keilriemen richtig spannen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deife83.

  • Hallo erst einmal alle zusammen!


    Da ich ich nun vom vielen lesen zum aktiven Mitglied gewechselt bin wollte ich mich vor der Problemschilderung noch kurz vorstellen :) bin der Felix und seit einiger Zeit x-trail Fahrer und begeistert.


    Leider bin ich derzeit von meinem Keilriemen nicht so sehr begeistert, ich war letzte Woche bei meinem Nissan Händler zur Inspektion, neues öl, neue Riemen, etc. Als ich mein x-trail abgeholt habe, hat er etwas gequietscht, der Händler meinte das gibt sich nach einiger zeit, evtl. Nachm Urlaub zum Nachspannen vorbeischauen (mein Händler sitzt weiter weg sonst wär ich schon hingefahren und zu einer freien oder fremdfirma wollt ich ungern...) Das ganze gequietsche hält ca. 1 Minute an bzw. Bis er etwas auf touren ist, meine Nachbarn finden dies gar nicht witzig :D. Da ich derzeit im Urlaub unterwegs bin und es sich nicht gibt mit dem quietschen wollte ich kurz fragen ob jemand eine Anleitung hat zum Nachspannen? Habe hier schon eine in der Art gefunden allerdings ging es dort um einen Benziner x-trail. Ich habe den 2,2 dci 4x4 mit 136 PS bj. 2006. Da ich so oder so gerne mehr schrauben würde bzw. Damit anfangen will halt die frage ob jemand eine einfache evtl. Bebilderte Anleitung hat mit der Laien sich ranwagen können? Bin auch Handwerker, kann auch mit Werkzeug umgehen nur bin ich normalerweise in der Holzbranche und nicht am Auto^^ im Moment steht der wagen da ich zeit und Urlaub habe fahre ich natürlich auch ungern mit dem quietschenden ding los bzw. Irgendwo hin...


    Würde mich freuen ein paar antworten zu kriegen und bedanke mich im voraus!


    LG


    Der Felix

    Nicht nur allwissend sondern auch allrad! :Bier:

  • Hallo Felix,
    das Nachspannen des Riemens ist fast kein Problem, nur die Stelle ist ein wenig versteckt - vorausgesetzt, der 136-PSler ist identisch an der Stelle mit dem 114-PSler.
    Zu spannen ist die Geschichte rechts vorne. Falls Du einen Unterfahrschutz drunter hast, muss der erstmal weg. Die gab es nur zum Nachrüsten, normalerweise ist da keiner.
    Es gibt eine klappbare Plastik-Verkleidung, die als erstes entfernt werden muss. An diese kommst Du nur heran, wenn Du etwas unter dem Auto liegst. Die ist teilweise geklipst und, wenn ich mich recht entsinne, auch geschraubt. Auch im Radhaus vorne rechts müssen Klipse und Schrauben entfernt werden. Dazu brauchst Du einen sehr kurzen Schraubenzieher oder einen kleinen Knarrenkasten. Frag mich jetzt nicht, ob es Kreuzschrauben oder M6-Maschinenschrauben sind. ich hatte bei mir direkt am Anfang alles durch eigene Edelstahlschrauben ersetzt, keine Ahnung, wie es im Original ist. Das Rad vorne muss nicht ab, auch wenn in manchen Anleitungen so beschrieben.
    Die Spannrolle selbst wird durch eine lange M8er Schraube gespannt, die ihrerseits noch mit einer Sicherungsschraube gesichert ist, also diese zuerst lösen und danach wieder fest machen. Diese Sicherungsschraube ist gleichzeitig auch die Befestigung der Spannrolle.
    Bild hier:


    Durch das rechte Loch geht die lange Schraube, die Sicherung ist links gleichzeitig die Befestigung der Spannrolle.
    Den Riemen selbst dann nach Gefühl spannen. Er sollte noch mind. 1 cm eindrückbar sein.


    ABER: es kann sein, dass das Lager der Spannrolle das Quitschen verursacht oder dass die Spannrolle ganz einfach nicht fest genug angezogen ist. Im ersten Fall die Spannrolle ersetzten. Das Ding hat bei Nissan aber einen erstaunlichen Preis, also Nachbau kaufen (daparto 55 Euro)

  • Den Riemen für die [lexicon]Lima[/lexicon] muss man aber extra spannen =)


    Welcher Geräusche macht, einfach kurz mit [lexicon]WD40[/lexicon] besprühen, dann sollte kurz Ruhe sein...

