D40 Nachfolger

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renderix.

  • Zitat von »varabaer« Meine Meinung:Farbwahl geht ok, LED-Licht auch - ansonsten Anlehnung an Mitsubishi L200 Design.


    Motorisch sag ich lieber nix mehr dazu.


    Wieso?
    Ist doch ein ausgereifter Motor der zudem auch recht sparsam ist.
    Willste lieber nen 2 ltr Diesel wie im Anorak welcher dir zudem unterm Arsch wegrostet?





    Entweder kann ich nicht mit Diesel od. Rudolf mit mir nicht - irgendwie klappt es da in unserer Beziehung nicht. Bin vor dem [lexicon]D40[/lexicon] nur Benziner gefahren, wollte den [lexicon]D40[/lexicon] auch mit 4l-Benziner (in Europa nur Exotenimport) und war dann vom Diesel umso mehr enttäuscht. Hab mich hier an anderer Stelle schon ausgeweint. Bin dann reumütig zurück ins Benzinerlager gewechselt und fühl mich da viel wohler.


    Die versprochenen Verbrauchsvorteile kann ich nicht nachvollziehen, genausowenig wie das viel bejubelte Drehmoment - zumindest bei meinem Navara sind Sprit und Drehmoment im Wandler verpufft, obwohl den Navara schon sehr gerne gefahren bin.


    Und beim RAM komme ich jetzt voll auf meine Kosten - der Hemi ist ein Motor genau nach meinem Geschmack und braucht WENIGER als der Diesel-Navara. Ich meine, wenn man sich einen Pickup/Geländewagen kauft, dann steht da sicher nicht der Verbrauch an oberster Stelle im Lastenheft: Gewicht, cw-Wert, Allradtechnik ... das alles will befeuert werden.


    Warum ich aber einen 2,5l-170PS Diesel R4 in einem 2,4t Pickup (leer) mit 13-14 Liter Diesel befeuern soll, wenn ich bei knapp 6l Hubraum \8/ und 400PS in einem 2,8t Pickup (leer) 11-12l Superbenzin brauche, bei brachialeren Fahrleistungen, entzieht sich meinem Verständnis - wohlgemerkt, gleiches Einsatzprofil.


    Meiner Meinung nach kämpfen die ganzen kleinen Kubaturen mit dem zu hohen Gewicht, den auf Abgasvorschriften getrimmten Kennlinien und DPFs. Der 4l-Sechszylinder im Pathfinder/Frontier ist da schon eher ein passender Motor, wird aber bei uns in Europa ja nicht angeboten.



    Aber wie gesagt, ich will die Zeit mit dem Navara nicht missen und hoffe ich darf hier weiterschreiben, aber vom Grundkonzept her sehe ich einen besorgniserregenden Trend: Autos werden immer schwerer und die Kubaturen immer weniger, dafür wird auf einen bestimmten Nenndrehzahlpunkt ein möglichst hoher Papierwert f. PS & Nm gezaubert, der in der Praxis irrelevant ist bzw. nur mit Saufdrehzahl erreicht wird.



    mbg Christian

  • Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren, aber ich weiss nicht, wie du es geschafft hast, 13 bis 14 Liter Diesel durch den Navara zu jagen, außer du warst permanent voll beladen und / oder mit Hänger unterwegs. Und selbst dann entscheidet ja auch der Gasfuß, ob der Wagen säuft oder sich noch im Verbrauchsrahmen bewegen lässt. Aber ich will dich da garnicht anzweifeln.


    Aber dass ein V8 unter gleichen Bedingungen und auch auf die gleiche Weise gefahren nur etwa 12 Liter Super und der Navara 14 Liter Diesel brauchen soll, halte ich für mindetsens unwahrscheinlich. Ja, bei 400 PS braucht man wohl nicht ganz so viel Gas geben, um die gleiche Last zu befördern, und die V8 Motoren sind inzwischen auch sehr effizient, Literleistung und Verbrauch mal gegengerechnet auch sehr sparsam, aber


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF


    und so bleibe ich bei meinen persönlichen Erfahrungen und fahren nun glücklich und sparsam und nicht mehr ganz so flott Diesel, nach drei verschiedenen Sechszylinder Benzinern in den letzten zwölf Jahren. Weder der BMW Reihensechser, noch der Ford V6 noch der Subaru Boxer waren als Sechszylinder in einem PKW so sparsam, wie der Nissan mit seinem Diesel bei übrigens gerade mal 2 Tonnen Leergewicht.


    Naja, Gewicht gegen Verbrauch gegen Leistung gegen Hubraum gerechnet, dann noch das Gewicht des Transportguts und die persönliche Fahrweise berücksichtigt, und dann kommt man ganz persönlich zu seinem Ergebnis. Und wer Benziner mag und fahren will, rechnet sich das genauso schön wie der Heizölfan sich den Diesel schönrechnet.


    Aber Diesel sind im gleichen Fahrzeug nunmal sparsamer als Benziner. Deswegen gibt's wohl bald auch einen Frontier Diesel, inzwischen auch einen F150 Diesel, deswegen gibt's die wirklich großen US - Pickups schon seit Jahrzehnten auch als Diesel, und deswegen fahren auch "richtige" LKW selbst in den USA als Diesel, obwohl die Brüher da sogar teurer ist als das Benzin.


    Also nochmal, deine Erfahrungen in Ehren, viel Freude mit deinem V8, aber ich glaube nicht, dass dir hier sehr viele Recht geben werden, dass der V8 Benziner sparsamer ist als der von dir benannte R4 Diesel. Ich brauche zwischen 9 und 11 Liter Diesel, das ist der Schnitt aus 70 Tkm. in zwei Jahren.

  • Ja, ich denke mir auch, daß ein Diesel im selben Fahrzeug weniger brauchen müsste, als der Benziner.


    Meistens bin ich ohne große Ladung unterwegs gewesen, 3 Personen und Gepäck an Bord, das gleiche wie jetzt. Dazu fahr ich ja fast immer dieselben Routen (Autobahnen) und die gleiche Geschwindigkeit (120 km/h mit Tempomat).


    Ich hatte ein 2007er Modell mit Automatik und DPF: diesen beiden kreide ich den hohen Verbrauch an. Die Automatik ließ den Motor bei ZARTESTEM Gasgeben immer aus der Wandlersperre fliegen (gerade wenn es leicht bergauf ging) und den Motor bei 2500 U/min drehen und mehr. Da wurde das Drehmoment nicht ausgenützt. Und der DPF soll angeblich auch nochmals ordentlich verbraucht haben.


    Wie gesagt, die 13-14 Liter Diesel waren im Serienzustand (ok mit Frontbügel). Daraufhin hab ich dann zum Umbauen begonnen und je mehr umgebaut wurde, desto mehr ging durch die Düsen - kein Thema, will ich auch nicht anprangern.



    Ich war/bin selbst erstaunt, wie krass die Unterschiede hier sind. Okay, auf der Autobahn fahr ich im RAM (solange es halbwegs eben und unter 130 km/h bleibt) einen 2,9Liter V4 Motor, weil die halben Zylinder weggeschalten werden.



    Und ja, ich gebe Dir Recht, daß man sich vieles im Leben schönrechnet und wahrscheinlich bin ich da keine Ausnahme ... trotzdem versuche mit aller Konsequenz das nüchtern zu betrachten - es geht mir hauptsächlich ums Prinzip. Bei Wertverlust, Steuern, Instandhaltung ist es original egal, ob das Auto 6 od. 16 Liter Sprit braucht - es fällt nur permanent auf, weil man tanken fährt.


    Ist Dein Navara Schalter od. Automat? Welcher Motor ist drin?



    mbg Christian

  • Ich habe einen 2003er Nissan [lexicon]D22[/lexicon] Pickup in der Navara Ausstattung mit Frontier - Teilen. Selbst Nissan weiss nicht so genau, wie es zu dem Auto kam, aber so, wie er dasteht, wurde er wohl auch geliefert. Es steht groß Frontier auf'm Arsch, US Front- und Rückleuchten, aber ansonsten Alles europäisch.


    Der Motor ist der 2,5 Liter R4 mit gerade mal 133 PS, was 53,2 PS Literleistung ergibt. Das ist nicht gerade viel, aber dafür sollte man meinen, dass die Motoren halten. Was sie bekannterweise aber nicht machen.


