Nissan Micra K11 - Schleifgeräusche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo.


    Bei meinem Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] (2125/317), Erstzulassung 1995 habe ich neuerdings Schleifgeräusche (teilweise Knarzen) was ich bisher nicht zuordnen konnte. Die Geräusche scheinen aus dem vorderen Bereich zu kommen, eventuell auch aus Richtung Getriebe.


    Wenn ich in niedrigem Gang langsam anfahre habe ich dieses Geräusch. Fahre ich allerdings im 2ten Gang an, so liegt dieses Schleifen nicht vor. Während der Fahrt verändert sich das Geräusch abhänging von der Drehzahl und Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich das Geräusch nicht, bei niedrigerer dann wieder doch.
    Heute habe ich beim Bergabfahren einmal ausprobiert wenn ich beim Auftreten des Geräusches einfach mal die Kupplung trete. In dem Moment war das Schleifen dann weg. Als ich die Kupplung wieder kommen lies, war das Schleifen sofort wieder da.


    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Suche des Fehlers mehr in Richtung Getriebe schauen sollte oder in Richtung Antriebsachse? Oder sogar Bremsen (allerdings verändert sich das Geräusch beim Bremsen kaum merklich)? Wo könnte das Problem liegen?


    Grüße,
    Christian



  • Sag mal Oggsi, Kupplungen haben doch Ausrück- und Einrücklager.
    Könnte es nicht an einem defekten Einrücklager liegen ?(

    • Offizieller Beitrag


    Hi R
    Ja, das siehst Du schon richtig und diesen Verdacht hatte ich auch, aber ich wollte sone Diagnose nicht ohne weitere Abklärung in den Raum stellen.
    Auch ein defektes Getriebehauptwellenlager kann sehr ähnliche Geräusche machen, je nachdem obs unter Last steht oder nicht.


    Grüße
    O.

  • Getriebe war auch das woran ich selber zunächst dachte.


    Jetzt sagte mir aber jemand dass es auch an der Antriebswelle oder am Radlager liegen könnte. Aber dann müsste das Geräusch doch immer sein, und nicht abhänging von Last oder nicht Last, bzw. abhängig von Aus- und Einkuppeln etc.!?


    Wie kann man denn feststellen, ob es am Einrücklager liegt?

  • Radlager möchte ich fast ausschließen. Ein defektes Lager, welches Geräusche macht, macht diese in Abhängigkeit von der stärke der Belastung und mit Ein- und Auskuppeln der Kupplung beeinflußt man nicht die Stärker der Belastung eines Radlagers. Bei Gasgabe oder Motorbremse schon eher aber am deutlichsten in zügigen Kurvenfahrten mit Gewichtsverlagerung KFZ, die kurvenäußeren Räder werden dann durch Gewichtsverlagerung höher belastet und somit ihre Lager.
    Mir ist aber keine Methode bekannt, wie man nun Fahrtechnisch unter Geräuschermittlung differenzieren kann, ob es Antriebswelle, Einrücklager oder Getriebelager sein kann.
    Es ist ABER AUCH, wie schon von Oggsi erwähnt, aus der Ferne noch viel schwieriger hier Genaueres sagen zu können, live ist es ja schon schwierig genug.
    Die Gefahr einer falschen Diagnose und teure nutzlose Reparatur als Folge ist groß.

  • So, Problem nach Suchen lokalisiert. Es ist definitiv das Getriebe.


    Nun ist nur noch die Frage wie aufwendig und teuer eine Reparatur bzw. die Ersatzteile werden. Hat da einer Erfahrungen mit?
    Das Auto ist Baujahr 1995 und hat rund 245.000 km runter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So, Problem nach Suchen lokalisiert. Es ist definitiv das Getriebe.


    ich bitte freundlich um Begründung, zuerst warst Du doch der Ansicht das Ausrücklager sei der Stein des Anstoßes bzw des Geräusches.


    So oder so brauchste nen Kupplungskit 150-200, hier gibts Getriebe von 50-150, muss man nochmal genau das Richtige suchen
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xgetriebe+micra+k11&_nkw=getriebe+micra+k11&_sacat=0


    So mit ca 6-8 Stunden sollte ne Werke hinkommen, sind auch gerne 400-600, mit Öl und Kleinmaterial kommste hart an die 1000 ran.


    Wie gut sind Schweller, Domlager, Radläufe, Reifen, Bremsen, Auspuff, wann TüV ?


    Das haut eigentlich nur hin, wennde das selber machen kannst, alles andere ist höchstvermutlich zu teuer.


    Ich hab so die dunkle Ahnung, dasses das war mit der Karre, zumindest der Anfang vom Ende.


    Grüße
    O.

  • Ich möchte Niemandem zu nahe treten ABER bei den Fahrzeugdaten ist eine halbwegs finanziell lohnende Reparatur NUR für User möglich, die durch Erfahrungen und Kenntnisse NIEMALS eine Frage hierzu gestellt hätten sondern schon längst am Reparieren wären.


    Wenn man darüber nicht verfügt, oder nicht gerade DEN Freund hat, der darüber verfügt ist es finanziell das Ende vom Ende, ich hätte lieber was erfreulicheres geschrieben :rolleyes: