1971 240Z Projekt

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von datal.

  • Hey Hans,


    Zustand, nun er ist Fahrbereit hat neue Sitzbezüge (original Look schwarz mit Belüftungslöchern) neuen Teppich in schwarz und fast das komplette Bordwerkzeug dabei aus erster Hand.
    Leider benötigt er etwas Arbeit am Unterboden da hat er Rost, soweit ich sehen konnte nur an den vorderen Rahmenteilen was recht einfach zu machen sein sollte. Zumindest habe ich schon aufwendigere Sachen angefertigt bzw. schweißen müssen.


    Thema Stoßstangen bin ich bei dir, hab aber einen Satz gebrauchte vom 240er da wie auch eine neue für vorne in GFK Schwarz. Wenn mich nicht alles täuscht auch noch eine nette Frontschürze, da ansonsten der Bereich um die Blinker anders ausschaut als beim 240er wenn man die Bumper wechselt.
    Dazu zwei Satz Felgen, noch ein Getriebe und diverse andere Schmankerl, der Kofferraum muss immer voll wenn die in den Container gehen ;)


    Mich eiert es einfach an das ich den Wagen vor einem Jahr rüber geholt habe und außer die Räder einmal zu wechseln noch keine Zeit gefunden habe was dran zu machen. Ich muss im Haus noch einiges machen was nun mal vor geht und vom stehen wird er ja nicht besser...


    Gruß Joe

  • Jochen, ja genau. Wenn du die GFK Front vom 240 hernimmst, dann hast du zwei zusätzliche Löcher für die gebogenen Blinker. An dem Punkt stehe ich aktuell nämlich auch. Ich suche schon länger einen Satz Blinker vom 240, finde leider aber keinen.
    Zugegeben, der Wagen staubt schon eine Weile vor sich hin, da war das bisher noch nicht so dringend. Langsam juckt es aber in den Fingern.


  • Joe & Florian: Der 240Z hatte ja die Blinker unterhalb der Stoßstange, in der Schürze sind die dafür notwendigen Aussparungen, Bohrungen und Einpressungen. Bei den etwas späteren Modellen waren die Aussparungen verschlossen, aber die Einpressungen waren noch vorhanden, vermutlich wurde damals (aus Kosten- oder Zeitgründen (Überlastung im Werk)) nur das Stanzwerkzeug nicht aber das Presswerkzeug gändert. Dies hat aber zunächt nichts mit der Stoßstange zu tun.
    Für die Stoßstange im 240Z und 260Z sind in Kotflügeln und Schürze jedoch ebenfalls Einpressungen, sonst passt sie nicht. Ob diese bei Deinem 280Z vorhanden sind kannst Du leicht nachsehen, hier ein Link zu einem Bild vom frühen 240Z: https://www.flickr.com/photos/20711027@N07/4405573286. Ich vermute fast, daß für die Stoßstange die Einpressungen vorhanden sind, denn der Wagen wurde auch mit den "normalen" Stoßstangen ausgeliefert.


    Komplette Blinker in weiß gibt es zur Zeit bei den Jungs von Klearz: http://www.klearz.com/datsun.html. Wielange kann niemand sagen.


    Gruß
    Hans



    Klearz:


  • Hier sind einige Bilder vom Finale. Fast fertig. Ein paar Dinge sind noch zu tun. Embleme bringe ich irgendwann an, habe alles im Lager - aber so komplett anonym herumzufahren hat auch seinen Reiz, weil die Leute einfach mehr fragen. Farblich wollte ich weitgehend orange/schwarz bei den lackierten Karosserieteilen und chrom/silberfarben bei den Nichtlackierten und den Motorteilen bleiben. Es fehlt noch ein schöner schwarzer Streifen über die ganze Länge oben seitlich, da gibt es einen Plan, aber ich mache mir jetzt keinen Stress. Vorne sind noch nicht die richtigen Federn drin, daher steht der Wagen vorn etwas höher - hier suche ich noch die Originalen mit Drahtdurchmesser 10,6mm, es gibt sie im Moment fast nicht mehr auf dem Markt. Die Cromodoras sind CD73 mit ET22, das reicht knapp für die 195er Reifen daß diese nicht an der Feder scheuern, aber mir gefallen sie halt. K&Ns habe ich auch noch herumliegen, aber ich bin mir sicher die bringen nichts ausser fürs Auge und um warme Luft anzusaugen.

  • Sehr schöner Datsun, ich wünschte ich könnte meinen so komplett Restaurieren aber mir mangelt es einfach an Platz. Ich vermute die Seitenspiegel brauchst du nicht mehr? Hat sich alles verzögert bei mir...


    Für die Stoßstange im 240Z und 260Z sind in Kotflügeln und Schürze jedoch ebenfalls Einpressungen, sonst passt sie nicht. Ob diese bei Deinem 280Z vorhanden sind kannst Du leicht nachsehen, hier ein Link zu einem Bild vom frühen 240Z: https://www.flickr.com/photos/20711027@N07/4405573286. Ich vermute fast, daß für die Stoßstange die Einpressungen vorhanden sind, denn der Wagen wurde auch mit den "normalen" Stoßstangen ausgeliefert.


    Nicht vergessen, dass je nach Baujahr bzw. Stoßstangenvariante noch die Bumper Filler zwischen Blech und Stoßstangen kommen.

  • Jetzt dann das Finale. Der TÜV ist geschafft, es gab noch ein kleines Problem beim Fahrwerk aber das wurde gelöst. Die Cromodoras sind eingetragen, 195er Reifen ebenso und das Standgeräusch ist mit 102 [lexicon]dB[/lexicon] eingetragen, das lässt etwas Reserve für "Feinarbeiten". Grosse Augen gab´s beim Bremsentest mit Prüfer-Kommentar: "Das ist ja wie beim Neuwagen". Die roten Blinker allerdings waren problematisch da niemand entscheiden durfte oder wollte: TÜV durfte nur Empfehlen, Landratsamt durfte nicht allein entscheiden, Regierungspräsidium zierte sich heftig. Letztendlich ging es aber. Hier zunächst aber noch ein paar Bilder für die Spaltmassfraktion.
    Hans

  • Gratulation. Sieht echt... Stock aus. Wie hast du die 102 [lexicon]DB[/lexicon] eingetragen? Hab letztens die Fujitsubo Anlage mit Z432 Endtopf eingebaut. Da steht mir das auch noch bevor.

  • Ich muss mich jetzt mal bedanken für die vielen lobenden Anmerkungen hier (gerne mehr davon!) und die hilfreichen Kontakte die sich mittlerweile ergeben haben. Ich bin jetzt fertig und werde nun weniger in der Werkstatt und dafür mehr auf der Strasse unterwegs sein. Sozusagen beginnt jetzt die Genussphase. Damit ich den Z dann auch auf dem Parkplatz wiederfinde bei all den zur Verwechslung ähnlich sehenden anderen Autos habe ich ihn ins endgültige Outfit gebracht. So sieht es nun aus, wer mich unterwegs sieht darf mich anhalten.


    Daumen hoch für Alle die noch schrauben, es lohnt sich!
    Grüsse,
    Hans

  • @ Kurai:

    Wie hast du die 102 [lexicon]DB[/lexicon] eingetragen?

