Pathfinder R51 2,5 cdi 190ps Frischluftseite vom Turbolader verölt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pitsches.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal ein Problem.


    Meinen Pathfinder habe ich im April 2014 gekauft mit 12km auf der Uhr. Leider habe ich nach ca. 1500km gesehen das am Ausgang der Frischluftseite am Turbo etwas Öl ist. Also gleich ab zum Händler, dieser hat den Turbo sauber gemacht und die Schlauchschellen nachgezogen und sagt, das wäre normal beim Pathfinder. Was ich mir echt nicht Vorstellen kann bei einem Neufahrzeug, leider kenne ich niemanden der einen Pathfinder oder einen Navara fährt das ich vergleichen kann ob dort auch am Übergang vom Turbo zum Ladeluftschlauch Öl austritt.


    Hat das einer eurer Pathfinder auch??

    • Offizieller Beitrag

    könnte vom Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein...
    kleiner dünner Schlauch, der in den Turboschlauch mündet...
    gewisse Menge okay.. aber raustropfen sollte es sichrer nicht....


    Das Problem hatter vor Kurzem jemand.. musst mal schauen..


    MfG da Patrick

  • Ja ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung und dort saugt er das Aerosol an, sprich Kondenswasser durch Kalt-Warmphasen des Motors.
    Es gibt sogenannte Oil-Catch-Tanks die man normaler Weise bei getunten Turbofahrzeugen verbaut, den leert man dann halt hi & da aus, hat aber kein Öl mehr im Ansaugtrakt.

  • Hallo, mußte bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] 190PS den Schlauch zwischen Ladeluftkühler / Turbolader wechsen. (Marderbiss). Im alten Schlauch war Öl. Keine Mengen, aber wenn man mit den Finger darüber fuhr hatte ich auch Öl anm Finger. Also ab zu Nissan. Werkstatt Meister gefragt und der sagte alles normal. ? Wie immer

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    kommt zum Teil eben von der KGE und zum anderen lässt soweit ich weiss, JEDER Turbolader etwas Öl an den Simmerringen vorbei und durch den dort herrschenden Unterdruck kommt auch dieses Öl dann in den Ansaugtrakt..


    Das mit der KGE kann man leicht abstellen, durch den erwähnten Oil Catch Tank.. Black Pepper hatte das wunderbar in seinem Projekte Tread dokumentiert.
    Ich habs auch drinn, sowie ne Menge anderer hier auch ...
    Motoröl in der Verbrennung ist nicht so toll, weil es sämtliche Bauteile dort "versifft" .. lieber 2 Tacktöl zum Diesel .. das verbrennt wenigstens sauber mit ;)


    Wühl dich einfach mal durch die Projekte bei Navara und Pathfinder... da gibts so einige schöne Gimmik´s, die deinem dicken gut tun.


    MfG da Patrick


  • Das Problem hatter vor Kurzem jemand.. musst mal schauen..


    MfG da Patrick

    Also ich hatte ein ähliches Problem hier vor kurzen angefragt.... Bei mir war es mit dem Nachziehen der Schlauchschellen behoben.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Danke erstmalfür die Antworten!


    Ich habe mich entschieden einen Gutachter das Auto Checken zulassen....


    Da ist mir schon zuviel dran gewesen, wenn der Gutachter noch was findet stell ich den Pathfinder dem Nissan Händler wieder auf den Hof und den Rest macht dann der Rechtsanwalt!


    Frag mich echt für was ich soviel Geld auf den Tisch gelegt habe.....


    Erst drei von 4 Felgen verzogen... (Kampf bis Nissan das akzeptiert hat, wäre in der Toleranz bei fast 300gramm pro Felge an Gewichten auf drei Stellen geklebt.) Komisch ging dann aber ganz schnell mit 4 neuen Felgen und Reifen als das Schreiben vom Rechtsanwalt mit dem Gutachten kam.


    Rost am Scheller an einem Schweißpunkt


    Rost am Falz unter der Hinteren Stoßstange, ist aufgefallen bei der Montage der [lexicon]AHK[/lexicon].


    Spiegel links Pfeifgeräusch wie wild... Dreimal in der Werkstatt....


    Das Öl am Turbo


    es waren noch ein paar Sachen ... für einen Neuwagen einfach ZUVIEL.

  • @Sambez1
    Die Schlauchschellen hat Nissan auch schon nachgezogen, Lader sauber gemacht dann dauert es ein Zeit dann geht es wieder los.

  • @Sambez1
    Die Schlauchschellen hat Nissan auch schon nachgezogen, Lader sauber gemacht dann dauert es ein Zeit dann geht es wieder los.


    Das ist natürlich Mist.... Dann scheint es bei Dir dann doch nicht eine "kleine Ursache - große Wirkung" zu sein.


    Mitfühlende Grüße

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen