Nissan 100 NX Fenster Beschlagen bei Regen. Kennt jemand das Problem?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwing.

  • Mach mal hinten im Kofferraum deine Teppiche links und rechts ab und schau nach Löchern in den Domen. Seitenverkleidungen neben der Rückbank kannst du auch ab machen, da könnten auch Löcher im Dom sein und da laufen in der B-Säule die Wasserabläufe des Targadachs lang. Schau ob die noch in den Schweller gehen, oder undicht sind. Du kannst auch mal deine Targadächer abnehmen und die Löcher die darunter sind, durchblasen. Evtl. sind die verstopft. Zur A-Säule laufen auch noch Abläufe vom Targadach.


    Sehr wahrscheinlich werden es aber Löcher irgendwo in den Domen sein...


    Gruß Danny

  • Hallo,


    habe heute die hinteren Dome nachgeschaut, Teppich incl. der Seitenverkleidung abgebaut. Hatte die Dome letztes Jahr geschweist es waren drei mittelgroße Löcher, es ist jetzt aber alles trocken.


    Die Abläufe vom Dach habe ich auch kontroliert, die Abläufe sind in den B-Säulen auf beiden Seiten in dem Loch am Schweller wo sie auch sein sollten.
    Habe alles mit Druckluft durch gepustet, auch die mini Abläufe in der A-Säule die oben ein eingesteckten Schlauch in dem Formteil am Dach.


    Hatte den der [lexicon]B13[/lexicon] Probleme mit beschlagen der Scheiben oder ist das ein Einzelfall?

  • Ich habe bislang nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt (auch bei meinen ehemaligen Nixen, die ich auch im Winter gefahren bin, nicht).


    Fußräume hinten und vorne sind trocken? Unter den Sitzen auch alles trocken? Reserveradmulde? Unterm Windfang steht auch kein Wasser? Was dann evtl irgendwo leicht ins Auto tropft.


    Evtl. könnten auch die Türverkleidungen innen (also zur Tür hin) feucht sein, wenn darunter die Folie irgendwo ab ist.


    Sind die Scheiben denn durchgehend beschlagen, oder nur nachdem du im Regen eingestiegen bist?

  • Man sollte schon das Gebläse etwas laufen lassen, die Düsen auf die Scheiben richten und vor allem sollte die Umluftklappe AUF sein.

  • Zitat

    Man sollte schon das Gebläse etwas laufen lassen, die Düsen auf die Scheiben richten und vor allem sollte die Umluftklappe AUF sein.


    Das hatte ich bei meinen ganzen Fragen total vergessen zu fragen ^^ Dachte das sei klar.


    :P

  • Hi, eddwing. Zu 99% hängt deine Umluftklappe am Gebläsemotor, umschalten am Hebel mag ja gehen aber den Bautenzug am Gebläsemotor hats entschärft.


    MIC


    Wenns das is, einfach die Umluft offen lassen und gut is, wieder ein hängen oder irgendwie gangbar machen [lexicon]funzt[/lexicon] meist nicht.

  • Bissen schrauber erfahrung?


    am besten Handschuhfach ausbauen und dann haste den Gebläsemotor schon vor dir, da is seitlich nen Hebel mit nem Bautenzug dran. Denn kann man leicht von Hand umklappen, der schließt oder öffnet die Luftzufuhr von draußen. Hatte ich damals beim [lexicon]B12[/lexicon] das Problem, feuchtes Wetter und alles beschlägt wenn die Umluft zu ist, klappe auf, Lüftung evtl Stufe 1 und kein Beschlagen. Beim NX is der Hebel meißt sehr schwergängig und dann löst sich der Bautenzug und dann bleibt die Klappe zu.

  • Habe die Klappen gerade mal probiert zu betätigen, gesehen habe ich Sie zwar nicht aber der Schalter geht nicht schwer, höre mit einem Plopp wenn Sie öffnen und schließen. Oder hat das nichts zu sagen?

  • Das hört sich schon mal gut an aber wie schon gesagt wurde, bei dem Ding sollte man sich das lieber genauer angucken. Daß der Hebel nicht schwer geht, hmm naja, vielleicht Bodybuilder oder so. :D
    Wenn man sich nicht bücken will, kann man auch auf der AB mal bei 150 die Düsen aufmachen. Da muß dann auch ohne Gebläse was kommen, wenn die Umluftklappe auf ist (und keine AC installiert).

  • Hab leider kein Bild zur Hand, nur am Hebel vorne bekommste das leider nicht genau mit, kannst aber auch das Handschuhfach ausbauen und dann den Hebel weiter betätigen und dann siehste das egtl schon, das Ende vom Bautenzug hängt an so einem Plastikhebel, wenn der sauber mit hin und her läuft alles gut wenn nicht von Hand betätigen. Oder aber auch wie howie unten beschrieben mal kurz auf die AB.


    Wenn die Klappe doch geht, könnte auch evtl (was egtl eher unwahrscheinlich ist) deine Lüftung vorne, Motorraum, links unter dem Scheibenwischer, verstopft sein.


    MIC

  • Hallo,


    Nissan 100 NX Fenster Beschlagen bei Regen. Kennt jemand das Problem? Es richt dann auch nach muff. Fußraum ist trocken, Kofferaum auch.


    Kennt jemand das Problem?


    Raucherauto?
    Wenn ja könnte es an einer leckeren Nikotinschicht auf den Scheiben liegen.
    War zumindest bei meinem NX so.

  • Nein, kein Raucherauto.
    Also, der Bautenzug ist an der Klappe öffnet sich auch. Habe jetzt die Türpappen demontiert und habe die Folie besser verklebt, sie war teilweise lose.


    Die Türpappe hat innen leichten grünspan oder Moosansatz, villeicht kam ja der Muff daher.

  • Theoretisch schon. Darunter ist schließlich ein Loch und das Kabel der Antenne führt schließlich auch in den Innenraum.

  • Hallo,


    denke das das Problem behoben ist. Höchtswahrscheinlich war es die losen Folien an der Türpappenverkleidung auf beiden Seiten. Da es gestern viel geregnet hat und es weder nach muff richt und weder die Scheiben beschlagen. :]


    Danke an alle die mir geholfen haben!


    Mfg Jo