    Ich weiß nicht wie Du das meinst: Wie es dazu gekommen ist - wie gemessen wurde - oder was im Schein steht? Jedenfalls ging alles recht hemdsärmelig zu, der Prüfer meinte vorher noch das Standgeräusch spiele eigentlich keine Rolle, aber es müsste halt ein Wert in die Papiere um spätere Manipulationen erkennen zu können. Er hat dreimal die Nahfeldmessung nach DIN gemacht, den Mittelwert daraus gerechnet und heraus kam 102dB. Er hielt dabei sein Meßgerät an den Auspuff und ich musste bei Handzeichen auf 3/4 der Nenndrehzahl drehen, abgelesen am Drehzahlmesser (was eigentlich nicht zulässig ist...). Und das war´s. Das Dilemma ist dann gewesen, daß das Formular in dem das elektronisch eingetragen wird keine 3 Stellen akzeptiert ....


    Ich hoffe es hilft.
    Gruß
    Hans

  • Absolut genial. Schön dass der Wagen nun fertig ist, wann kann ich ihn abholen, bring dir auch was zum Wiederaufbauen vorbei :P
    Aber mal ernsthaft, es ist ein wunderschönes Fahrzeug.
    Die für mich schönste Z-Reihe.
    Auch das letzte Lack-i-Tüpfelchen ist meines Erachtens sehr gelungen.
    Viel Spaß damit auf der Strasse.
    :Bier:

  • Hallo zusammen,


    Super tolles Projekt!


    Falls jemand Teile bestellen möchte aus Übersee, dann werde ich mich auf jeden Fall beteiligen!


    Habe auch einen 260Z Bj75. An solchen Blinkern wäre ich auch interessiert.


    MFG Dennis.

  • Ich habe jetzt etwa 3.000km heruntergespult, 1.000 davon wie oben beschrieben, dann gab es noch einige Änderungen. Zeit für ein Update für Interessierte:


    Anderer Motor
    Jetzt habe ich einen F54/P90 vom 280Z Turbo eingebaut. 1mm höhere Kolben zwecks Verdichtung und mit den vorhandenen SU Vergasern. Rennt erste Sahne, gierig nach Drehzahl und war eine der besten Entscheidungen. Im Prinzip alter Block raus, neuer rein, alles anschliessen, Vergaser einstellen und fertig - keine Anpassungen notwendig. Verbrauch wie vorher 10...10,5 l/100km, ich fahre zügig. Von aussen quasi nicht erkennbar. Der Schönheit wegen habe ich die US-Vergaserbrücke gegen ein Euro-Modell getauscht, so ist weniger überflüssiger Befestigungskram sichtbar.


    5-Gang Schaltgetriebe
    Schönes Teil eingebaut, aber da ich mich nicht über längere Strecken jenseits von 160km/h herumtreibe eigentlich überflüssig. Das 4-Gang Getriebe tut es genau so, das Drehzahlniveau ist zwar etwas höher aber bei dem Motor kein Thema - zumindest auf der Landstrasse. Auch die Abstufung der Gänge gefiel mir beim 4-Gang Getriebe besser. War eine Riesenfrickelei, da natürlich das Schalthebelgestänge nicht passte, die Konsole angepasst werden musste etc.


    Domstreben
    Bilder sind angehängt. Solche Teile sind beim Z wirklich empfehlenswert - vorne und hinten. Ich kenne Wagen nicht wieder wenn es mal scharf ums Eck geht, völlig stabil, keine Verwindungen mehr, das Ganze ist berechenbarer. Subjektiv verleitet es in engen Haarnadelkurven zum leichten Driften um ums Eck zu kommen.


    Grüsse,
    Hans

  • Hallo datal,


    meinen allergrößten Respekt - ein absolutes Hammerteil.
    Ich wünschte, ich hätte auch solche Schrauberhände (aber meine Qualitäten liegen halt woanders).


    Viel Freude weiterhin damit


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nun wurde ich zu einem Fotoshooting engeladen und habe das natürlich gerne angenommen. Wenn eine Professionelle Bilder macht, sieht das alles noch mal anders aus und ich wollte Euch eine kleine Auswahl der über 100 Bilder nicht vorenthalten. Viel Spass beim anschauen...

  • Wow, schicke alte Lady hast du da ;)


    Besonders der Innenraum gefällt mir.