Möl suppt aus der Ölwanne - Hilfe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Servus Leute,


    hier ein Hilferuf X(


    Seit einem Tag ist der Terry inkontinent. Kurz es tropft aus dem Ölwannenbereich.
    Heute mal daruntergelegt und abgewischt. Die undichte Stelle ist nicht die Dichtung oder die Wanne selber,
    sondern, das feste Teil der Wanne. Es ist ein kleines Loch und da tropft es raus wenn Druck draufkommt :kotz:
    Habe versucht Bilder zu machen, doch heute spinnt auch meine Kam und wollte nicht focusieren.


    Wie kann man das reparieren?
    1. Bohren und Gewinde rein und dann eine Schraube
    2. Schweißpunkt
    3. von Aussen mit irgendeinen 2 Komponentenkleber zukleistern
    4. ersetzen
    5. habt ihr noch Ideen :mmmm:


    Wäre super, wenn es eine einfache Lösung gäbe.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Hansli,


    ja, das Bild ist schei...
    Es ist nicht die Wanne sondern das Teil an dem die Wanne verschraubt ist. Wäre ja sonst zu einfach.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • joar wäre auch meine Diagnose is schon geil eine Ölwanne rostet durch bestimmt auch von innen :lachwalzen: Nissan hat das mit dem rosten richtig professieonel gemacht die haben bestimmt eine Doktorarbeit darüber geschrieben


    also schweissen möglich aber nicht am Fahrzeug mit öl drin


    rein bohren und gewinde möglich aber nicht am Fahrzeug mit öl drin späne im öl is schlecht ausserdem wenn die durchgerostet ist dann wird die wandung kein geninde ermöglichen


    komplett neu beste lösung


    kleben naja möglich musst du halt richtig sauber machen aber es kommt ja bestimmt immer öl nach


    als schnelle Übergangslösung einfach eine selbstschneidende schraube die keine späne rein bringt


    ansonsten ab nach Afrika :idee:


    lg mario

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ey Mario,


    der Kasten ist nichtmal 12 Jahre alt und soll schon in warme, salzfreie Gefilde. :heul:
    Ne, er soll schon noch ein paar Jahre unter meinem Arsc.. seine Dienste verrichten.


    Das mit der selbstschneidenden Schraube klingt gut. So sieht man auch gleich wieviel Material noch da ist 8o


    Gruß Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus Hansli,


    ja, das Bild ist schei...
    Es ist nicht die Wanne sondern das Teil an dem die Wanne verschraubt ist. Wäre ja sonst zu einfach.


    Gruß
    Christian


    du meinst den motorblock?!?!?!?!


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Servus,


    nein, es ist beim 3.0 Di noch ein Blechteil vorhanden.
    Ich suche das mal in der Zeichnung.


    Gruß Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus,


    habe mir nun ein Handy von meinem Sohn genommen und nochmal Fotos gemacht.
    Nun sind sie schon besser. Mit der Handybeleuchtung konnte man auch mehr sehen.
    Das Teil an dem die Ablasschraube ist, ist L-förmig an die Wanne angebracht (geschweisst?!?)


    Nissantypischer Rost wohin man schaut. Denke auch, dass es Durchgerostet ist.
    Das hellbraune Zeugs das man sieht, habe ich vom Offroadpark Langenaltheim mitgenommen. Ist
    ziemlich hartnäckig.


    Der Tausch der kpl. Ölwanne sieht mir nach einem ziemlichen Aufwand aus.


    Gruß
    Christian

  • Ich schließe mich da mal primera_p11 an:
    Tausche das Teil lieber komplett aus, die Wanne wird garantiert an anderen Stellen auch schon hauchdünn sein.
    Btw: In der Ölwanne dürfte sich eigentlich kein Druck aufbauen, kontrolliere gleich mal die Motorentlüftung mit.

  • Mache doch erstmal alles sauber. Am besten mit Bremsenreiniger, dann wird es auch richtig trocken. Ambesten wenn die Maschine noch kalt ist. Mache beim Reinigen aber die Motorhaube auf, damit das Zeug schneller verdunsten kann.
    Dann Kamera einschalten, nur Bilder sind doof. Motor starten und drunter krabbeln. Jetzt mit der Kamera drauf halten. So wirst Du am besten fündig.

  • Ach noch etwas.
    Wonach riecht es denn und wie sehen die Öltropfen aus. Nimm mal mit dem Finger einen Tropfen ab und mache ein Nahfoto.
    So wie auf dem Bild sieht es nicht nach Motoröl aus. Das wäre komplett schwarz.
    Ich tippe eher auf Dieselfilter. Wenn der undicht/kaputt ist siehst Du von oben gar nichts. Auch mit der Stelle an der alles vollgesaut ist, stimmt es überein.
    Wann hast Du den denn das letzte mal gewechselt?


    Naja, mache erstmal sauber und berichte..........................auf jedenfall bevor Du bestellst.

  • Servus ihr Helfenden,


    heute habe ich alles noch mal angesehen und es ist wirklich die Ölwanne.
    Es ist ein kleines Loch mit einer Vertiefung. Da habe ich mir wohl im Offroadpark
    was reingestochen. Was, keine Ahnung - lange Metallstange, spitzen Stein, Biss vom Watz :cursing:


    Nach etwas nachdenken und eurem Feedback kann da unten kein Druck sein. Das Möl war nur warm
    und der erste Gedanke war da ist Druck drauf. Die Schwerkraft machts :)
    Das Möl ist unauffällig und riecht auch so.


    Mal sehen ob das Video euch erleuchtet.


    http://www.bubawaschi.bplaced.…lsapper/oelwanne-loch.mp4


    Werde mal eine selbstschneidende Schraube mit einer Dichtung reindrehen und hoffen.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

    • Offizieller Beitrag

    aber auch eine seöbstschneidende Schraube erzeugt Späne!
    Nicht glauben, dass es Spanfrei bleibt !
    Ist es normales Stahlblech ?
    dann känntest du mit einem starken ! Magneten die Späne bis zur Ölablassschraube schieben und da dann rausholen ...
    Blechtreibschrauben an sich sind aber schon nicht schlecht für die Dünne Wandung...
    nur ob das richtig dicht wird??
    ich würde auf jeden Fall noch etwas Dichtmasse dazu geben, bevor die Dichtung der Schraube aufliegt..
    Fürs Motorrad hab ich immer DIRKO HT ... damit würde es theoretisch auch ohne Schraube dicht werden ... verlassen möcht ich mich aber nicht auf die Reine Dichtmasse


    MfG da Patrick

  • Servus,


    danke für die vielen Tipps. Werde mit dem Einfachsten anfangen und erst mal nur Dirko hinschmieren/reindrücken.
    Dann nach und nach weiterarbeiten.
    Ich melde mich wieder ob erfolgreich oder nicht.


    Nun habe ich jedoch ein ganz anderes Problem - Post folgt :kotz:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Servus Miteinander,


    so die Dirkodichtaktion war fürs Erste erfolgreich.
    Hatte das Öl kpl. abgelassen und die gegend um das Loch grob entrostet.
    Danach mit Rostwandler weiterbehandelt und anschließend gereinigt.


    In das Loch habe ich die Spitze eines Zahnstochers gebohrt, der Durchmesser war genau 0,8 mm
    Den Zahnstocher hatte ich nur zum Vermessen gebraucht :eek:
    Die kleinste Treibschraube, die ich fand hatte einen D von 2,2 mm. Das Loch dafür hätte 1,85 mm
    sein müssen. Wegen der Späne habe ich aufs Bohren verzichtet.


    Also kurzum, alles entfettet und in das Löcherl Dirko gepresst und dann schön aussenrum verschmiert.
    Momentan hält es und ich bin der Hoffnung, dass das so bleibt :perfekt:


    Ich werde berichtet, wenn sich was ändert.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:


  • Hallo Christian,


    ein Kumpel von mir hat an seiner Motorsägengehäuse einen Ausbrich gehabt und es mit


    http://www.loctite.de/reparier…-fluessigmetall-29962.htm


    erfolgreich repariert. Falls das Dichtmittel nicht hält, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.


    Gruß
    Jörg

  • Ey Leute, ich will mich eigentlich nicht dazu äußern, aber macht lieber eine neue drunter bzw notfalls eine gut erhaltene vom Schrott.


    Was meinst du denn wie lange dass so halten soll? spätestens beim nächsten Offroadeinsatz bei leichter Berührung wächst auf dem Stück Wiese wo die Öllarve hinfließt nix mehr 8o


    Mach mal nen Bild von deiner "Reparatur" :D


    Nichts für ungut aber willst ja noch ne Weile damit fahren 8)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bruder hat sich letztens den Bremshebel am Motorrad in den Motordeckel gerammt...
    kleines Loch ...


    hat es dann mit "knetmetall" zugemacht...


    hält dicht und fest ...


    wäre vieleicht auch noch was...


    ausschliesslich Dichtmasse wär mir auch zu unsicher...
    da hat mein Vorschreiber schon recht..


    MfG da Patrick

  • Servus Andreas,


    hast vollkommen recht. Ich mache das Ding schon noch richtig zu.
    Bin ja keine Umweltsau :will-u-understand: Obwohl, wenn mans genau nimmt kommt die Natur
    bei geringen Mengen von Möl schon klar. Die Selbstheilungskräfte [lexicon]funzen[/lexicon] da schon noch.
    Wie würde sonst die Welt um uns aussehen. ?(


    Für eine aufwendige Reparatur sprechen im Moment noch Dinge dagegen.
    1. Ins Gelände fahre ich dieses Jahr nicht mehr.
    2. Kiste wird Ende Oktober abgemeldet und darf in meiner Garage überwintern.
    3. Ich habe noch keine Antwort, wie groß der Aufwand ist die Ölwanne zu tauschen.
    Der erste Blick darunter war nicht sehr vielversprechend, heißt sehr aufwendig.
    4. Nächste Lösung wird ein Gewinde mit Schraube und Abdichtung sein.
    Oder das Knetmetall, wie Patrick es beschrieben hat?!? Oder das Loctite von Jörg.
    Hört sich alles gut an!
    5. Ein Bekannter hat was von Silberlot gesagt, dass er drauflöten würde.
    Da muss ich noch nachhaken, wann, wie, wo usw.


    Viele Grüße
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: