X-Trail Partikelfilter T30 Ausprogramieren,mit Wiederständen Regeneration umgehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Servus :D


    als allererstes möchte ich darüber informieren, ich bin im klaren über die Folgen von dem was ich vorhabe.


    Es geht um meien X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] Bj. 2006 mit Dpf.


    Und zwar gibt es immer wieder Probleme mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters.
    Das Problem fing bei ca. 7.000km an.
    Es wurden bei etwa 50.000km der Dpf sowie die Injektoren auf Garantie getauscht (Injektoren waren reparierte da neue nicht verfügbar waren)
    Da es allerdings nie wirklich besser wurde und ich die Kilometer 90.000-100.000 immer wieder mehr als !!7 Liter Motoröl!! drin hatte. ;( (durch die Verdünnung von Diesel bei der Regeneration)


    Ich selbst habe alle Werte welche wichtig für den DPF sind selbst überprüft.


    Da ich diese Woche Zeit hatte habe ich den DPF sowie die Injektoren ausgebaut.
    Der DPF war durch das ständige laufen im Notlauf teilw. durchgebrannt!!!


    Soweit so gut :]


    Ich habe den DPF samt Katalysator leergeräumt, lasse die Injektoren gerade prüfen und werde das ganze nächste woche wieder zusammensetzen.


    Nun meine Frage:
    Das Steuergerät erhält die Daten über die Vollheit des Filters durch Druckleitungen welche vom DPF-Gehäuse zum Differenzdrucksensor (unter dem Motorraumtemperaturfühler ca. auf der linken seite der Batterie ein paar cm unterbei) führt welchereinen Stecker mit drei Pins besitzt und dem Steuergerät durch Wiederstände anzeigt wie voll der Filter ist.


    Wird das Steuergerät den Verlust des DPF bemerken und in den Notlauf schalten oder denkt es der Filter ist nie voll und leitet auch keine Regeneration ein.


    Und wenn es den Verlust bemerkt, kann man dann durch einfaches einlöten von Wiederständen dem Steuergerät vorgaukeln es hätte nie gleichen Druck vor und nach dem Filter?


    Wenn ja, benötigt das Steuergerät diese Werte für die Einspritzung?



    Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Einspritzung werden die Werte des Diffdrucksensors nicht gebraucht.


    Der Verlust des Sensors wird bemerkt werden, lass ihn einfach drin und mach die Schläuche zu.


    Zitat

    Und wenn es den Verlust bemerkt, kann man dann durch einfaches einlöten von Wiederständen dem Steuergerät vorgaukeln es hätte nie gleichen Druck vor und nach dem Filter?


    Die Regeneration wird eingeleitet wenn zwei unterschiedliche Drücke anliegen, wobei es da ein Schwellwert gibt, die Drücke sollten also möglichst gleich sein.
    Der Sensor hat hier schon einige in den Wahnsinn und Fast-Ruin getrieben, einmal bekam jemand binnen kurzer Zeit 2 neue DPF für über 2000 und es war aber nur der Sensor durch chem.Druckreinigung kaputt gegangen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort


    Wenn er allerdings nie Regenerieren muss merkt er das oder ist der [lexicon]T30[/lexicon] da noch nicht soweit?


    Das wird Dir wahrscheinlich nur der Softwareprogrammierer der [lexicon]ECU[/lexicon] sagen können, sollte mich sehr wundern wenns dazu gesicherte Aussagen/Doku gäbe.


    Meiner Ansicht nach gibts da ein Statusbyte, das nach erfolgreicher Regeneration gesetzt/gelöscht wird und wenn Du soundsoviel Kilometer mit Drehzahl > nnnn gefahren bist und dabei die Druckdifferenz größer als xxx mbar ist, dann wird das Statusbyte wieder umgeswitcht und Lämpi geht an und Regenerationsprogramm wird angestoßen.


    Möglich, dass sich die [lexicon]ECU[/lexicon] dem KM-Stand merkt, aber dass sie dann irgendwann mal "denkt" ,
    "oh oh, jetzt hab ich schon seit 50TKM keine Regeneration mehr gemacht, da wirds aber höchste Zeit",


    nee, glaube ich nicht, Programmierer versuchen es sich so einfach wie möglich zu machen, das würde die Sache nur weiter verkomplizieren.
    Aber das ist Spekulatius.


    Ich halte es für gut möglich, dass Dein bisheriger Ärger mit dem Ding in Wirklichkeit seinen Anfang an bzw mit diesem Sensor genommen hat.


    3 Pins am Kabel ? Easy, das kann definitiv nur 1 mal Plus und 2 Meßwertausgänge sein, entweder zwischen 0 und 1 V oder 0 und 5 V,
    das kannste doch locker mal probieren, dann weisste doch ob das blöde Ding futsch ist.


    Bei Tageslicht müssen beide Meßwerte gleich sein.


    Grüße
    O.


    ( und bitte schreibe Widerstände ohne "e" , das tut mir immer so im Auge weh ) :O



  • Viel Spaß bei der nächsten AU/HU ;) :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Regeneration usw bei nem Chiptuner rausprogrammieren lassen .. ist kein Problem meinte mein Chiper

  • Hi,


    habe gerade über ein ähnliches Problem bei den Mazda Skyactiv-Dieseln gelesen.
    "Rising oil fill" wird es da genannt und trifft exakt Dein Problem http://en.wikipedia.org/wiki/SkyActiv#SKYACTIV-D_2.2


    Daher dringender Rat: lass es sauber bei durch [lexicon]ECU[/lexicon] umprogrammieren ("Chipper", "Chip tuning") machen - UND NUR DAS!
    Bei Mazda wird zB auch noch nach zusätzlich (ungenutztes) Diesel zum "falschen" Zeitpunkt in die Brennkammer eingespritzt (über die regulären Düsen für Verbrennung) - evtl. macht Nissan das auch und dieses Verhalten bekommst Du nur durch ECU-Änderungen weg.


    Zuletzt: mit Abgas musst Du Dir dann eventuell aber was ausdenken gehen!
    Zu guter letzt: andere machen das mit Harnstoff-Einspritzung, vielleicht kannst Du Dir was selbstbasteln.


    @oggsi: Bei Mazda kann man dieses Status-Bit manuell löschen via Pedalkombination bzw. auch die Ölüberwachung. SooovielSpeculatius steckt garnicht dahinter :tongue:


    Grüße,
    F