Lichtkegel vom Xenonlicht verstellt sich häufiger während der Fahrt spitz nach unten zum Asphalt.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo,


    seit kurzem musst ich leider immer wieder feststellen, das sich mein Lichtkegel vom Xenonlicht während der Fahrt verstellt. Wenn ich das Licht einschalte justieren sich das Xenon ganz normal ohne Probleme. Alles wird super ausgeleuchtet niemand wird geblendet und ich habe gute Sicht.
    Doch leider passsiert dann immer wieder ganz plötzlich das der Lichtkegel der Scheinis schräg spitz zum Asphalt verläuft. Sie sind dann viel zu tief und leuchten eher den Boden aus anstatt in die Ferne.
    Das ist natürlich schlecht, grad in der Dämmerung. Dieser Zustand ist dann manchmal nur paar Sekunden, manchmal aber auch Minuten. Dies passiert auf guten, wie auch auf schlechten Strasen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Meiner Meinung nach kann das Gestänge selbst nicht schuld sein (lasse mich aber immer gern vom Gegenteil überzeugen), da der Fehler dann ständig da wäre.


    Könnten evtl. die Sensoren an den Gestängen sein, vielleicht auch ein Verbindungsproblem. Stecker mal von den Sensoren abziehen und reinigen. Außerdem würde ich mir die Kabel zumindest optisch mal vornehmen.

  • Habe an der Hinterachse dieses Gestänge nicht gefunden. Konnt mich auch ganz schlecht drunterlegen, da die Kiste ziemlich tief ist. Muss ich mal in meine freie Werk gehen und die sollen schauen.
    Ich vermute mal ganz stark das dieses Gestänge inkl Sensoren eine Einheit ist und viel Geld kostet?

    • Offizieller Beitrag

    Falsch ! es kostet sehr sehr viel Geld ! Da biste so mit ca 400 dabei, für eins wohlgemerkt.


    Die Dinger gibts angeblich beim Primera auch vorne an der Vorderachse irgendwo.


    Du brauchst nur 1 GewindeStange M5 oder M6 und aus ebay die passenden Kugelgelenke( so nennen sich die )


    ist hier schon mehrfach beschrieben worden wie man die anfertigt, siehe Foto.


    Wer schon mal ne elektrische Eisenbahn hatte, kann sowas aufgrund des Fotos anfertigen.


    http://www.ebay.de/itm/Winkelgelenk-Kugelgelenk-CS-RH-DIN-71802-M6-M-6-Neu-/320631038094?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aa719608e


    Grüße
    O.

  • Danke für die Bilder. Leider hat meine Werkstatt noch 1.Woche Urlaub. Lass dann mal auf der Hebebühne schauen. Vorhin war aber alles wieder ganz normal.

  • Muss das Thema nochmals vorholen da ich nochmals Hilfe benötige. Das Problem damals war das das Gestänge an der Hinterachse festgesessen ist. Werkstatt hat es ausgebaut alles geschmiert und es war wieder gangbar. Hat alles prima funktioniert von September bis zum heutigen Zeitpunkt.
    Leider fängt es jetzt wieder langsam aber sicher sporadisch an. Ich nehme wohl stark an das dieses Gestänge nicht schon wieder fest sitzen kann. Fett ist nämlich noch überall vorhanden.
    Die Scheinwerfer fahren beide zur selben Zeit nach unten und auch wieder nach oben. Somit kann man ja theoretisch ausschliesen das es an den Steuergeräten der Scheinwerfer liegt. Sie flackern auch nicht oder sonstiges. Das Gestänge hat zwar auch Rost aber wirklich vergammelt ist es nicht. Jetzt ist halt die Frage wo fängt man an zu suchen wo hört man auf.
    Würd sagen am besten mal Kontakte uns Stecker am Sensor hinten prüfen oder?


    Dann wollt ich wissen ob der Arbeitsaufwand groß ist wenn die Werkstatt neue Brenner tauschen muss? Meine leuchten zwar noch weiß blälich, [lexicon]ABE[/lexicon] die Lichtausbeute ist im Laufe der Zeit nicht mehr die beste. Die D2S Brenner bekommt man ja im Internet recht günstig. Osram XenarcCool Blue Intense mit 5500 K für ca 70€. Das ware ja ne Überlegung wert.

  • Hab mich jetzt noch so bisschen durch gekämpft im Forum was das Xenon betrifft. Angenommen, ich habe an einem Scheinwerfer vorne ein Wackelkontakt entweder am Steuergerät oder am Scheinwerfer selber, fahren dann sicherheitshalber beide Scheinis gleichzeitig runter oder nur der wo den fehler hat? Ich hab ja immer noch die Hoffnung das es nur mal wieder am Gestänge liegt, bzw was mechanisches Problem ist. Weil es wäre doch mehr als merkwürdig wenn beide Steuergeräte gleichzeitig defekt sind und exaxt zur selben Zeit den Scheinwerfer runterfahren und wieder hochfahren.
    Zur Kalibrierung muss ja Zündung auf Stufe2 sein und dann innerhalb weniger Sekunden 5x das Licht ein&ausschalten wenn ich das richtig gelesen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens
    Hab mich mal wg Hilfegesuch mit der Schaltung der ganzen LWR-Mimik ziemlich beschäftigt.
    Es gibt nur ein Steuergerät fürs die LWR, das bekommt beide Signale der hinteren Sensoren, die ihrerseits 5 Schaltebenen ( = Widerstandslevel ) haben.
    Das Öffnen einer Tür und "Zündung an " bewirkt jeweils die Abfrage der Sensoren woraufhin das gewünschte Maß an die Stellmotoren in den Scheinwerfern weitergegeben wird.


    Die Xenon-Vorschaltgeräte haben mit der LWR nix zu tun.


    Guckst Du:
    [A33] Probleme mit der Leuchtweitenregelung LWR


    Meine Vermutung geht jetzt auch in Richtung hakeliger Gestänge an der HA.
    Es gibts übrigens auch Autos, die an der VA Sensoren für die LWR haben !


    Das ist doch leicht und kostenfrei zu prüfen.


    Grüße
    O.

  • Danke Oggsi,


    jap beim Primera [lexicon]P11[/lexicon] gibts dieses Gestänge auch an der VA in der Nähe des unteren Querlenker soviel ich noch weiß. Das ist aber ein ganz kleines Gestänge max. 5cm mit Kugelköpfe. Ok wenigstens kannst mich da beruhigen das die Steuergeräte in den Scheinwerfern nur für das Zünden der Brenner usw verantwortlich ist. Wäre da ein Kabel defekt, dann würden sie warscheinlich ausgehen flackern bzw ständig neu zünden.


    Wie du ja schon geschrieben hast, kann man diese Gestänge sehr leicht selbst nachbauen, oder man kann sie auch in ebay kaufen ca 35€ das Stück. Jetzt lass ich das mal Prüfen also die Sensoren am Gestänge hinten und das Gestänge vorn und hinten selbst ob es noch gangbar ist. Angenommen das passt soweit alles wäre ein neues Gestänge dann trotzdem von Vorteil?
    Die Stellmotoren scheinen bei mir auch freigänig zu laufen. Jedenfalls hört man nicht das sie irgendwo klemmen oder hakelig sind. Wenn man den Motor ausschaltet tut fahren die ganz normal ab und das hört man auch gut. Wenn man dann die Zündung wieder einschalten tut fahren die wieder hoch.


    Aber diese Xenonsache beim Primera war wohl zu damligen Zeiten nicht ganz ausgereift. Weil den typischen Selbsttest wie bei modernen Autos machen sie ja nicht das sie beim einschalten ganzt runter fahren dann ganz hoch und sich schlieslich positionieren.
    Und auch die Regulierung finde ich merkwürdig, klar federt das ein je nach Beladung oder ob man steil berg auf oder Berg ab fährt usw, aber bei mir ist das halt schon extrem.
    Bei jeder Bodenwelle Federt der Lichtkegel im Takt zum Fahrwerk ein. Das ist bei nem harten Sportfahrwerk auch etwas nervig. Da wäre ein konstanter Lichtkegel der immer gleich bleibt von Vorteil auch weenn das natürlich nicht geht zwecks Blenden.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bei jeder Bodenwelle Federt der Lichtkegel im Takt zum Fahrwerk ein


    Nein, das darf nicht sein, deswegen ja die Sache mit den Türkontakten. Die dabei "ermittelte" Scheinwerferstellung wird üblicherweise beibehalten.


