Nebelscheinwerfer und Kaltlauf & ÖlDruck

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Hallo,


    Nach längerem bin ich wieder hier und hab leider wieder ein paar Probleme mitn k10...


    1. Bei mir gehen die Nebler vorne nicht mehr. Schalter tauschen im Amaturenbrett hat nichts gebracht, könnte es ein Relai sein im Motorraum ?
    Wenn ja welches ?


    2. Er springt zwar schön an aber danach geht die Drehzahl unter 1000 und er vibriert richtig sprich er rennt halt ziemlich rau zumindest die ersten 3 Kilometer.
    Die Unterdruckschläuche habe ich mit dem Bremsenreiniger überprüft hochdrehen tut er nie auch nicht in Vergaser nähe...


    3. Das mit dem ÖlDruck geht mir immer noch nicht aus dem Kopf, ich fahre den Wagen jetzt erst wieder öfters und er braucht immer noch 3 - 4 Sekunden bis die Öldruck leuchte aus ist.
    ich hab den Öldruckschalter hinten getauscht hat sich aber nichts verändert...



    Danke mal an alle.

  • 1) Ja, oder die Sicherung
    1a) weiß ich nicht auswendig.


    2) Scheint ein guter Kaltstart zu sein. Wenn der Vergasermotor kalt ist und die Chokeklappe geschlossen, laufen die Kisten rau.
    2a) Kaltstartstandgas von unter 1000 U/min ist ok, das haben alle fünf [lexicon]K10[/lexicon] die ich pflege.


    3) Das kann verschiedene Ursachen haben.
    Erklärung wie folgt.
    Wenn der Motor dreht (ob Starter oder durch Zündung ist egal) muss die Ölpumpe erstmal die Luftsäule zwischen dem Öl der Ölwanne und den Zahnrädern der Ölpumpe wegsaugen bis Öl an steht. Das dauert min. eine Sekunde.


    Anschließend drückt die Ölpumpe die Luft durch die Kanäle. Erst wenn alle Kanäle im Motor mit Öl geflutet (sprich alle Luft raus) sind entsteht der Öldruck im Kanalsystem.


    Für verspäteten Öldruck nach dem Start kommen folgende Ursachen in Betracht:
    1- Ölstand gering (weil die Luftsäule dann sehr lang ist)
    2- Ölfilter verstopft (die Luft durchzudrücken dauert sehr lange)
    3- Rückschlagventil im Ölfilterstopfen defekt/steht offen (das Ölkanalsystem läuft komplett leer nach dem Ausschalten)
    4- Öldruckschalter defekt - Hast Du ja schon getauscht
    5- Ölviskosität zu gering (Entweder Benzin im Öl, oder falsches Öl drin)
    6- Lagerspiele im Motor an der Verschleißgrenze
    7- Ölpumpenüberdruckventil defekt
    8- Ölpumpe verschlissen


    Um den Fehler auf die Spur zu kommen würde ich wie folgt vorgehen. Die Schritte sind erst komplett ab zu arbeiten. Die Schritte sind gestaffelt nach Aufwand.
    1) Ölwechsel mit gutem Öl und neuer Ölfilter
    2) Etwas mehr Öl einfüllen -> +0,2 Liter
    3) Ölfilter abschrauben und Rückschlagventil prüfen
    4) Motor zerlegen und Ölpumpe prüfen (Verschleiß und Überdruckventil)
    5) Motor zerlegen und alle Lager sichtprüfen oder direkt erneuern.


    Zu1) Neues Öl hat die richtige Viskosität. 10ner Öle gehen auch, sind aber im Handbuch nur für nördliche Regionen (Schweden und co.) empfohlen. Hier in D ist gemäßigtes Klima, also 15W-40. Neuer Filter eh immer.
    Zu2) Wenn die Ölpumpe verschlissen ist, hilft es ihr, die Luftsäule klein zu halten. Also etwas mehr Öl rein. Aber nicht 1 Liter mehr, sondern mit Gefühl ein bisschen mehr. Wenn das Öldruckproblem sich hier erledigt hat, musst Du trozdem weitersuchen, denn der Verschleiß vom egal welchem Bauteil wird weiter zu nehmen.
    Zu3) Wenn das komplette Kanalsystem leer ist, gibt es viel Luft, auch nach der Pumpe weg zu drücken.
    Zu4) Motormechanik. Die Ölpumpe macht im zweifelsfall 100Bar. Ist das Überdruckventil dauernd offen schafft sie es erst nach vielen Sekunden Druck im System auf zu bauen.
    Zu5) Motormechanik. Riesige Lagerspiele sogen für einen erhöten Bedarf an Volumenstrom. Dann baut sich der Druck erst auf, wenn der Volumenstrom da ist.


    Gutes Öl: Motul 4000 15W-40 [ebayartikelnummer]251068831621[/ebayartikelnummer]
    Guter Filter: Mann W811/83 [ebayartikelnummer]291228154794[/ebayartikelnummer]


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Ok Danke,


    Aber den Motor zerlegen das kann ich nicht, A Weil ich nicht soviel Werkzeug habe und B nicht das Fachwissen habe um eine Ölpumpe zu kontrollieren!


    Beim Warmstart geht sie schon nach 1 Sekunde wieder aus.

  • Das riecht schwer nach Rückschlagventil oder zu geringer Ölstand.


