Ich brauche n o c h m a l Hilfe von R51 Fahrern

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 11.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Hallo Dietmar,


    herzlichen Dank - Ist auf meiner "Prüfliste vermerkt, soviel ist es ja erst mal nicht an Macken, Radlager gehören auch dazu oder? Traggelenke will ich eigentlich auf der Bühne mal abdrücken - falls vorhanden. Das soll er werden.....


    Jemand noch etwas an Schwachstellen entdeckt - 1000 Dank fürs berichten. Ich habe schon viereckige Augen vom Lesen hier im Forum.......


    Gruß

  • Radlager eigentlich weniger...
    Ich habe z.B. aktuell rund 234.000 km runter, dabei auch ordentliche km im Gelände und jetzt meldet sich das erste Radlager ( vorn rechts) mit deutlichen Laufgeräuschen und ein ganz klein wenig Spiel am Rad.
    Ab und zu gibt es auch mal Probkeme mit den Radsensoren und ich hatte auch mal defekten Leerlaufpositionsschalter.
    Aber in dem ganzen Elektronik- Kram steckt man sowieso nicht drin,
    Bei dem einen gibt es nie Probleme, der andere hat da immer mal was....
    Aber leider gibt es ja kaum noch bis gar nicht elektronikfreie, robuste Autos... :wand:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    ja die Elektronik... stimmt, da steckt man eben nicht drin. Aber da hier so wenige auf meine Frage antworten, scheint es dann wohl gesamt kein schlechter Griff mit dem Pathi zu werden. Auch sind die Preise im "After Markt" auch moderat.... Ich fahre hier nen Volvo C70 Cabrio - die Beschwerden über den Freundlichen sind da auch ähnlich wie hier und über Ersatzteilpreise brauchen wir nicht zu reden.... Mit meinem C70 hab ich auch unwahrscheinliches Glück, im Gegensatz zu anderen, die Reparaturen über Reparaturen und immense Kosten haben. Scheint bei allen Marken gleich zu sein, perönlich tut es halt weh wenn man löhnen muss für irgend nen Schei......


    Zumindest für mich und längerer Recherche scheint der Pathi ein guter Kompromis zum Terrano II zu sein - alle kochen nur mit Wasser.


    Danke Dir für Deinen Nachtrag - soviel hattest Du ja auch nicht, zumindest nix exorbitantes.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    ja den Markt habe ich auch beobachtet - nur dort sind die preiswerten meistens "commercial", da bedeutet, dass die Sitze hinten alle raus sind, ein glatter Boden bis an die Frontsitze geht und die Fenster hinten dicht sind. (abgeklebt oder wie auch immer.)


    Aber Du hast recht, wenn jemand hinten als Canper ausbauen will - optimal. Ist auch undurchsichtig, auf deren Seiten sind Kilometer ausgewiesen, Tatsächlich aber die Kilometer die Meilen darstellen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß


    PS: den "Silberpfeil" oben auf den Fotos habe ich aber schon so gut wie gekauft, falls die Probefahrt gut ausfällt - freue mich richtig .

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so nun ist der Dicke endlich da. Allen die mir mit Ratschlägen geholfen haben, an dieser Stelle vielen Dank! Habe ihn jetzt aus England überführt und er lief die 1400km einwandfrei, zieht gut, läuft gerade aus, leichtes Bremsenrubbeln und ne Koppelstange hat etwas Spiel. Ansonsten ganz gut, denke ich zumindest. Habe mir jetzt 2 Tage Zeit genommen und alles mal durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das er leicht aus dem Flansch auf dem Foto Öl leckt. Da ich nun vollkommen unbedarft mit dem Pathfinder bin an Euch die Frage, was ist es und wie beheben.....
    Auch die Neblschlussleuchtenfrage hat sich erledigt (aus meinem anderen Fred) Die rechte, englische hat nen Riss - somit beue ich eine deutsche rechte ein, habe 2 Rückfahrleuchten und mache eine Anbaunebelschlussleuchte dran, kenne nur die vorschriftsmäßige Anbringung noch nicht, aber DEKRA wirds mir schon erklären.


    Also Danke an die "Ölleckbeantworter"


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Anbau Nebelschlussleuchte
    Zitat Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge


    III. Bau- und Betriebsvorschriften


    §53d Nebelschlussleuchten


    (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.


    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.


    (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.


    (4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.


    (5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.


    (6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.


    Foto Ölleck fehlt.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar, da kann ich sie ja dranhängen.. Danke.
    Fotos waren zu groß..nochmal neu

    • Offizieller Beitrag

    also auf den Fotos sehe ich immer nur die Region Turbolader.....
    aber wo gena es sifft.. siht man als nicht wissender leider nicht...
    der Turbo wird mit Öl versorgt ja an Ölleitungen... aber sonst sollte er nirgends siffen .. zB am Ladeluftschlauch oder so..
    vieleicht kannst du genauer beschreiben, an welchem Flansch es sifft??
    ungefährer Durchmesser oder so ?
    dann kann man in ne genauere Richtung vermuten ..


    MfG da Patrick

  • Guten Morgen,


    ja die Bilder sind echt bes...... Ja ist am Turbo und zwar der an dem Flansch wo der kurze dicke Schlauch dran geht. Der auf Bild 195 mit den 2 Schlauchschellen. Der Schlauch ist vielleicht so 8-9 cm und steckt auf dem Flaschteil. Der Flansch selbst ist am Turbo festgeschraubt. Lt. WB ist da ne Dichting dazwischen - sieht auch aus, als wenn da mal jemand versucht hat nachzuziehen. Es kommt nicht aus dem Schlauch, der Flansch ist versifft, Schlauchübergang ist trocken. Ist da nun was verstopft und der Überdruck lässt es siffen oder nur die Dichting vermurkst. Wenns nur die Dichtung sein würde wäre ich schon mal "häbbieeeee"


    Grüße

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sagen, das ist dann der Ladeluftschlauch ..


    n bisschen Öl ich durch die Kurbelgehäuseentlüftung und den Turbo ( Simmerringe?) immer dabei.. nur zu viel sollte es eben nicht sein ...
    vieleicht läuft der Ölsabber von der Kurbelgehäuseentlüftung ( Dünner schwarzer Gummischlauch der in den >Dicken einmündet) schön sauber nach unten zur kaputten? Dichtung
    Könnt ich mir schon so vorstellen ...



    MfG da Patrick

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe... kann es selber nicht leiden, wenn gefragt wird und das Ergebnis dann durch Stillschweigen offen bleibt. Ich habe aber seit der Dicke daheim ist jede freie Minute dran geschraubt. Bremsen gemacht, Rost Heckklappe (2x 15cm an der Falz) Rost am Kofferraumgriff beseitigt inkl. Lackierung des Kennzeichenausschnitts, Unterboden komplett Fertan behandelt und konserviert, Stossstangenspoiler eingerissen - PVC geschweißt und repariert, Trittbrett war eingerissen, PVC geschweißt und neue Beläge aufgeklebt und dies und das..... Das Ölleck war übrigens der Ladeluftschlauch, Kabelschelle lose... zum Glück. Morgen geht er in die Werkstatt - Koppelstangen wechseln. 2 neue Schuhe hat er auch bekommen. Scheinwerfer umgebaut, Nebelleuchten angebaut und rechte Heckleuchte gewechselt, jetzt hab ich 2 Rückfahrleuchten.
    Gerade eben habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die [lexicon]ESP[/lexicon] Leuchten im Kombiinstrument beim Zündungsan nicht leuchten und dann verlöschen - null Lampe. Auch beim betätigen der [lexicon]ESP[/lexicon] Taste ON/OFF tut sich nichts. Ab aufm Feldweg und im 2 WD mit durchdehenden Rädern auf der Wiese angefahren - kein Eingriff durch [lexicon]ESP[/lexicon]. Kann mir jemand nochmal mit sachdienlichen Hinweis helfen????? Wäre prima. Noch eine Bitte, der unbekannte Vorgänger hat wohl die Abdeckung des Sicherungskastens in der Handschuhfachabteilung verschludert - feht.... Könnte jemand mal nen Foto von seiner machen, sodass ich die Sicherungsbelegung habe, mach ich mir halt nen Zettel und leg ihn rein - auch gut.


    Für Eure Hilfe - wieder einmal - tausend Dank.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    schon mal alle Sicherungen durchgeschaut ?
    Das [lexicon]ESP[/lexicon] Steuergerät ist bestimmt abgesichert ...
    jaa okay dafür willst du warscheinlich das Bildchen ...
    wenn ich drandenke, mach ich dir eines!!


    MfG da Patrick

  • schon mal alle Sicherungen durchgeschaut ?
    Das [lexicon]ESP[/lexicon] Steuergerät ist bestimmt abgesichert ...
    jaa okay dafür willst du warscheinlich das Bildchen ...
    wenn ich drandenke, mach ich dir eines!!


    MfG da Patrick

    Hallo Patrick,


    danke, das Foto vom Sicherungskastendeckel wäre schon nicht schlecht - vergiss es mal nicht :)


    Ich hatte vergessen dazu zu schreiben, dass komischerweise das [lexicon]ABS[/lexicon] und der 4WD einwandfrei funktionieren... Im Gegensatz zu anderen, wo dies wohl nicht so ist. Wenn das Prob auftritt, dann Kontrolllampen an und gehen nicht wieder aus [lexicon]ABS[/lexicon] [lexicon]ESP[/lexicon] und 4 WD gehen nicht... Bei mir [lexicon]ABS[/lexicon] funktioniert einwandfrei, rubbelt kräftig bei blockierenden Rädern, 4x4 alle Varianten lassen sich schalten, nur [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe und Schleudersymbollampe sind aus und regelt auch nicht auf nasser Wiese - gestern probiert.Räder drehen durch und währenddessen nimmt Motor voll Gas an. [lexicon]ESP[/lexicon] ON/OFF Taste ohne Funktion. Mist, wenn man das Auto beim Kauf nicht kennt. Hoffe mal, dass es kein Ei ist ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :( :( :( :( - aber bis jetzt noch keine anderen Macken gefunden - drückt mir die Daumen.
    Natürlich werde ich berichten, wenn die Ursache bekannt.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank fürs Foddo. Wieder ein Puzzleteilchen da.........


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So weit ich mich erinnern kann ist die Sicherung für [lexicon]ESP[/lexicon] und [lexicon]ABS[/lexicon] vorne im Motorraum.
    Auf der Beifahrerseite die 2 Schwarzen (oder 3?!) Kästen. Beschreibung ist im Deckel
    Welcher Kasten es jetzt genau ist weiß ich nicht. Musst du mal schauen ;)

  • Und da kommen dann die Unterschiede von Benziner und Diesel zum vorschein und es können dir nur die Dieselfahrer helfen. Gibt's aber ja massig im Gegensatz zu den Benzinern ;)

  • ich bin doch für jeden Hinweis dankbar, dem ich nachgehen kann

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Also


    Nachdem das mit Dropbox nicht geht Lade ich die Bilder eben wieder auf den Forumsserver hoch.


    Die drei Beschreibungen der Sicherungskästen und zum Schluss nochmal die vom Handschuhfach.


    Eine [lexicon]ESP[/lexicon] Sicherung konnte ich nicht finden. Ist es möglich dass die mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] zusammengelegt ist?