    Im [lexicon]D40[/lexicon] waren es dann ja 170 und 190 PS, was 68 bzw. 76 PS pro Liter Hubraum macht. Die ersten Motoren mit 174 PS waren im [lexicon]D40[/lexicon] aber auch nicht so standfest. Naja, inzwischen geht's ja irgendwie.


    Ich habe ein Schaltgetriebe, was dem Verbrauch also nicht so schadet wie eine Automatik; aber ich habe auch einen Nachrüst - DPF, welcher aber keine Verbrauchseinbußen verursacht, weil er den neuesten Erkenntnissen nach wohl sowieso nix bringt außer einer grünen Plakette und anstatt Mittelschalldämpfer verbaut wird. Und von 285er Sommerreifen auf 225er Winterreifen verbrauche ich gerade mal 0,5 Liter weniger.


    Ob die Höherlegung 2,5 cm vorne und 6,5 cm hinten viel ausmacht, weiss ich nicht, aber das hinten recht steil stehende Hardtop wird wohl seinen Anteil haben.


    Mein Bruder verbraucht mit seinem absolut Serienmäßigen [lexicon]D22[/lexicon] mit gleichem Motor etwa einen Liter weniger als ich. Er nur auf der B49, ich nur auf der A5. Also kann das Alles keine so großen Auswirkungen haben.


    Aber ich glaube, das hier der [lexicon]D40[/lexicon] Nachfolger das eigentliche Thema ist. Und da können wir wohl beide gerade nicht viel zu sagen... :D

  • Sorry, die 11-12lt glaub ich nicht, vlcht wenn du mit 80 dahinrollst aber das hat mit Fahrspass nix zu tun.


    Habs schonmal gesagt wenn ich spritmonitor so durchblätter gehts bei 14lt los und da nur sehr wenige ;)

  • Außer im Stadtverkehr sind es beim 2014er Modell mit 8-Gang, Hemi, Luftfederung und normal-zartem Gasfuss ca. Tacho-Zehntel. D.h. bei 80 sind wir ca. bei 8-9 l. Und ab 130/140 km/h geht die Verbrauchskurve steiler nach oben.




    Das Potential des Motors verleitet dazu, den Hemi mal von der Kette zu lassen und häufige Kickdowns und raufdrehen äußern sich auch im Verbrauch - sowohl v. Sprit als auch Reifen.


    Deswegen betone ich ja bei MIR und gleicher Fahrweise wie mit dem Navara. Mit dem Navara habe ich auch Kickdowns vermieden, bin mit 110-120 km/h auf der Bahn mitgeschwommen und versuchte alles, um ja lange die Wandlerüberbrückung drin zu lassen.


    Allein das Drehzahlniveau des großen \8/ Benziners ist um einiges geringer als der Diesel im Navara.



    Verbräuche sind errechnet mit Tankrechnung und z.B. auch auf Langstrecke erzielt - Wien-> Ostsee -> Obere Adria -> Wien letztens erst.



    Vielleicht habe ich es bis dato einfach nicht verstanden einen Diesel richtig zu fahren und hab deshalb beim Nissan soviel gebraucht ... Fakt ist, daß ICH mit dem RAM weniger Benzin als beim Navara Diesel brauche - gleicher Fahrer, gleiche Strecken, gleiche Fahrweise.



    Was brauchen denn die neuen V6er Diesel jetzt so??


    mbg Christian

  • Dass die Wandlerautomatik beim Navara nicht die intelligenteste ist und einiges an Sprit mehr verbraucht, habe ich auch schon gehört.
    Mein 190PS Schalter braucht auf der Bahn bei 120km/h Tempomat 8,4L lt Bordcomputer. Das stimmt natürlich auch nicht, in echt sinds ehr 9,2..9,4L.
    Ähnliches Tempo mit Wohnkabine drauf hab ich mal um die 13L geschafft, das war aber auch das Maximum.
    Was die Leistung und das Drehmoment betrifft, bin ich absolut zufrieden mit dem Auto, auch bei voller Beladung mit Wohnkabine und Gepäck. Auch überholen auf der Landstraße ist so kein Problem.

  • Manche vergessen es einfach, es is und bleibt noch immer ein Nutzfahrzeug...9,5lt sind aber ein sehr guter Wert...


    Fahrzeuge in der Größe eines Tiguan zb. brauchen auch um die 7,5lt...