Warum eigentlich Pathfinder?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Ich weiss ja nicht wieso hier so um den Brei geschmiert wird..... es gibt nur zwei Antriebsvarianten: 2WD od. 4WD (obs jetzt automatisch passiert oder nicht)
    Sobald 4WD auf Asphalt aktiv ist, frisst es Reifen, mehr Sprit und letztendlich das Getriebe irgendwann.


    Ihr könnt aber gern weitere Romane über den Automodus schreiben, es wird sich die Physik nicht ändern. :)

    • Offizieller Beitrag

    Quark mit Soße, Du darfst dabei nicht vergessen das der Auto Modus ja kein richtiges 4WD ist, genau wie das 2WD ja wenn man es genau nimmt auch kein richtiges 2WD ist.
    Mehr Sprit kann ich aber bestätigen wenn statt 2WD dann Auto drin ist

  • ... es wird sich die Physik nicht ändern. :)

    Jau ...und grade weil sich die Physik nicht aendern laesst, macht es Sinn bei einem hochbeinigen 2.2 to Geschoss mit grobstolligen Reifen die Antriebskraefte so oft wie moeglich von zwei auf vier Raeder zu verteilen ...ganz besonders wenn die Strassen auf denen man sich bewegt eben nicht gerade, topfeben und trocken sind.


    Aber man kann sich natuerlich auch einen Gelaendewagen mit einem der besseren Antriebssystem kaufen und dann aus falsch verstandener Ersparnis dieses Sicherheitsfeature einfach abgeschaltet lassen. Kann man machen ...verstehen muss ich das aber nicht :whistling:


  • Jau ...und grade weil sich die Physik nicht aendern laesst, macht es Sinn bei einem hochbeinigen 2.2 to Geschoss mit grobstolligen Reifen die Antriebskraefte so oft wie moeglich von zwei auf vier Raeder zu verteilen ...ganz besonders wenn die Strassen auf denen man sich bewegt eben nicht gerade, topfeben und trocken sind.

    Genau! ...und durch so oft wie möglichen 4WD Eingriff, dann so oft wie möglich Reifen, Getriebe und Mitteldiff tauschen xD
    Vielleicht sollte man mit einem 2.2to GELÄNDEWAGEN auch nicht wie mit einem Porsche fahren, weisst schon... Fliehkraft, hoher Schwerpunkt, Kippneigung und so... ;)


  • Jau ...und grade weil sich die Physik nicht aendern laesst, macht es Sinn bei einem hochbeinigen 2.2 to Geschoss mit grobstolligen Reifen die Antriebskraefte so oft wie moeglich von zwei auf vier Raeder zu verteilen ...ganz besonders wenn die Strassen auf denen man sich bewegt eben nicht gerade, topfeben und trocken sind.

    Genau! ...und durch so oft wie möglichen 4WD Eingriff, dann so oft wie möglich Reifen, Getriebe und Mitteldiff tauschen xD
    Vielleicht sollte man mit einem 2.2to GELÄNDEWAGEN auch nicht wie mit einem Porsche fahren, weisst schon... Fliehkraft, hoher Schwerpunkt, Kippneigung und so... ;)


    Wenn man deinen Worten Glauben schenken darf, sterben somit alle BMW X-Drive, Audi Quattros, Mercedes 4matic alle Ratzfatz den Getriebe- und Differentialtod.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn man deinen Worten Glauben schenken darf, sterben somit alle BMW X-Drive, Audi Quattros, Mercedes 4matic alle Ratzfatz den Getriebe- und Differentialtod.

    Es liegt auch viel daran wie Vorder- & Hinterachse gesperrt sind!
    Der Pathfinder sperrt im 4WD Modus komplett, das kannst du mit einem 4MATIC von Mercedes nicht vergleichen.... Pathi ist eben ein Geländewagen.


    Ferner: Die permanent 4WD Schnellfahrer anderer Automarken sind eh öfter mal in der Werkstatt anzutreffen, weil es entweder Planetengetriebe, Wandler, Differential oder sonst was auf Dauer nicht
    mitmacht beim Allrad und hoher Geschwindigkeit (Autobahn). Da gab es mal die "synchro's" vor der 4MOTION Geschichte bei VW.... ab 160kmh haben die Reifen gefressen als wären sie Driften gewesen, das Getriebe war dann auch irgendwann mal hinüber.