    Mach einen Ölwechsel mit gutem 15W-40 und Filter. Das ist die günstigste aller vorgeschlagenen Maßnahmen. Wenn es danach nicht besser wird, guck nach dem Rückschlagventil.
    Das ist eine kleine Eisenkugel im Ölfilteranschluss. Die siehst Du, wenn der Filter ab ist. Kontrolliere ob sie sich sauber reindrücken lässt und ob sie nachher wieder glatt ins Gehäuse zurück geht.

  • Ok danke mach ich nächste Woche. Übrigens ist ein 10w40 drinnen mit dem bin ich keine 4000km gefahren!


    Und das mit den Neblern kann ich da irgendwo einen Schaltplan bekommen ? Sicherung ist ok Lampen genauso!


    Ich werd mal ein Video machen vom Start wenn ich mal dazu komme.


    Edit: Ölstand ist Maximum er nimmt sich kein Öl...

  • Video vom Kaltstart.

    Er kann. Sie kann. Nissan

    Einmal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Hm, kann vieles sein oder nichts.


    Mach mal folgende Videos:
    Kaltstart - Motorhaube offen und Motor beim Standgas filmen
    Kaltstart - Nach dem starten Kupplung treten (im Leerlauf)


    Gefühlt, nach Sichtbarkeit des Drehzahlmessers, ist das sehr gut. Hängt wie ein normaler MA12 am Gas, wenn auch das Geräusch etwas Dumpf ist. Kann der Auspuff irgendwo undicht sein.


    ---


    Welches 10W-40 hast Du denn eingefüllt?

  • Wieso hast Du das erste Video wieder rausgelöscht? Nun kann ich nicht vergleichen :(


    Welches Mobil1 Öl hast Du drin? Es gibt extrem viele Typen des Öls. Ich brauche die genauen Spezifikationen.


    ---


    Der Warmstart ist auch gut, die Öllampe geht passend aus. Zu dem etwas dumpfen Motorlauf fällt mir der vordere Motorhalter in Höhe des Abgaskrümmers ein.


    Wenn der Verschlissen ist, kommen die Motorvibrationen direkt durch zur Karosse. Weiteres dazu siehe dieser Post, etwa in der Mitte:


    [K10] Ihr wollt einen rostfreien SuperS ?

  • Habe heute gemerkt das es bei meinen hinteren Fensterdichtungen reinregnet!


    Nissan kann sie nicht mehr bestellen..


    Alternativen ??



    Danke.

  • @ Fenterdichtungen: Keine, außer gute gebrauchte.


    @Öl: Was Du da reingekippt hast, hast die Klassifizierungen von 2001 und später. Das ist also recht dünn für den 80'er Jahre Motor. Mach wie besprochen einmal gutes 15W-40 aus der Zeit rein und beobachte das Kaltstart-Öldruckverhalten.


    Ich nehme immer Motul 4000 - 15W-40

  • Ok das ist blöd.


    Gut dann eben Motul nächste Woche ists dann mal gewechselt!

  • Wegem dem Relaise von den Neblern:


    soweit ich mich noch erinnere, ist das links innen in der Nähe (nicht im sicherungskasten!) vom Sicherungskasten. Das ist im Kabelbaum "integriert", ist BLAU!!!, und hat nix mit dem Sicherungskasten zu tun. Das ist relativ klein; ca. 4cm lang, und ca. 1,5x2cm H+B. Ist ev. schlecht zu erkennen, da es mit Isolierband an den Kabelbaum gewickelt ist.


    Zu der Kaltlaufdrehzahl:
    da ist "hinter" der Startautomatik eine Rastenscheibe, auf dieser liegt bei kaltem Motor eine Drosselklappenanschalgschraube auf. Ev. kann man das was nachstellen (ist schon wieder zu lange her, daß ich da rumgeschraubt habe).
    Leider ist die Starautomatik am Vergaser vernietet, so daß man das die Bimetallfeder nicht nachstellen kann, wie es bei anderen Herstellern funktioniert. Ich wollte mal die Niete aufbohren und durch ne Schraube ersetzen; das ist aber sehr aufwendig, wenn man keine Winkelbohrmaschine hat, weil kein Platz in eingebautem Zustand

  • Super danke, wenn das wirklich das Relai ist muss ich mir ein Ersatz besorgen.


    Danke!

  • Wegem dem Relaise von den Neblern:


    soweit ich mich noch erinnere, ist das links innen in der Nähe (nicht im sicherungskasten!) vom Sicherungskasten. Das ist im Kabelbaum "integriert", ist BLAU!!!, und hat nix mit dem Sicherungskasten zu tun. Das ist relativ klein; ca. 4cm lang, und ca. 1,5x2cm H+B. Ist ev. schlecht zu erkennen, da es mit Isolierband an den Kabelbaum gewickelt ist.


    Zu der Kaltlaufdrehzahl:
    da ist "hinter" der Startautomatik eine Rastenscheibe, auf dieser liegt bei kaltem Motor eine Drosselklappenanschalgschraube auf. Ev. kann man das was nachstellen (ist schon wieder zu lange her, daß ich da rumgeschraubt habe).
    Leider ist die Starautomatik am Vergaser vernietet, so daß man das die Bimetallfeder nicht nachstellen kann, wie es bei anderen Herstellern funktioniert. Ich wollte mal die Niete aufbohren und durch ne Schraube ersetzen; das ist aber sehr aufwendig, wenn man keine Winkelbohrmaschine hat, weil kein Platz in eingebautem Zustand


    Blau stimmt, immo war es vorne links unterhalb der Batterie in richtung der Lampen.

  • ev. kommt es auf´s Bj. an, wo sich das Relaise befindet. Bei mir war es im Innenraum links in der Nöhe vom Sicherungskasten