  • Guten morgen Ihr 2,


    herzlichen dank für die Beschreibung und den Tipp, hat wunderbar funktioniert. Hatte es mir fast schwerer vorgestellt zwecks zugänglichkeit :) Jetzt quietscht nichts mehr und er schnurrt wie ne 1! Es gibt einfach nichts über einen gut laufenden Nissan :perfekt: Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!


    LG


    Felix

    Nicht nur allwissend sondern auch allrad! :Bier:

  • Hi zusammen,


    so jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Dank Marlins Lektüre hat alles super gut funktioniert. Hatte seit dem knappe 3000 km Ruhe. Jetzt ist es die letzten 2 Tage am dauerregnen und wieder richtig schön abgekühlt, derzeit 9 grad...super Sommer :D seit dem es jetzt regnet quietscht der Keilriemen wieder auf den ersten 10-15 Sekunden bzw. Metern. Liegt das jetzt an der Feuchtigkeit oder woran könnte es liegen? Nochmal weiter spannen? habe gestern die Spannung überprüft und alles ist gut bzw. unverändert. Sollte ich evtl. noch einmal in einen neuen Riemen investieren von einem anderen Hersteller? Gibt es bessere als die originalen die mein Nissanhändler mir einbaut oder sind die alle mehr oder weniger gleich?


    Wäre über eine Rückinfo noch einmal dankbar!


    Liebe Grüße aus dem Frankenland
    der Felix

    Nicht nur allwissend sondern auch allrad! :Bier:

  • Ferndiagnose ist da schlecht.
    Keiner hier wird wissen, wie fest genau Du den Riemen gezogen hast.
    Wenn Du einen neuen Contitech zb. eingebaut hast, sollte das nicht quitschen. Wenn der Riemen so einige Jahre alt ist, kannst Du ihn ja mal ersetzten. Kostet ja kaum was. und dann ist ja immer noch die Sache, dass auch die Spannrolle hinüber sein kann oder dann die Laufflächen der Scheiben verrostet und dann wieder blankgeschliffen sind - sowas quitscht auch gerne.

  • Hi stobi_de,
    bzgl. der Spannfestigkeit gebe ich dir recht, wie gesagt die letzten 2 Wochen ging es wunderbar von daher denke ich war es ok, erst seit dem es richtig kalt und nass war war es wieder da. Jetzt wo es wieder warm ist quietscht es nicht mehr, habe auch nichts verändert da ich mal testen wollte welchen Einfluss das Wetter hier hat. Alt ist der Riemen nicht, habe ihn ja erst vor 4000 km wechseln lassen beim Nissan Händler bei der letzten Inspektion. Hier wurde ein Original Nissan verbaut, daher meine Frage ob es qualitativ bessere gibt bzw. ob es sich lohnt? Oder hört es nach einer gewissen Kilometerleistung des Riemens von allein auf weil er älter und evtl. spröder wird?


    LG
    der Felix

    Nicht nur allwissend sondern auch allrad! :Bier:

  • Hast du einen mit offenen Flanken verbaut??


    Hatten mit denen oft Probleme mit Geräuschen, dann wieder auf originale mit geschlossenen Flanken umgestellt und funzt...

  • Ich kann dazu wenig sagen, ich hatte noch nie quitschende Keilriemen.
    Wenn die quitschten, waren die immer zu locker oder alt und verschlissen.
    Gekauft habe ich immer "Mittelfeldware".
    Niemals Original und niemals Super-Billig.

  • Nismo3 : Ja Nissan hat mir einen originalen mit offenen Flanken eingebaut. Mal gucken was es sonst so gibt.


    @stobi:de : welche Hersteller sind bei dir Mittelfeld? Ich denke ich werde am Wochenende wenn ich zuhause bin mal einen von Contitech ordern und gucken wie es damit ist!


    LG
    der Felix

    Nicht nur allwissend sondern auch allrad! :Bier:

  • Du kennst das den besten Onlineshop?
    Schau nach Daparto.de - das ist eine Sammlung so ziemlich aller Onlineshops.


    Habe fast noch nie eine günstigere oder übersichtlichere Shop-Darstellung gefunden.
    Ist leider nicht meine Seite!


    Frank

  • ...niemals Keilriemen mit offenen Flanken (Zähnen) verwenden!!!

    Immer nur Vollkeilriemen!

    Das Problem liegt an den Scheiben,die so spitz zulaufen,dass sich einer mit offenen Flanken ,also ein Keilzahnriehmen da bei etwas zu viel Spannung zu weit rein zieht und sich dann auflöst!!!

    👍😉