guten tag,
gibt es beim [lexicon]K10[/lexicon] moeglichkeiten, den schaltvorgang leichtgaengiger zu machen,
also am schalthebel weniger kratzig und gegen scheinbare widerstaende ?
beim jetzigen nachfolger [lexicon]K10[/lexicon] ist stets leicht kratziger widerstand spuerbar,
als waere rost auf der schaltstange oder etwas verklemmt, verdreht, unter spannung.
hin- und wieder, besonders wenn luschig nach vorn eingelegt, springt auch der 5. gang raus.
beim vorgaenger [lexicon]K10[/lexicon] "kleinerroter" flutschten die gaenge mit zwei fingern -
natuerlich bei angepeiltem schonenden synchronlauf der zahnraeder -
voellig leichtgaengig rein und blieben auch sicher dort.
der schalthebel selbst laesst sich in den gassen frei bewegen,
die schaltstange ins getriebe ist sauber und gefettet.
wie also kann man die schaltkraft bzw leichtgaengigkeit optimieren ?
- motorlager loesen und spannungsfrei haengend wieder anziehen ?
- schalthebel von der stange loesen und manuell "frei"-bewegen ?
- oder trennt die kupplung nicht richtig, oder verklebt falsches oel die synchronringe ?
ich weiss vom vorgaenger [lexicon]K10[/lexicon] und weit staerkeren fahrzeugen, das es weicher geht.
oder damit leben weil jeder aufwand fuer demontage und reparatur das auto nicht wert ist ?
fuer sachdienliche hinweise immer dankbar
kleinerroter