D22 Bj 2004 (133PS) erst 87.000 gelaufen mit Aussetzern wenn er warm ist...!?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jimycola.

  • Hallo Leuts.
    Diesmal hab ich ein Problem mit meinem Dicken. (Das esrte in nun fast 10 Jahren)
    Es trat auf der Heimreise aus Spanien erstmalig auf. (mit Wohnwagen dran)


    Er fährt vollkommen Normal bis zu ersten Tanken. Nach dem Starten und Beschleunigen auf die Autobahn bemerkte ich kurze Schubabbrüche. (Art Stottern)
    Das wurde dann immer mehr während der Fahrt, aber nur wenn Leistung gefordert wurde. Bergauf - runter in den 4. und ab ca. 3000 1/Min wieder Aussetzer.
    Wurde so schlimm das ich teilweise in den 3. musste um überhaubt am rollen zu bleiben.


    Zu Hause nach dem er wieder Kalt war, keinerlei Probleme mehr. Trotzdem mal Dieselfilter, Luftfilter, Motoröl und Ölfilter gewechselt. (Bei Nissan)
    Nissan hat nichts weiter festgestellt, Motor hat keine Leistungseinbrüche....
    Auf dem Weg nach Hause das gleiche Spielchen. Weniger Stark, da Wagen leer und ohne Wohnwagen.


    Er springt tadellos an und fährt auch tadellos solange er nach dem ersten Starten fährt. Mache ich ihn Aus und wieder An, geht das gestotter wieder los...


    Jemand ne Idee ob das ein Steckkontakt - poröser Schlauch - oder was auch sonst sein kann???
    Hab einen HJS City-Filter wegen der grünen Plakette (DPF) seit 6 Jahren montiert...er rust nun auch etwas mehr als sonst. Ob der zu sitzt???


    Am 16. hab ich einen Termin beim Boschdienst...aber man deutete mir an das sie den Fehler wohl auch ewig suchen werden müssen.... ?(


    LG, Alfred

    • Offizieller Beitrag

    der DPF würde zumindest sehr gut zu den Leistungseinbrüchen passen .....


    aber warum erst nach dem zweiten Starten ??
    Hat dein DPF irgend eine Elektronische Steuerung? oder irgendwelche sonstigen Regeleinheiten?


    Vieleicht spinnt da ja was rum ?



    das [lexicon]AGR[/lexicon] wird es dan wohl nicht sein... oder vieleicht doch ?


    damit würde ICH anfangen ..
    ist einfach und doch recht Fehlerträchtig ..


    MfG da Patrick

  • Nein, der Filter ist rein mechanisch. Die Einbrüche sind eher als Ruckeln zu beschreiben, wenn es ein Benziner wäre, würde ich sagen es sind Zündaussetzer.
    Genau so macht es sich bemerkbar. Als wenn er sehr kurz ausgeht und dann sofort wieder durchzieht. Das in schneller Folge. Deshalb hatte ich zuerst auf den Diesel und/oder Luftfilter getippt. Beide waren es aber nicht.....wäre es die Pumpe, hätte Nissan doch was ausgelesen?!? Ich bin überfragt. ?(

  • Hallo Alfred


    1. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das es nicht mehr dieselbe Tankfüllung ist wie wo das Stottern angefangen hat. Sonst erst einmal neu betanken.
    2. Bei diesem Modell ist mir bekannt, das ein Sensor, am Getriebe verbaut mit Einfluss auf die Motorsteuerung ist (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Tachosignal ist welches vom Motorsteuergerät mitbenutzt wird oder ob es ein weiterer Sensor ist). Wenn dieses Signal gestört ist tritt bei hohen Lasten ein Ruckeln auf, welches wie sich wie Aussetzer anfühlt. Mir ist es damals so vorgekommen als wäre das ruckeln eher Richtung mehr Leistung gewesen! Es war der [lexicon]D22[/lexicon] von meinem Bruder (133PS) mit welchem ich damals unterwegs war. Mit diesem Fahrzeug bin ich nicht oft unterwegs, fahre selber einen [lexicon]D22[/lexicon] mit 105PS.


    Lieber Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Alfred


    1. Ich gehe jetzt einmal davon aus, das es nicht mehr dieselbe Tankfüllung ist wie wo das Stottern angefangen hat. Sonst erst einmal neu betanken.
    2. Bei diesem Modell ist mir bekannt, das ein Sensor, am Getriebe verbaut mit Einfluss auf die Motorsteuerung ist (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es das Tachosignal ist welches vom Motorsteuergerät mitbenutzt wird oder ob es ein weiterer Sensor ist). Wenn dieses Signal gestört ist tritt bei hohen Lasten ein Ruckeln auf, welches wie sich wie Aussetzer anfühlt. Mir ist es damals so vorgekommen als wäre das ruckeln eher Richtung mehr Leistung gewesen! Es war der [lexicon]D22[/lexicon] von meinem Bruder (133PS) mit welchem ich damals unterwegs war. Mit diesem Fahrzeug bin ich nicht oft unterwegs, fahre selber einen [lexicon]D22[/lexicon] mit 105PS.


    Lieber Gruss aus der Schweiz

    Ja, mittlerweile ist komplett neuer Saft im Tank. So wie Du es beschreibst, ist es bei mir auch. Werde den Boschdienst auf den Kontakt/Schalter hinweisen.
    Das mit dem "Vorkommen wie MEHR Leistung" hört sich garnicht mal so verkehrt an. Ich hatte nach jedem Aussetzer das Gefühl er holt jetzt tief Luft und rennt los...
    Daher auch der Filterwechsel (Diesel und Luft)


    So langsam wird ein Bild aus den Einzelteilen. Ich hatte kurz vorher den Wagen bei einem Aufbereiter der den Unterboden und Rahmen mit Wachs behandelt hatte.
    Meine Vermutung geht nun langsam in die Richtung das der Wachs bei den spanischen Temeraturen verlaufen ist und in ein/mehrere Stecker gelaufen ist...


    Nissan will sofort den Turbo wechseln....ja klar....gehts noch? Teiletauscher.

  • Serwas,


    schliesse mich der Meinung von rzodiac an.
    Hatte das gleiche Problem, beim freundlichen nur achselzucken, dann in ne freie Werkstatt der fand zwar zuerst auch nichts,fragte aber bei Gutmann (Testerhersteller) nach und siehe da bekanntes Problem "Leerlaufschalter"
    Abgesteck und seit dem geht die Karre wieder, werd ihn auch nicht erneuern weil er für mich so sinnlos wie ein Kropf ist!



  • Ja danke auch Dir. Ich werde morgen Früh beim Boschdienst mehr erfahren, zumindest werde ich auf besagten Leerlaufschalter hinweisen.


    Ich werde berichten wie es weiter geht.

  • So, wie sollte es auch anders sein....
    Heute Morgen zum Boschdienst gefahren, kein Ruckeln. Extra heiss gefahren, nichts.
    Boschdienst nach 2 Stunden angerufen...nichts defektes gefunden. Getriebesensor/Leerlaufschalter hat ihn nicht interessiert, da das Auto wie Er meinte kaum Elektronik besitzt.
    Ist ja ein 10 Jahre alter Schaltwagen....
    Ein Additiv zur Reinigung hat Er mir noch in den Tank gekippt und alles wird Gut. Meinte Er...


    Auf dem Heimweg wieder keine Ruckler oder ähnliches. Voller zaghafter Freude wollten wir dann nach Holland....wollten...Autobahnauffahrt - Gas - 4. Gang RUCKELN!!!


    Argh.


    So, nu mache ich mich selbst auf die Suche nach diesem Leerlaufschalter.


    Könnt ihr mir sagen wo das Ding sitzt und reicht es wenn ich ihn einfach abklemme? Bin zwar Schlosser aber mit Autoelektrik hab ich es nicht sonderlich....


    LG, Alfred

  • ich leg mich nacher mal kurz drunter und schau welcher es ist, wenns klappt mit Foto ?(

    Dank Dir, brauchst dich aber nicht mehr dreckig zu machen. :)
    Nach ein wenig grübeln hab ich den Schalter gefunden. Wusste garnicht das da so viele sind, war aber auch erst am Verteilergetriebe....


    Nachdem ich den Stecker auseinander gefriemelt hatte, hab ich den Dicken dann warm gefahren und bin dann mehrmals auf die Autobahn und wieder runter.
    Aus gemacht wieder angemacht und das spiel wiederholt....ne gute halbe Stunde lang.


    Bis jetzt ist kein Ruckeln mehr aufgetreten. :] :D


    Mal nicht zu früh jubeln, aber ich glaub nun auch das es dieser doofe Schalter war.
    Ach ja, er scheint eigentlich nur für die Heat-Taste zu sein. Denn die klappt nun im Leerlauf nicht mehr.
    Aber die hab ich in den 10 Jahren wo ich den Dicken fahre auch nie benutzt.... :flipa:


    Noch mal danke an Alle.

  • Du hast mich somit zur Gartenarbeit verdonnert...Arbeitsklamotten hatte ich schon an :D
    Na dann hoffen wir es bleibt auch so!
    Gruß Alex

    Na, Gartenarbeit kann auch Spass machen...ich hab mir jedenfalls ne Beule unterm Dicken geholt weil mit die verd.....te LED Taschenlampe voll auf die Birne gefallen ist. :rolleyes:
    Son fettes Schweineteil mit 2000 Lumen...Aua.


    Aber egal, hab ihn vorhin nochmal ausgiebig gescheucht und Er scheint nicht mehr zu stottern!!! :tongue: Zarte freude!

    • Offizieller Beitrag

    und anstelle des Sensors, kannst du auch nen Schalter im Innenraum an den Stecker klemmen .. so könntest du wenn nötig den Heatschalter im Stand trotzdem benutzen ;)


    MfG da Patrick

  • Wofür ist dieser "Heat" Schalter eigentlich?? Drehzahlanhebung damit er schneller warm wird oder hat das Ding wirklich ne Aufgabe?

    Genau nur dafür, Drehzahlanhebung zum schnelleren warmwerden. Aber nur in Getriebestellung Neutral. Sobald ein Gang eingelegt wird, senkt sich die Drehzahl wieder auf Normal.
    Ich vermute deshalb mal das wenn dieser Kontakt bei Wärme oder sonstigen Grund flattert, denkt die Blackbox "Aha, ich bin im Leerlauf also Diesel wechnehmen" :evil:
    Daher das Gestotter.


    Da ich die Leerlauferhöhung nicht brauche, werde ich den Schalter im Getriebe auch nicht wechseln lassen.


    Alles andere klappt ja und rennen tut er wie am ersten Tag. Auch das Gepröttel beim Anfahren mit Hänger ist weg! Ich hab es immer auf das Turboloch geschoben...
    :tongue: