Antennenverstärker - wo ist der verbaut...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiss ja nicht, wie es beim Navi ist .. aber beim Standart Radio konnte ich die Stecker ziehen, Radio ausbauen zubehörradio dran und wieder zurück ... musste nix programmieren lassen oder sonsiges...


    Nur verkaufen klapopt eben nicht, weil man eben für ein anderes Fahrzeug was freischalten müsste, was ein Vermögenkosten soll ...



    Aber abstecken und wieder dran sollte doch kein Thema sein ... kann dir das aber nicht garantieren....


    den Antennenstecker hattest jetzt aber schon weg am radio oder?
    Und hast da an die Pins die Drähte gehalten richtig?



    MfG da Patrick

  • ... das WHB sagt dazu folgendes und da macht mich etwas unsicher, das Ding abzustöpseln...
    Auf der Einheit steht auch "do not drop"



    [lexicon]NATS[/lexicon] AUDIO LINK (OHNE NAVIGATIONSSYSTEM)
    Beschreibung
    Durch Verbindung mit NATS-IMMU ist Audioeinheit grundsätzlich nur funktionstüchtig, wenn sie an übereinstimmendes
    NATS-IMMU-System angeschlossen ist, in das sie ursprünglich eingebaut wurde.
    Da die Audioeinheit nicht funktioniert, wenn die Verbindung mit [lexicon]NATS[/lexicon] unterbrochen wurde, ist ein Diebstahl
    der Audioeinheit sinnlos, denn eine Wiederinbetriebnahme der Audioeinheit erfordert spezielle Einrichtungen.
    Initialisierungsvorgang für Audioeinheiten, die mit NATS-IMMU verbunden sind
    Neue Audioeinheiten werden ab Werk im “Neuzustand” geliefert, d.h. bereit mit [lexicon]NATS[/lexicon] des Fahrzeugs verbunden
    zu werden. Wenn Audioeinheit in Neuzustand in Fabrik zum ersten Mal eingeschaltet wird, beginnt sie mit
    Steuergerät der Wegfahrsperre des Fahrzeugs (IMMU) zu kommunizieren und sendet Code (“Audioeinheitcode”)
    zu IMMU. IMMU speichert diesen Code, der von jeder Audioeinheit einzigartig ist, permanent.
    Wenn Code von IMMU empfangen wird, bestätigt [lexicon]NATS[/lexicon] der Audioeinheit korrekten Empfang des Audioeinheitcodes.
    Danach funktioniert Audioeinheit normal.
    Während des Initialisierungsvorgangs zeigt Audioeinheit “NEW” an. Normalerweise verläuft Kommunikation
    von Audioeinheit und IMMU jedoch so schnell (300 ms), dass es scheint als würde Audioeinheit sich direkt
    einschalten, ohne “NEW” anzuzeigen.
    Normalbetrieb
    Immer wenn Audioeinheit danach eingeschaltet wird, wird Audiocode von Audioeinheit und [lexicon]NATS[/lexicon] verifiziert,
    erst dann ist Audioeinheit funktionsbereit. Während Codekontrolle zeigt Audioeinheit “WAIT” an. Wiederum
    verläuft Kommunikation so schnell (300 ms), dass Audioeinheit sich direkt einzuschalten scheint, ohne dass
    “WAIT” angezeigt wird.
    Wenn das Radio gesperrt ist
    Bei Radios, die mit NATS-System des Fahrzeugs (Wegfahrsperre) verbunden sind, bewirkt Unterbrechung
    der Verbindung zwischen Audioeinheit und IMMU, dass Audioeinheit in Sperrmodus (“SECURE”) schaltet.
    Audioeinheit ist dann vollständig funktionsuntüchtig. Reparatur der Audioeinheit ist nun beinah unmöglich,
    außer Audioeinheit wird wieder in “Neuzustand” versetzt. Dazu ist allerdings spezielle Decodierausrüstung
    erforderlich.
    Clarion hat seine autorisierten Kundendienstvertretungen mit sogenannten “Decoderboxen” ausgestattet.
    Damit ist es möglich, Audioeinheit wieder in Neuzustand zu versetzen. Danach kann Audioeinheit eingeschaltet
    und repariert werden. Wenn reparierte Audioeinheit anschließend wieder an Endnutzer geliefert wird,
    befindet sie sich in Neuzustand, d. h. sie kann erneut an Wegfahrsperre des Fahrzeugs angeschlossen werden.
    Aus obigen Ausführungen geht hervor, dass Audioeinheiten ausschließlich durch autorisierte Vertretungen
    von Clarion repariert werden können (wenn Fahrzeugbesitzer Reparatur wünscht und Identitätsnachweis
    erbringen kann).


    und



    WARTUNGSVERFAHREN
    Kontrollpunkt Wartungsverfahren Beschreibung
    Abklemmen der Batterie Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. –
    Radio muss repariert werden Reparatur muss von autorisierter Vertretung
    des Radioherstellers vorgenommen
    werden, denn Radio kann nur wieder
    betrieben werden, wenn mit spezieller
    Decodierausrüstung der Neuzustand wieder
    hergestellt wurde.

    Austauschen des Radios gegen Neugerät Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Radio wird in "Neuzustand" geliefert.
    Radio in anderes Fahrzeug einbauen/Austauschen
    des Radios gegen “altes” Gerät
    Radio muss durch autorisierte Vertretung
    des Radioherstellers wieder in “Neuzustand”
    versetzt werden.

    Austauschen von IMMU Radio muss durch autorisierte Vertretung
    von Clarion wieder in "Neuzustand" versetzt
    werden.
    Nach Einschalten des Radios wird nach 1
    Minute “SECURE” angezeigt.


    Alles unklar......

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • hallo Sambezi1!
    ich muss das leidige Thema leider nochmal ausgraben.. wie ist die Geschichte dann bei dir ausgegangen!??


    auch bei meiner Karre krieg ich keinen AM/FM Empfang rein; die Situation würde ich wie folgt beschreiben: "es ist seltsam dass es hin- und wieder zumindest nur akustisch rauscht oder "sogar" ein (einziger) Sender unter starkem Rauschen empfangen wird und dann zu einem anderen Zeitpunkt wieder das Radio komplett verstummt - der Suchlauf findet ohnehin nie was und verhält sich oft auch so seltsam dass die Suche komplett 'stockend' und verlangsamt wirkt, so wie ein PC der gerade zu wenig Rechenleistung zur Verfügung hat; ein anderes Mal läuft er dann wieder flüssig - nur ohne Ergebnis halt.

    Stecker am CD-Wechsler/an der Head Unit oder wie das Teil heißt sowie am Antennenverstärker wurden überprüft und scheinen festzusitzen, ebenso das Kabel dass vom A-Verstärker zur Scheibenantenne geht."


    Hättest du oder sonst irgendjemand eine Empfehlung was ich probieren könnte/sollte? Macht Antenne kaufen und an die Head Unit anschließen Sinn um als erstes einmal auszuschließen dass es am Empfänger liegt? oder sollt ich zunächst mal was anderes versuchen

  • Hallo,

    leider bin ich nicht fündig geworden. Die Leiche liegt immer noch untern Armaturenbrett, also das Radio ist weiterhin tot.

    Das Problem ist halt, dass man das Radio lt. Handbuch nicht abschließen kann, da es in Natis eingebunden ist. Eine Entsperrung bedeutet wohl Einsendung zu Clarion und für 250,-€ resetten lassen. Zumindest hatte ich das damals so interpretiert.


    Mein Radio sagt entgegen zu deinem gar nix, kein Rauschen kein nix,.... Antennenverstärker hatte ich nen Gebrauchten besorgt und eingebaut, keine Verbesserung.


    Da mein Pathi in Afrika steht und dort das Radio eh nix Ordentliches ausspucken würde, hab ich das jetzt so akzeptiert. Hier zu hause hätte ich es sicher eingeschickt zur Rep, da ich eigentlich nur Radio im Auto höre.


    Sorry, hätte lieber Reparaturerfolg geschildert.


    Falls du etwas finden solltest, wäre es schön wenn du es hier mal schreibst, vielleicht doch noch ein Ansatz für mich. Denn wenn am Auto etwas nicht funktioniert ist immer Mist....



    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi


    Ich habe seit Jahren das selbe Problem - anfangs ging der Radioempfang noch sporadisch, aber seit 1 Jshr kommt nichts mehr. Auffällig finde ich das der Sendersuchlauf extrem langsam durchläuft ( findet eh nichts ) aber es dauert bestimmt 30 min, bis das UKW Band einmal durchlaufen ist.


    Hab’s auch aufgegeben 😐