Fehlersuche [ruckender Antrieb] und Bremsenfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zotti.

  • Der alte Japaner muss zu den Halbgöttern in Grau und die hinteren Bremsen sind definitiv fällig. Da mein WSH verliehen ist, habe ich kleine Probleme bei den Maßen und der Teilenomenklatur:
    1. Wie heißen die Gleitbuchsen, auf denen der Bremssattel schwimmt? Die sind komplett festgegammelt und sollten wohl getauscht werden.
    2. Wie dick müssen die Scheiben vorne mindestens noch sein? Die diversen Bremsenthreads haben mich da nicht geholfen ;(


    Ab von der Bremsenfrage:
    Bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten (<50), ruckt der Antriebsstrangkurz NACH dem Einkuppeln. Es ist nicht das leichte Rucken beim unsauberen Einkuppeln gemeint, sondern kurz danach. Fühlt sich eher metallisch an, als wäre da irgendwo Spiel. Jemand eine Idee? Ansonsten läuft er ruhig.

  • Falls es jemanden interessiert:
    Die Stifte heißen tatsächlich Gleistifte und nicht wie bei vielen anderen Fahrzeugen Gleitbolzen. 4 Stk. kosten 28€ beim :)
    Manschettensatz dazu 42€ :o


    Mindestdicke Bremsscheiben
    vorne: 26mm
    hinten: 14mm


    Für Ideen zum Antrieb bin ich trotzdem noch dankbar.

  • In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort:


    Unter den rostfreien Haltefedern auf der Rückseite der Bremsbeläge finden sich ähnlich geformte Plättchen aus rostendem Stahl? Die sind komplett zerbröselt. Was tun die und braucht man die? Oder sind die nur dazu da Quietschen zu verhindern? Dann würde ich die Bremsen erstmal ohne montieren, wir brauchen das Auto nämlich.

  • Hat dein Wagen eine Zweimassen-Schwungscheibe?
    Falls "ja", könnte hier ein Defekt vorliegen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ja, der Wagen hat ein Zweimassenschwungrad (2.2 Di).
    Ich habe nochmal ein bisschen gespielt: Wenn man während der Fahrt Gas loslässt und zügig wieder gibt, dann hat er auch dieses kurze Rucken bis der Kraftschluss wieder da ist.
    Die Karadanwelle habe ich noch nicht untersucht, aber wenn die soviel Spiel hat, müsste es eigentlich Vibrationen während der Fahrt geben, spätestens im 4WD.

  • Das Problem liegt vermutlich irgendwo in der vorderen Aufhängung: Beim Gasgeben/wegnehmen verzieht er nach links/rechts und bei jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang wackelt es.


    Entnehme ich dem WSH richtig, dass man den kompletten Querlenker tauschen muss und nicht nur die Buchsen (weil diese festes Bestandteil sind)?
    Leider finde ich keine nahe Hebebühne zur kompletten Diagnose.

  • Falls es noch jemanden interessiert: Der linke Kugelkopf der Lenkung hatte einen knappen cm Spiel 8o


    Also ein Spurstangenkopf?


    Die sind bei unserem schon beide "neu" gemacht. Das machte sich allerdings mehr durch eine unpräzise Lenkung bzw. Poltern an der Vorderachse bemerkbar ....

  • Zotti: das war die Ursache für das metallische Geräusch/Rucken im Zusammenhang mit Beschleunigen/Gas wegnehmen?
    Wäre schon etwas seltsam.


    Frank

  • Hallo Frank,


    es ist seitdem auf jeden Fall fast weg, das Auto verzieht auch nicht mehr beim Gasgeben / -wegnehmen. Das Geräusch war auch nicht metallisch, das Gefühl war so gedämpft metallisch.