  • Wenn man deinen Worten Glauben schenken darf, sterben somit alle BMW X-Drive, Audi Quattros, Mercedes 4matic alle Ratzfatz den Getriebe- und Differentialtod.

    Es liegt auch viel daran wie Vorder- & Hinterachse gesperrt sind!
    Der Pathfinder sperrt im 4WD Modus komplett, das kannst du mit einem 4MATIC von Mercedes nicht vergleichen.... Pathi ist eben ein Geländewagen.


    Ferner: Die permanent 4WD Schnellfahrer anderer Automarken sind eh öfter mal in der Werkstatt anzutreffen, weil es entweder Planetengetriebe, Wandler, Differential oder sonst was auf Dauer nicht
    mitmacht beim Allrad und hoher Geschwindigkeit (Autobahn). Da gab es mal die "synchro's" vor der 4MOTION Geschichte bei VW.... ab 160kmh haben die Reifen gefressen als wären sie Driften gewesen, das Getriebe war dann auch irgendwann mal hinüber.


    Diese Antwort hatte ich mir gedacht...


    Nein, im 'Auto' Modus ist nix gesperrt. Der 'Auto' Modus ist das was Quattro und Co auch 'anbieten' permanent nutzbarer Allradantrieb wo die Antriebskräfte variabel verteilt werden.


    Gesperrt ist das Differnetial erst in den Positionen '4Hi' und '4Lo'.


    Wir hatten bei meinem ehemaligen AG einen T5 4motion, der wurde arg strapaziert, Vollgas, schwere Anhänger etc pp. Da gab es in den 5 Jahren und deutlich über 200.000 km null Probleme, zumindest DAS (Allradsystem + Getriebe) war haltbar an der Mühle. Von den heraus fallenden Schiebetüren, den ständigen losen Heckscharnieren der Türen, defekte Klimakompressoren, immenser Ölverbrauch und sonstigen Mängeln mal abgesehen... :O

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich liebe deutsche Foren..... :bla:


    Also nach deinen Aussagen bräuchte man den 2WD Modus gar nicht.... war komplett umsonst von Nissan :/
    Aha... und wenn er den 4-Rad reinhaut wird auch nicht gesperrt.


    Am Besten es fahren alle die sich unsicher fühlen mit dem Automodus damit sie nicht von der Bahn fliegen. :perfekt:

  • Toll, jetzt habt Ihr mich mit eurem 2 WD oder Auto total verwirrt. Also ich bin die ganze Zeit auf "Auto" gefahren, ist das jetzt gut oder schlecht?!


    Nach dem Lesen dieses Threads bin ich mal im 2WD Modus gefahren, eine Unterschied habe ich eigentlich nicht bemerkt, nur bei schneller Fahrt auf der Autobahn in länger gezogenen Kurven oder Spurrillen, kam er mir etwas unsicherer vor. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. Vom Verbrauch her (laut Boardanzeige) hat sich jedenfalls nix geändert......


  • Kann es sein das du die unterschiedlich möglichen Allrad-Modi nicht wirklich verstanden hast?


    Ja, 2WD könnte man beim [lexicon]R51[/lexicon] auch weg lassen, so wie Nissan es bei den 3 l V6 Dieseln sogar gemacht hat, weil der da im 2WD Modus bei bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten wohl für die eine oder andere Schrecksekunde sorgen würde, mit einem rumschwenkenden Heck.


