HIIILFE Nissan Almera Tino Abs leuchtet trotz neuer Sensoren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo. Ich bin Thomas. Ich bin neu hier. Wünsche allen einen schönen Abend.


    Ich fahre einen
    Nissan Almera Tino Atv 10
    Bj. 2001



    Die 2 Jahre sind wieder fällig und ich muss zum Tüv. Leider ist vor 2 Wochen die [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe angegangen.
    Am Wagen wurden die Fehlercodes ausgelesen. Diese zeigten an das die beiden Sensoren auf der Hinterachse nicht funktionieren. Darauf wurden die Sensoren ausgetauscht. Jetzt werden immernoch die gleichen Sachen angezeigt. Mir wurde gesagt das ich ein neues Steuergerät für 1100 Euro brauche, aber dadurch evtl. die Ursache nicht behoben werden könne. Gibt es Mittel und Wege das man das selber hin bekommt?
    Gibt es bei den Modell Schwachstellen beim Abs? Evtl. Stecker die oxidieren oder so etwas in der Richtung?
    Danke schonmal im vorraus

  • Das ABS-Sensoren kaputt gehen ist nicht häufig der Fall,
    daß 2 ABS-Sensoren gleichzeitig oder sehr zeitnahe kaputt gehen ist gleich "0" von der Wahrscheinlichkeit her ;)
    Hier ist [lexicon]imho[/lexicon] das Steuergerät von Anfang an defekt und somit die Ursache aber mit Austausch von ABS-Sensoren verdienen sich die selbsternannten Fachmann-Leute gerne mal ne goldene Nase, sowas macht mich sauer X(

  • Danke für die schnelle Antwort


    Also führt kein Weg dran vorbei das Steuergerät auszutauschen??
    Wo sitzt das denn?? Ist das Gerät in Fußraum oder das im Motorraum? Kann man das seperat auslesen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas
    Wie Reparator schon schrieb, dass ist zwar nicht völlig unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.


    http://nissan4u.com/parts/alme…/brake/anti_skid_control/


    Nimm diese Seite mal als Bookmark in Deinen Brauser


    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2001_1/type_3/


    Da findest Du ziemlich viel zu Deinem Auto.


    Merkwürdig finde ich, dass Dir die Fehlernummern nicht mitgeteilt wurden.
    Das weckt in mir die begründete Vermutung, dass die gleiche Fehlermeldung nach wie vor besteht
    und 1100€ gleich mit dem Satz "Aber wir könnens nicht versprechen" ist schon ein echter Hammer,
    aber auch schon des Öfteren hier vorgekommen.


    Was ist zu tun ?


    Als wichtigstes: Du brauchst ne andere Werkstatt !! Die haben keine Ahnung wie man solche Fehler lokalisiert.


    Erfahrungsgemäß sind da Boschdienste elektrisch versierter und auch billiger. ( Nicht alle aber die Meisten )


    Falsche Fehlermeldung von Steuergeräten hatten wir hier auch schon mehrfach,
    letztlich kanns auch einfach ein korrodierter Masseanschluß oder Sicherung oder Relais sein.


    U.U. haben die auch die Sensoren falsch eingebaut oder falsche Sensoren bestellt,
    wenn die 2mm zu kurz sind, dann iss nix mehr mit Signal-Generierung.


    Was gerne mal genommen wird sind gebrochene ABS-Ringe, da ist der Bruchspalt kleiner 1mm und wird gerne übersehen,
    aber das ABS-Gerät entdeckt sowas.
    Das kannste auch leicht selber finden, Räder abschrauben und mit Druckluft und feiner Drahtbürste die Ringe saubermachen
    und kontrollieren.


    Grüße
    O.

  • Danke für die Antwort.
    Die alten Sensoren und die Ringe wurden vorher gereinigt.
    Dann wurden die neuen Sensoren eingebaut.
    Welches Gerät müßte denn dann ausgetauscht werden?
    Der ganze [lexicon]ABS[/lexicon] Block im Motorraum oder das Steuergerät ( ich weiß nicht ob das,das Motorsteuergerät ist) im Fußraum auf der Beifahrerseite?
    Tut mir leid das ich so viele fragen stelle.

    • Offizieller Beitrag

    Warst Du dabei ? Haste das kontrolliert ?
    Son Bruchspalt ist wirklich leicht zu übersehen.


    Im Ernst: geh bzw fahr zu ner anderen Werkstatt !


    Einen separaten ABS-Rechner hab ich jetzt im teilekatalog nicht gefunden,
    das Ding überm Mitteltunnel, links unterhalb des Handschuhfachs ist die [lexicon]ECU[/lexicon] und hat damit nix zu tun.


    Wo wohnst Du ? bzw falls Du bereit bist mal in die Nähe von FF/M zu fahren, würde ich da mal nen Blick drauf werfen,
    denn die Werke die Du jetzt hast, zockt Dich nur ab.


    Grüße
    O.


    ( und spendiere doch der Überschrift mal noch ein "s" oder meinetwegen auch ein "i" . )
    Die meinen das hier:

    • Offizieller Beitrag

    Ach so:


    Manche Fehler gehen bei den Steuergeräten von alleine weg, Andere müssen explizit gelöscht werden.


    Diejenigen die im RAM gespeichert werden gehen naturgemäß verloren, wenn ihnen der Saft abgeklemmt wird.


    Mach halt einfach mal für 10-20 min das Massekabel an der Batterie ab, und schalte mal währenddessen die Zündung ein und tritt aufs Bremspedal.


    Navi-/Radio-Daten/Einstellungen sind dann aber auch weg.


    Vielleicht ( ! ) hilfts ja, aber das gehört zu den Urban_Legends, also keine Garantie meinerseits, das ist auch nicht von mir.


    Nochmal grüße
    O.

  • Werde morgen nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren zum auslesen.
    Beim saubermachen von den [lexicon]ABS[/lexicon] Ringen war ich dabei.
    Ist aber auch sehr unwahrscheinlich das beide Ringe aus einmal kaputt gehen.
    Die Batterie habe ich gerade abgeklemmt, das funktioniert aber nicht.
    Danke für die Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Werde morgen nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren zum auslesen.
    Beim saubermachen von den [lexicon]ABS[/lexicon] Ringen war ich dabei.
    Ist aber auch sehr unwahrscheinlich das beide Ringe aus einmal kaputt gehen.
    Die Batterie habe ich gerade abgeklemmt, das funktioniert aber nicht.
    Danke für die Antwort


    Bitte bitte, gern geschehen.


    Dass Batterie abklemmen nicht wirklich hilft, hatte ich insgeheim befürchtet, Urban_Legends wie schon gesagt.


    Tja, dann kann ich Dir so aus der Ferne nicht mehr weiter helfen und wünsche Dir viel Erfolg in/mit einer anderen Werkstatt.


    Lass uns mal wissen wie es in dieser Sache weiter gegangen ist.


    Nette Grüße
    O.

  • Ich hatte gerade einen gebrochenen Ring ........
    Nach einem erneuten Starten des Motors und ein paar Signale vom Sensor resetet sich der ABS-Fehler. Man braucht also keinen Saft abklemmen.
    Der Fehler ist also noch anliegend.

  • Ich war gestern in einer anderen Werkstatt. Angeblich wurde Nachbauten an Sensoren verbaut.
    Laut Fehlerdiagnose:
    HA rechts Sensor kurzschluss
    Ha links Sensor kein Durchgang


    Mir wurde geraten 2 neue Sensor einzubauen. Kostenpunkt 380 Euro pro Sensor. Plus 40 Euro einbauen.
    Kann sein das es dann noch nicht funktioniert. Dann würden die [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe getauscht. Kostenpunkt um die 400 Euro ?( X( X( X( X(

    • Offizieller Beitrag

    Au Backe, Da haste echt mein Mitgefühl !!


    Das sind ja echte Nissanpreise bzw die kosten 397€


    Kein Durchgang bei dem Einen ? Dann hat die erste Werkstatt den beim Einbau kaputt gemacht !
    Vermutlich den Zweiten auch, aber da wirste in Beweisschwierigkeiten kommen.


    Oder haben die die Sensoren überhaupt getauscht und nicht nur sauber gemacht ?


    Ringe ? Glaube ich erstmal nicht, das wäre aufgefallen wenn das so gemacht worden ist wie Du beschrieben hast.


    Hier gibts nochmal welche für 109€
    http://www.ebay.de/itm/ABS-Sensor-Nissan-Almera-Tino-V10-HA-Hinterachse-rechts-hinten-/151291630953?pt=DE_Autoteile&hash=item2339af1569


    Jetzt fehlt ja nur noch,dass Ghana gewinnt....



    grüße
    O.

  • Ich war gestern in einer anderen Werkstatt. Angeblich wurde Nachbauten an Sensoren verbaut.
    Laut Fehlerdiagnose:
    HA rechts Sensor kurzschluss
    Ha links Sensor kein Durchgang


    Mir wurde geraten 2 neue Sensor einzubauen. Kostenpunkt 380 Euro pro Sensor. Plus 40 Euro einbauen.
    Kann sein das es dann noch nicht funktioniert. Dann würden die [lexicon]ABS[/lexicon] Ringe getauscht. Kostenpunkt um die 400 Euro ?( X( X( X( X(


    Ich gehe mal davon aus, dass die zweite Werkstatt die Sensoren im eingebauten Zustand durchgemessen hat.
    Also ab zur ersten Werke und mit der Diagnose die Nachbesserung einfordern. Die Kontrolle der eingebauten Teile sollte doch über das dranhängende Kabel rasch erledigt sein - einfach am Rad drehen und schauen, ob und welches Signal denn erzeugt wird...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.916 km

  • Mann wo ist denn hier das Problem ?(
    Ich gebe mein Auto mit einem Fehler ab und fordere einen schriftlichen Kostenvoranschlag ein !
    Wenn er mir zusagt vom Preis her erteile ich den Auftrag und danach ist es mir völlig Latte !!!
    Der Kostenvoranschlag ist abgesehen von einer möglichen relativ geringen Abweichung nach oben verbindlich, danach MUß das Problem behoben sein, wenn nicht, muß die Fachwerke nochmal ran bis es [lexicon]funzt[/lexicon] ABER der Preis wird sich nicht unendlich weit erhöhen bei dieser Methode dadurch ;)
    ... und wenn der "Meisterbetrieb" oder die "Fachwerkstatt" oder der "Vertragshändler" mir auf den Sack gehen will dann gibts was mit der Schiedsstelle und/oder KFZ-Innung voll auf die Fresse !!!
    Macht euch nicht son Kopf, sondern hängt euch voll schriftlich rein um diesen teilweise selbst ernannten Profi-KfZ-Spacken ordentlich Feuer unter ihren verfauelten Arsch zu machen X(
    Ich habe solche Probleme zur Genüge durch mit mehrfachem Defekt Turbodrucksensor und Motorsteuergerät und nicht genehmigten Felgen durch, viel Schreibarbeit, viel Redegewandheit und teilweise Laufereien ABER am Ende stehen sie ALLE stramm diese Spacken und ich werde sehr zufriedenstellend bedient, weil ich eine perverse Drecksau von einem Kunden bin ABER nur noch so geht es heutzutage X(

    • Offizieller Beitrag

    Kommt draufan, ob man einen Dienst- oder Werkvertrag abgeschlossen hat. :idee:


    Der Dienstvertrag ist erfolgsunabhängig, während ein Werkvertrag konkreten Erfolg schuldet.

  • Kommt draufan, ob man einen Dienst- oder Werkvertrag abgeschlossen hat. :idee:


    Der Dienstvertrag ist erfolgsunabhängig, während ein Werkvertrag konkreten Erfolg schuldet.


    Danke mein Gott ;)
    Das war auch in etwa der Text, den die KfZ-Innung letztes Mal verwendete.
    Daraufhin wurde nicht nur zum 3. Mal der Turbodrucksensor gewechselt, sondern auch das Steuergerät Motor und die Kiste läuft perfekt seitdem :perfekt: