit Schmackes.
    Mit 2WD kommt das arme [lexicon]ESP[/lexicon] da aus dem regulieren kaum raus ...mit 4WD Auto geht's sportlich und sicher um die Kurven und das [lexicon]ESP[/lexicon] kann weiterschlafen :thumbup:


    Also der feine 4WD-Auto Modus war einer der Hauptgruende warum es fuer mich ein Ferkel geworden ist.


    Na ganz spitze!! :perfekt: Bist du dann einer von denen die über Getriebeschaden heulen, ja?! :)
    Dass man 4WD nicht auf der Strasse fahren soll, weisst du nicht oder?


    --> Asphalt = hoher Widerstand, weil Grip --> hohe Belastung ans Getriebe, weil Räder immer ungleichmässig drehen --> Getriebeschäden vorprogrammiert (überhaupt bei höheren Geschwindigkeiten, da gehts dann noch schneller ;) )


    Bei mir wird 4WD nur eingeschaltet wenns rutscht, weil da dürfen Räder auch ungleichmäßig drehen!

  • Ursprünglich hatten wir eine Mercedes V-Klasse. Da hab ich mich damals so sehr an die hohe Sitzposition gewöhnt, dass ich mich in normalen PKWs gefühlt habe, als habe man mir ein Skateboard unter den Hintern geschraubt. Weil aber die V-Klasse laufend Kaputt war und mein Bruder mit seinem Nissan Pickup immer gute Erfahrung gemacht hatte, haben wir uns dann erst mal einen M22 mit Hardtop zugelegt. Klasse, zuverlässig sparsam und annähernd die gleiche hohe Sitzposition. Dann wollte meine Frau, die schwer Rücken hat, lieber etwas PKW mäßigeres und inzwischen hatten wir auch einen 2,5 Tonnen schweren Wohnwagen im Visier und in der Firma einen 3 Tonnen Hänger, mit dem ich ab und an mal los muss. Als die Leasing vom Pickup um war, hab ich dann den Pathfinder gekauft. Klasse Auto aber wie ich finde ein wüster Säufer - vor allen Dingen, wenn man gerne mal die 175 Pferde auch mal traben lassen möchte. Da ich gern mit Klima fahre, gerne Automatik habe und das Ding auch noch den DPF hatte, haben sich da wohl einige Faktoren aufaddiert, auf jeden Fall musste ich schon fahren wie Miss Daisys Chauffeur, um unter 11 Liter zu kommen. Ich war zwar im großen und Ganzen zufrieden - zumindest bis ich einmal im Navara V6 mitgefahren bin. Da wir auch zwischenzeitlich ein Schlauchboot angeschafft hatten, ist da der Pickup besser, der Verbrauch ist es trotz vieler Pferde mehr auch. Inzwischen fahr ich eher noch sportlicher als vorher und muss mich schon anstrengen, den über 11 Liter zu bekommen, der Pathfinder hat im Normalen betrieb auch gern mal 14 genommen, mit Wohnwagen auch mal 18, der V6 braucht bei gleichen Bedingungen 12,5. Daher ist der pathfinder inzwischen schon wieder Geschichte. Als V6 hätte ich den zwar gern gehabt, aber ist mir zu teuer. Und wie gesagt zu umständlich mit dem Boot.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben


  • Dass man 4WD nicht auf der Strasse fahren soll, weisst du nicht oder?

    Doch, weiss ich ...deshalb fahr ich ja auch im "Auto" Modus :]


    EDIT:
    Wer des Englischen maechtig ist, der kann bei Bedarf ja mal hier nachlesen wie und warum das funktioniert:
    http://www.thenissanpath.com/viewtopic.php?t=6907

    Ich kenn Leute die ihr Auto im Strassengraben versenkt haben, weil sie etwas schneller in die Kurve rein sind und die Kiste dann durch das automatische Zuschalten des 4WD (weil Auto merkt Haftverlust) von der Piste abflog. Wenn das Auto schon an der Grenze zum Abfliegen ist und sich der 4WD einschaltet, haben kurzzeitig keine Räder Bodenhaftung und du fliegst ab.


    Aber egal, wer meint dass er am Asphalt den 4WD braucht, soll nur ;)

  • Da ist schon was dran ...permanenter Allradantrieb (bzw sich automatisch zuschaltender) faehrt sich schon etwas anders als Zweiradantrieb.
    Es ist etwas konter-intuitiv in kritischen Situationen noch mehr Gas zu geben (damit der Allrad richtig greift) aber hat man sich erst mal dran gewoehnt ist es echt eine feine Sache sich per Gasstoss aus einem Unter -oder Uebersteuern wieder rauszuziehen.
    Nach sieben Jahren permanent Allrad mit Lamellenkupplung (VW Syncro) wollte ich das nicht mehr missen und ich bin der Meinung (Syncro Fans moegen mir verzeihen) dass das Nissan System sogar noch einen Tick besser/schneller arbeitet ...ich bin jedenfalls sehr happy damit.


    (in Irland ist der Aspahlt ja auch meistens nass, da macht der Auto Modus etwas mehr Sinn als auf furztrockenen Strassen)


  • Das kann nicht sein, denn bei 'Auto' treibt die vordere Kardanwelle IMMER mit an, was meinst du warum ich schrieb das man merkt ob man im Auto bzw. 2WD Modus unterwegs ist?
    Der 3,0 l VD6 hat übrigens gar keinen 2WD Modus mehr.


    Kannste ja mal testen, gerade Strecke, 'Auto' rein, normal beschleunigen und währende dem beschleunigen auf '2WD' stellen. Was passiert?
    Der Vorderwagen hebt sich sofort aus den Federn, das Heck sackt ein, die Lenkung wird leichter.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das kann nicht sein, denn bei 'Auto' treibt die vordere Kardanwelle IMMER mit an, was meinst du warum ich schrieb das man merkt ob man im Auto bzw. 2WD Modus unterwegs ist?
    Der 3,0 l VD6 hat übrigens gar keinen 2WD Modus mehr.


    Kannste ja mal testen, gerade Strecke, 'Auto' rein, normal beschleunigen und währende dem beschleunigen auf '2WD' stellen. Was passiert?
    Der Vorderwagen hebt sich sofort aus den Federn, das Heck sackt ein, die Lenkung wird leichter.

    Ok ...nochmal, diesmal ausfuehrlicher ...


    Der Vorderradantrieb (Kardanwelle, Differential, Radwellen) dreht immer mit, egal ob 2WD oder Auto, die Frage ist wann "Auto" einen Kraftschluss zum Motor (und zum Hinterradantrieb) herstellt.


    Der Kraftschluss passiert im "Auto" Modus unter drei Bedingungen:


    1) Schlupf an der Hinterachse
    2) Beim Gasgeben
    3) Bei starkem Bremsen unter [lexicon]ABS[/lexicon] Einwirkung


    Soll heissen, bei normaler Fahrt ohne grossartige Beschleunigung dreht die Vorderachse einfach leer ohne Kraftschluss mit; steigt man aber auf's Gas, wird der Vorderradantrieb mit zunehmender Tritttiefe sukzessive zugeschaltet ...d.h. je staerker man drauftritt um so mehr Kraft geht an die Vorderachse, unabhaengig von der bereits erreichten Beschleunigung.


    Gerade das unterscheidet den Nissan "Auto" Modus von anderen handelsueblichen elektronisch gesteuerten automatischen Vierradantrieben. Diese warten naemlich erst bis die Hinterraeder durchdrehen um dann mit einem "Wumms" die Kraft nach vorne zu leiten ...in einer (zu) schnell gefahrenen Kurve mit ploetzlichem Ueberraschungsfaktor (Frost, Pfuetze, nasses Laub) ist das alles andere als ideal ...durchdehende Hinterraeder mit unvermittelt eingreifendem Vorderradantrieb fuehren dann gerne zu unbeherrschbaren Situationen und letztendlich dem Abflug.


    Beim Nissan hingegen muss man nicht warten bis die Hinterachse die Haftung verliert sondern man kann in einer solchen Situation (im "Auto" Modus) kontrolliert herausbeschleunigen. Sobald es im Popometer schwammig wird, ein bischen Gas geben und schon hat man die Antriebskraft sanft von 2 auf 4 Raeder verteilt, die Haftung verdoppelt und es kann sicher weitergehen.



    Und nicht zuletzt deshalb habe ich (im Vergleich mit anderen Antriebssystemen) den Pathfinder schlussendlich gekauft.