Anschluss TFL-Wo ist der Pluspol vom Abblendlicht?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo,
    meine bereits vorhandenen TFL tun es nicht mehr. Die Dinger waren beim Gebrauchtkauf schon dran. Erst fiel eine Seite immer mal aus, nun die Andere auch. Die Karre muß zum TÜV. Abbauen oder Funktion herstellen. Einen Schaltplan habe ich nicht, sehe nur einen wirren Kabelsalat. Ist aber eine Variante mit Relaisschaltung. Die eigentlichen TFL (LED) funktionieren, also ist die Steuerung oder das Relais im Eimer. Der TÜV hat auch nie rum gemeckert als es noch funktionierte.
    Ich habe mir eine neue Steuerung bei Amazon gekauft. "STEUERMODUL FÜR LED TAGFAHRLICHT MIT ZÜNDAUTOMATIK nach R87". Der Anschluss scheint mir simpel zu sein, alles schon konfektioniert. Adernpaare in Isoschlauch zusammen gefasst. Je eins zu den eigentlichen Leuchten li/re, eins zur Stromquelle (hier direkt auf die Batterie, Plus mit 10A gesichert.)
    Nun kommt das Eigentliche ins Spiel: eine weise Ader zum Steuern soll auf das Plus vom Abblendlicht geklemmt werden. Ist aber so zugebaut, ich bin mir nicht sicher welcher der Richtige ist. (Ich habe Xenon)
    Wie finde ich einen Plus vom Abblendlicht (Scheinwerfer, egal welche Seite) im Motorraum welchen ich anzapfen kann?
    Schon mal Danke!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

    Einmal editiert, zuletzt von hecht01 ()

  • also am Xenon direkt auf keinen fall


    wenn dann am Xenon Steuergerät das sitzt vorne im Scheinwerfer oder direkt an der Sicherung wäre jetzt so mein plan


    oder du klemmst es am Standlicht an sollte rein rechtlich auch ok sein dann gehen die halt aus wenn du das Standlicht an machst ich nehme an das soll dieser draht ja bewirken wennn licht an dann tfl aus

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Geh an eines der Scheinwerferrelais. Die sitzen vorn im Motorraum im schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite. Wenn Du vor dem Wagen stehst, dann müsste es das zweite von oben auf der linken Seite (für linken Scheinwerfer) oder das zweite von unten (für den rechten Scheinwerfer). :mmmm: der Konstrukteur hatte wohl keinen Sinn für Symmetrie. ;)