Navara D40 "Rahmen entrostet"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Moin @ All,


    So nachdem ich nun an unserem [lexicon]D40[/lexicon] aus 12/2005,
    den Rahmen entrostet und dazu die Ladefläche demontiert habe,
    wollte ich mal Anfragen, ob es hier jemanden gibt,
    der mir das korrekte Anzugsdrehmoment der vier Schrauben zur Befestigung der
    Ladefläche am Rahmen nennen kann?

    Da diese Schrauben ja nicht nur jeweils eine Unterlegscheibe,sondern auch eine
    Art Gummischeibe haben.
    Leider besitze ich immer noch kein WHB vom Navara [lexicon]D40[/lexicon] , 7606/509 .
    Wäre nett wenn sich jemand aufopfern könnte und mir diese kleine Info zu kommen
    lassen könnte.


    Entrostet habe ich hier mit !


    Das Zeug ist Weltklasse.
    Es läßt sich am Besten mit einer Spritzpistole auftragen.
    Danach sollte es mit Klarsichtfolie gegen austrocknen eingepackt werden.(ganz
    Wichtig,feucht muss es bleiben)
    Wenn es austrocknet, kann es nicht mehr auf den Rost reagieren !!!
    Der gesunde Lack wird dabei nicht angegriffen.


    Falls noch Fragen offen sind,der kann sich gerne melden.


    Danke


    Gruß Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

    Einmal editiert, zuletzt von tt72gf ()

  • Moin,


    Zwei Bilder habe ich noch,


    Nur vom PC von der Arbeit kann ich hier nichts einfügen.


    Später mehr,wenn ich to Home bin.


    Gruß Carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

  • Schon ein torque load ausfindig gemacht? Ich kann jedenfalls keinen Wartungspunkt finden, in dem beschrieben wird, wie das ganze bed entfernt wird. Somit auch kein torque. Nur für die Verzurrschienen (28Nm).


    Ansonsten gibts halt ne Tabelle für Standardanzugsmomente. Dazu brauchts die Schraubengröße und die Festigkeitseinprägung im Kopf.

  • Ich hatte damals Wolfgang ... Kopier und Druck gefragt beim bodylifteinbau.


    Antwort war Anzugsmoment 55 lbs
    also 25kg


    Hab das dann so angezogen und nach Gefühl noch einen Ticken drauf gegeben.


    Fahr jetzt seit 2 Jahren so ...

  • Nach Gefühl anziehen würde ich meinen, ist ja kein Zylinderkopf oder Felge.


    Wie stark war der Rahmen denn verrostet?


    MfG Peter

  • Moin,


    Anbei endlich die Bilder.
    Irgendwie bekomme ich noch keine URL verlinkten Bilder hier rein.
    Aber ich muss wohl nochmal üben.
    Der Rost war nur Oberflächlich,noch nichts durch,aber immerhin schon ordendlich stark angegangen.
    Auf den letzten zwei Bildern gut zu sehen das gelbe Teigigartige Zeug,
    das ist das Rostdelete.
    Abgedeckt mit Klarsichtfolie gegen austrocknen.
    Nach 24 Stunden habe ich das ganze dann wieder mit dem Kärcher runtergedüst.
    Darauf dann Rostschutz und als es abgetrocknet war dann noch Unterbodenschutz gespritzt.


    Eine Liste mit Anzugsdrehmoment habe ich auch im Netz gefunden


    http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html



    Gruß Carsten

  • Meinen Rahmen und Unterboden hab ich alle ein bis zwei Jahre im Herbst ohne groß abzudecken mit Wachs ader ähnlichem angeblasen. :P


    Unterbodenschutz finde ich nicht so optimal geeignet. Der wird hart, rissig und von Feuchtigkeit unterwandert. :(


    Bei minimalem zeitlichen Aufwand: Rahmen und Unterboden nach 7 Jahren fast wie im Neuzustand. :eek:


    Tipp: Motorrad Kettenfett sprühe ich auf Bremsleitungen, Verschraubungen, Blattfedern etc. - das hält und konserviert sehr gut. :)


    MfG Peter