motor startet nicht 2.2dci almera tino

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo zusammen,


    Mein almera tino 2.2dci hat das problem das er manchmal nicht startet. 2-3 tage alles ohne Probleme dann ganz normal abgestellt und am nächsten Tag startet er einfach nicht mehr. Dann hilft nur noch anrollen und dann läuft er wieder ohne jegliches problem. Kann ihn ganz normal anlassen. Kennt jemand von euch das problem und kann mir helfen was das ist.


    Danke
    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Deine Fehlerbeschreibung lässt viele Fragen offen.


    Dreht der Anlasser ? Wann haste das letzte Mal den Spritfilter gewechselt ? Was haste bisher überprüft ?


    Haste den Eindruck "er will anspringen aber kann nicht" ? Haste die Unterdruck- und sonstigen Schläuche mal kontrolliert ?


    Schraubste überhaupt selber oder tuste den eh in die Werkstatt ?


    Die Beschreibung "sprint nicht an" ist genauso aussagekräftig wie " da klappert was " .


    Eins sehr ähnliches Problem gabs letztens schon mal, da war das Vorglührelais innendrin zerbraten.


    Grüße
    O.

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Bisher überprüft habe ich ob alle Leitungen dran sind und in Ordnung also nicht vom Marder angefressen.


    Spritfilter habe ich noch nicht gewechselt da ich das Fahrzeug selbst erst seit 2 Monaten habe (vorher selbigen Almera Tino nur als Benziner).


    Anlasser dreht und spurt auch ein. Er will auch anspringen und mit viel Glück tut er das dann auch nach ca 15 sek anlassen, und wenn er dann einmal läuft dann so als wäre nichts gewesen springt sofort wieder an.


    Was ich bisher vor diesem Problem schon gemacht habe ist das AGR-Ventil und [lexicon]LMM[/lexicon] gewechselt da er das Typische ruckeln zwischen 1500-2500 U/min machte. (was aber jetzt behoben ist und ohne Probleme läuft)


    Zur letzen Frage: JA ich schraube selbst und gebe meine Fahrzeuge nur im äußersten Notfall in die Werkstatt wenn Ich mit meinen "Mitteln" nicht mehr weiter komme.


    Vorglührelais kann Ich das irgendwie prüfen ob es intakt ist?


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven ( wie bin ich auf Julius gekommen ? )


    Ah, danke, da sind wir doch schon viel schlauer, warum nicht gleich so.


    Du schraubst selber, da helfe ich Dir gerne, ich hab hier schon Romane geschrieben, die nur sehr bedingt verstanden wurden und zum Schluß kam dann: ahh, ich tu den eh in die Werkstatt......


    Hier ein wichtiger Link für Dich, nimm ihn als Bookmark in den Brauser:


    http://nissan4u.com/parts/alme…o/el_v10m/2005_1/type_15/


    Deiner Beschreibung nach deutet zunächst mal alles auf einen Schmerz mit dem Vorglühsystem hin. ( Ferndiagnose ! )


    Kannste aber leicht und schnell und kostenlos rausfinden, die Glühanlage ist hier:


    http://nissan4u.com/parts/alme…ectrical/ignition_system/


    Wenn Du die Zündung anstellst muss an den Glühkerzen ca 12V ankommen.


    Glühkerzen neigen zum festbacken, nur mit mäßiger Gewalt bei heißem ! Motor rausdrehen, wenn die abreißen........


    Das Relais Nr 1 sitzt vermutlich etwas weiter hinten von Position "A" in diesem Bild.


    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/relay/illustration_1/


    Relais mit einem gleichfarbigen testweise tauschen, oder aufmachen und die Kontaktflächen prüfen, das würde für das gelegentliche Aussetzen sprechen.


    An einem Anschluß des Relais muss Masse für die Steuerspule sein. Dann brauchts ein dickes Plus ( bei ausgeschalteter Zündung ).
    Wenns das nicht hat ---> Hauptsicherungen prüfen, entweder direkt am Pluspol der Batterie oder im Sicherungskasten.


    Und dann muss auch noch die Ansteuerung vom Zündschloß am Relais ankommen, wenn nicht --> Zündschloß hat Wackelkontakt, gabs hier auch schon des Öfteren.


    Mach das erstmal, dann sehen wir weiter.


    Das relais 25230BN30A ist für 5+6 Gang gleich und kostet bei Nissans unverschämte 91€ , das kriegste auch beim lokalen Teiledealer oder in Ebay für 20


    Issn Standardrelais, 85 und 85 sind Masse und Ansteuerung vom Zündschloß, 30 ist das dicke Plus und bei 87 bzw 87a gehts zu den Glükerzen.


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=25230BN30A


    Alles klar ?


    Du kannst auch den Gegentest machen: wenn er nicht startet mittels Starthilfekabels für max 15 Sekunden ( ! ) mal auf die Stromschiene der Glühkerzen Saft draufgeben, wenn er dann trotzdem nicht anspringt haste ein Problem mit der Einspritzpumpe.


    Grüße
    O.

  • Grüße Oggsi,


    also habe erstmal die Glühkerzen überprüft bringt jede 1.8 ohm also so wie es sein soll. Vorglührelais habe ich ausgebaut und kontakte gereinigt funktioniert auch einwandfrei.


    kraftstofffilter habe ich vorhin noch vom Dealer geholt bau ich dann morgen ein.


    Vorhin hatte er nochmal kurz das Problem nicht angehen zu wollen habe dann auf dem Kraftsofffilter 3x die handpumpe betätigt und siehe da. Er sprang an machte dann nur ein kurzes ruckeln im Standgas welches dann aber nach 1-2x gas geben sofort weg war.


    Also gehe ich jetzt mal davon aus das es der Kraftstofffilter ist. Vielleicht ja von dem Längeren stehen vor dem Kauf (ca. 6 Monate beim Verkäufer) das sich da Kondenswasser gebildet hat.


    Werde morgen früh bevor Ich den Filter wechsel erst nochmal versuchen zu starten.


    Danke auf jedenfall erstmal für die Links diese waren mir sehr hilfreich.


    Vielleicht hast du ja jetzt noch ne andere Idee? Oder gehst du auch erstmal vom Kraftstofffilter aus?


    Gruß Sven

  • Also richtig vorgeglüht wird da ich eine glühkerze ausgebaut hatte und diese mit plus und minus ordentlich zum glühen bringen konnte. Habe dies aber nur an einer Glühkerze probiert. An allen anderen habe ich nur von außen die ankommende spannung gemessen diese lag zwischen 11.4 und 12.1 volt.


    Vorglührelais sitzt in der Innenseite am linken Kotflügel also vom Motor aus gesehen ganz rechts an der Stehwand zum Kotflügel.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist nicht unbeholfen, wie zuerst zu befürchten war, ganz im Gegenteil, sehr gut ! :perfekt:
    Lange Jahre Trabireps waren wohl ein harte Schule, die sich aber dann auszahlt.


    Das steigert meine Bereitschaft zum Antworten deutlich.


    Die ersten Beschreibungen wiesen sehr stark in Richtung Glühanlage, aber wie es halt so aus der Ferne ist...
    Bei Benzinern die nicht starten, höre und spüre ich ob denen Funken und/oder Sprit fehlt, muss man aber die Karre vor sich haben.


    Filterwechsel ist immer gut, da machste nix falsch.
    Ich hab mal einen Benzinfilter ( Format Konservendose ) aufgesägt, innendrin dicht gewickelt ne Rolle Vliespapier,
    total schwarz, schmierig, Lackpartikel ausm Tank und anderes undefiniertes Zeugs, hab mich gewundert, dass trotzdem noch Sprit rauskam.


    Das waren die guten Nachrichten, nun die Schlechte:
    Die Nissan-Diesels kämpfen sonst mit einem Defekt an der Einspritzpumpe, nämlich dem Saughubsteuerventil, 300€, fummeliger Einbau.
    Da komm ich aber auf dünnes Eis und empfehle Dir mittels Suchfunktion mal nach P0089 zu gucken.
    Die Symptome sind aber etwas anders.


    Gabs mehrfach lange Threads zu, Dietmar und Pattrick kennen sich damit besser aus als ich.
    ( Bei neue PN den Adressaten anwählen, dann siehst Du die in der Liste )


    Grüße
    O.

  • Die Handpumpen vom kraftstofffilterbock werden gerne mal undicht, da geht dann die Membran innen drin kaputt der Filter zieht Luft und der sprit läuft zurück in den Tank, das würde das lange starten und das nachpumpen erklären

  • kurzes Update:


    -Habe jetzt alle 4 Glühkerzen ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut (waren doch ganz schön verkohlt)


    -Kraftstofffilter gewechselt


    -Vorglührelais ausgebaut Kontakte gereinigt und wieder eingebaut


    -Membran der Handpumpe überprüft


    -Nochmals alle Glühkerzen auf ankommende Spannung und Widerstand durchgemessen


    -Alle Anschlüsse am Zündschloss überprüft


    -200 km mit ordentlich Drehzahlen gefahren das der Partikelfilter mal richtig "durchbrennt"


    -ERGEBNIS: Bisher läuft er ohne Probleme und startet sofort nach einmaligem Vorglühen. Bin jetzt 700 km gefahren mit einem Verbrauch von 6,6L/100km Ich denke das sollte so ok sein oder?

  • Glühkerzen gibts eigentlich günstig von Bosch.


    meistes mit Upgrade. Also schnellere Glühung oder weniger Energieverbrauch ( mehr Kaltstartreserve )


    Von daher ist ein reinigen und wiedereinbauen [lexicon]imho[/lexicon] Verschwendung.


    Auch bei älteren Motoren wikt die Schnellglühung und heißere Spitze wunder. Unser VW startet wieder auf der ersten Umdrehung ohne 2x Vorglühen.
    die halbe Million Kilometer sind aber auch längt runtergespult.


    Von daher... ggf mal in neue Glühkerzen investieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja wunderbar, freut mich für Dich, gut gemacht !


    Grüße
    O.


    Mich freut es auch sehr für den Themenstarter ....
    aber es sei mal wieder erwähnt :O ....
    mit oggsi-eggdschen geht es halt schneller und sauberer :perfekt: