Quitschendes Geräusch beim Fahren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von info.streicher.

  • Hallo liebe Nissan-Freunde!


    Habe einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] BJ (12/01) 1.8. Momentan hat es mein Auto irgendwie erwischt und es müssen immer wieder einige kleine Reperaturen gemacht werden.
    Hab seit einigen Tagen ein quitschen beim Fahren. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt es von der Vorderachse (rechts). Egal ob ich auf ebenen oder unebenen Strecken fahre. Es hört sich einfach nur nach Gummiquietchen an.


    War heute beim Mechaniker, Auto wurde angehoben. Alles getestet und nichts gefunden. Jedoch hat der Mechaniker die Beobachtung gemacht, dass die Gummis an der Koppelstange (sprich die Stabilisator gummilagerung) spröde sind und es eventuell an ihnen liegen kann. Hat jemand von euch vielleicht so etwas ähnliches gehabt und kann mir einen anderen Tipp geben? Wo finde ich diese Stabilisator Gummilagerungen am billigsten?


    Gruß!

  • Manche sagen ja, bei ausgeschlagenen oberen Querlenkern gebe es "Klopfggeräusche", bei meinem letzten [lexicon]P10[/lexicon] hat sich das aber immer mit "Gummiquietschen" angekündigt.
    Der Hörtest am stehenden Fahrzeug und leicht geschaukeltem Fahrzeug sprach eindeutig für "oben im Kotflügel".
    Wenn es bei Regenwetter plötzlich wieder geräuschlos ist, wäre das ein weiteres Indiz.
    Bei mir hat auf einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich etwas Sprühöl alle paar hundert Kilometer geholfen.


    Letztlich blieb aber nur der Austausch - das aber lange nach dem Urlaub.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein (meist erbärmliches) Quietschen verursachen beim [lexicon]P11[/lexicon] im Regelfall die oberen Querlenker bzw. deren Lager. Check das einfach mal. Richtig ausgeschlagene Lager äußern sich in Knack- und Klackergeräuschen, gerade bei preiswerteren Ersatz-Querlenkern ist aber das Quietschen auch ohne großes Spiel ein Problem.


    Grüße


    Chris

  • Hatte ich im P 11-120
    Quitschen bis knarzen aus dem Amaturbrett bzw Fussraum Beifahrerseite.
    Aber nur bei sehr leichtem Einfedern bzw. noch vor dem eigentlichen Einfedern


    War dann der Querlenker, oben oder weiss ich nicht mehr
    jedes Teil an der Aufhängung geprüft, wurde dann gefunden, minimales Spiel, aber Gummibuchse machte diese Auswirkung
    Öl und Fett ohne Wirkung, besser Regen und Waschstraße, aber eben nur momentan
    ca 150€ komplettes Teil mit Einbau (Aber komplett neu, nicht irgendwelches einpressen von neuen Buchsen)