    2WD -> Heckantrieb
    'Auto' -> permanent nutzbarer Allrad der auch im Gegensatz zu anderen Systemen immer schon zu einem gewissen Prozentsatz die Vorderräder mit antreibt
    '4Hi -> Allrad, Differential gesperrt, verteilung der Kräfte fix 50:50
    ''4LO' wie wie 4 Hi, zustätzlich ist das Getriebe noch einmal untersetzt


    Zitat

    In der Mittelkonsole, vor dem Schalthebel befindet sich der Drehregler für die Steuerung des Allradantriebes. 2H, Auto, 4Hi und 4Lo stehen zur Auswahl. Im Prinzip kann man den Pathfinder auf trockener Straße als einfachen Hecktriebler fahren, es drohen keinerlei Zicken aus dem Antriebsstrang. Mit der Einstellung Auto wird der große Japaner zum Allradler der die Vorderachse bei Bedarf zuschaltet und hierbei maximal 50% der Kraft an die Vorderachse schickt. In 4Hi wird aus der variablen Steuerung eine gleichmäßige Verteilung der Antriebskraft – zu jeder Zeit. Auf festem Untergrund keine Alternative, da deutliche Verspannungen im Antriebsstrang auftreten. Dementsprechen empfiehlt man diese Einstellung für Offroad-Fahrten auf Schotter und Schlamm. 4Lo ist für den ernsthaften Gelände-Einsatz mit Untersetzung. In dieser Einstellung kraxelt er dann auch gerne über grobes Gelände.


    http://mein-auto-blog.de/nissa…dci-im-fahrbericht-79569/


    Zitat

    Anders sieht es bei Volvo und Nissan aus. Der Schwede treibt die Vorderräder direkt an, die Hinterräder über eine Ölbad-Lamellenkupplung immer nur dann, wenn die Vorderräder durchzudrehen beginnen. Der Nissan macht es genau umgekehrt, er schickt die Kraft zunächst an die Hinterräder.


    Allerdings ist das Nissan-System schlauer. Im Gegensatz zum Volvo wartet es nicht erst darauf, daß die zweite Achse durchzudrehen beginnt, sondern leitet vorsichtshalber bei jedem brüsken Gasgeben eine Portion Kraft zur zweiten Achse. In der Praxis drehen beim Anfahren auf Schnee oder Schlamm deshalb auch beim jüngst verbesserten Volvo-System kurz die Vorderräder durch, bevor die zweite Achse zu Hilfe eilt.


    Der Nissan läßt sich selbst durch brutales Gasgeben nicht überlisten. Der zuständige Rechner verteilt die Kraft schneller zur zweiten Achse, als der Motor auf Gasbefehle reagieren kann. Wer längere Zeit im Tiefschnee oder Schlamm unterwegs ist, kann überdies beim Nissan die zentrale Allradkupplung per Drehschalter sperren, so daß eine starre 50:50-Kraftverteilung besteht. Das schont die Lamellenkupplung im Extrembetrieb.


    http://www.autobild.de/artikel…90-und-touareg-50058.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Toll, jetzt habt Ihr mich mit eurem 2 WD oder Auto total verwirrt. Also ich bin die ganze Zeit auf "Auto" gefahren, ist das jetzt gut oder schlecht?!

    Weder noch ...das ist vernuenftig ! :wink:


    Wenn man schon so ein cleveres Antriebssystem hat (von Phryso nochmals schoen erklaert/zitiert) sollte man es ja auch nutzen

    • Offizieller Beitrag

    dann bin ich jetzt wohl nicht vernünftig denn ich fahre bei trockener Straße mit 2WD :D :D :D
    beim Benziner merkt man den Mehrverbrauch schon

  • dann bin ich jetzt wohl nicht vernünftig denn ich fahre bei trockener Straße mit 2WD :D :D :D
    beim Benziner merkt man den Mehrverbrauch schon

    Jo beim Diesel auch, aber lassen wir die Herren "Gescheit" und "Obergscheit" mal ihrer Meinung über... :)

  • Ich hab' da noch einen neuen, etwas profaneren Grund warum ich das Ferkel gut finde ...



    Wir haben einen neuen Welpen und der lernt gerade Autofahren ( :kotz: ) ...da ist man ganz froh dass der Pathfinder keine edlen Stoffe, Teppiche oder Leder im Kofferaum hat.
    Das Plastik mag zwar leicht zerkratzen, reinigen (und notfalls auch desinfizieren) laesst es sich aber prima.

  • Ich hab auch Teppich und ne Laderaumwann drüber...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!