    Wenn Du das so schreibst, dann habe ich den Eindruck, dass sich das Steuergerät immer wieder resettet.


    Dazu gibts 3 Möglichkeiten,
    a) Wackelkontakt in der Plusleitung
    b) Wackelkontakt in der Masseleitung
    c) sporadischer Masseschluß in den Türkontaktleitungen/Kontaktschaltern


    such Dir aus was Dir am besten gefällt.


    Die Leitungen sind übrigens abgeschirmt, d.h. ein interner Masseschluß wäre ebenfalls denkbar wenngleich doch eher unwahrscheinlich.


    a+b lassen sich relativ leicht testen, indem man dem Steuergerät mittels 2er Hilfskabel einfach mal + und - draufgibt und dann fährt.


    Ähhh, hast Du mal geprüft ob die Scheinwerfer überhaupt noch festsitzen ?


    Zieh doch mal die Stecker an den Stellmotoren ab und fahr dann mal, was dann ?


    Grüße
    O.

  • okay jetzt wirds hier aber interessant. Türkontakte? Sorry da kann ich jetzt nicht mithalten. Was hat das mit den Türkontakten zu tun? Es ist schwer zu beschreiben, aber der Lichtkegel verändert sich schon etwas beim Fahren bei Bodenwellen und Huppeln. Das hat er aber schon immer gehabt und gab au nie TÜV Probleme damit. Also Lichthupe das ich jemand blende gab es noch nie. Abgesehen von dem sporadischen fehler das sie manchmal ganz nach unten fahren, ist das halt so zu beschreiben ja das bei Bodenwellen wen das Fahrzeug etwas schwingt der Lichtkegel mitschwingt. Und ja die Scheinwerfer sitzen fest.
    Vielleicht sollt ich mal ein Video hochladen falls das hier möglich ist?


    Bei einer ebenen geraden Strase wo gut ausgebaut ist, ist der Lichtkegel aber gleichbleibend.

  • ok hab ich. Ja also wie noch erwähnt auf gerader ebener Bahn ohne Bodenwellen und Schlaglöcher ist der Kegel vom Licht gleichbleibend. Hab heut in der TG auch mal das Licht eingeschaltet, beim einschalten ging es leicht nach unten. (Gestern waren wir zu dritt im Fzg.) Dann bin ich ausgestiegen und hab beobachtet ob der Kegel sich senkt. Dem war nicht so. Wieder eingestiegen auch nichts passiert. Also diese Türkontaktkabel hat es ja in jeder Tür. Und wo ist das Steuergerät dafür? Das ist ja nicht das im Scheinwerfer vorne. Hast ja gesagt hat nichts mit der LWR zu tun.
    Grüße

  • Müsst ich mal gucken. Puhh echt ne sehr komplizierte und aufwändige Konstruktion dieses blöde Xenonlicht. Da musst als laie ganz schön glotzen. Das mit den Türkontakten und dem dazugehörigen Steuergerät war mir neu. Der Rest war ja soweit klar.
    Jetzt muss ich mal mit meiner Werkstatt reden. Da erst mal den ein Fehler eingrenzen und schaue ob das Gestänge wieder festsitzt, und das evtl tauschen. Schenwerfer sind fest das hab ich geprüft. Dann sollten die mal nach den Kabeln gucken in den Türkontakten. Ist mir irgendwie alles zu heikel. Trau mich da nicht hin. Schade das du so weit weg wohnst. Scheinst es ja echt draufzuhaben. So Leute kann man gebrauchen.
    Grüße

  • Beim [lexicon]A33[/lexicon] werden die Türschalter abgefragt. Beim 144er nicht. Zumindest ist nirgends eine Verbindung vorhanden.


    Meine früheren Effekte mit der LWR beim 144er kamen durch einen Wackelkontakt bei einem Stellmotor. So seltsam es klingt. Sobald der Wackelkontakt auftrat, ging der Lichtkegel von beiden SW nach unten. Also eine Art Sicherheitsmassnahme. Es reichte aus, Zündung und Licht abzuschalten und schon war alles wieder ok. Erst nach gründlicher Reinigung alles Stecker war das Problem behoben.