"Ölverlust"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shepherd [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    ist der Ölfilter vieleicht nicht richtig satt angezogen ? bzw Dreck auf der Dichtfläche gewesen ... und jedesmal, wen er richtig heiss wird, ist das Öl dünner und sucht sich seinen Weg .....
    das aber nur minimal, so dass es immerwieder mal einen Tropfen gibt....


    Ich würde da beim Ölwechsel einfach mal drauf achten .....
    und hinterher alles piccobello mit Bremsenreiniger saubermachen ....
    so kannst du die Quelle falls dann noch vorhanden leichter ausfindig machen ...


    MfG da Patrick

  • ist der Ölfilter vieleicht nicht richtig satt angezogen ? bzw Dreck auf der Dichtfläche gewesen ... und jedesmal, wen er richtig heiss wird, ist das Öl dünner und sucht sich seinen Weg .....
    das aber nur minimal, so dass es immerwieder mal einen Tropfen gibt....


    Ich würde da beim Ölwechsel einfach mal drauf achten .....
    und hinterher alles piccobello mit Bremsenreiniger saubermachen ....
    so kannst du die Quelle falls dann noch vorhanden leichter ausfindig machen ...


    MfG da Patrick


    Das Öl kommt direkt aus dem Röhrchen da.


    In meinem Hof, wo ich mein Auto Parke sind schon lauter kleine Schwarze Flecken ( ca 2x2 cm) auf dem Boden. Wegwischen kann ich die nicht, sind sehr hartnäckig und Tiefschwarz wie Teer.
    Wenn ich einen Tropfen erwische, dann schaut es nach normalem Motoröl eines Diesels aus, das einen Ölwechsel vertragen könnte :rolleyes: Viskosität ist Ölig, mit Wasser drin. Das merkt man schon wenn man es zwischen den Fingern reibt.


    Edit: Kannst mal im WHB unter LU-9 schauen. Das Röhrchen mit der Nr 4 ist es.

    • Offizieller Beitrag

    was den Verdacht mit dem Undichten Ölfilter ja nochmals bestätigt....
    wenn das da rauskommt, kann eigentlich fast nur die Dichtung vom Ölfilter selbst undicht sein ... was anderes gibts ja ja glaub ich eher nicht....


    wann ist denn der letzte Wechsel gemacht worden ?
    dass es da nur aus dem Schlauch immernoch raussabbert ?


    wenn du den Filter rausschraubst, läuft ja schon n ganzer Schluck da in das Gehäuse.. und sollte dann den Schlauch entlang rauslaufen können ...
    wenn da vor dem einsetzen des neuen Filters nicht anständig sauber gemacht wurde, dann kann da schon noch ne ecke voll nachsabbern ....


    ich sag mal . Ölfilter wechseln, Dichtung mi öl benetzen und satt handfest anziehen. und ringsrum mit Bremsenreiniger sauberspülen ...
    sollted dann aus dem Schlauch sabbern .. evtl mal durchstochern .. vieleicht ist was drinn und der schmodder hält sich deswegen länger...
    dann wenn alles sauber ist einfach im Auge behalten .. ich glaube nicht, dass dann noch was ist ...



    MfG da Patrick


  • Ölwechsel wurde letztes Jahr im November gemacht, kurz bevor ich ihn gekauft hab.
    Ölwechsel steht eh an. Mal schaun ob ich nächste Woche dazu komme.
    Ich berichte dann mal wies ausschaut.


    Und wenns immer noch sabbert, dann kommt da einfach ne CatchCan hin :fight: :D

  • ...ich hatte/habe (????) auch diese Kleckerei. Auch nicht immer, aber ein Muster konnte ich auch nicht erkennen - mal da, mal nicht.


    Nun hat er ja neues Öl und Filter bekommen und derzeit bin ich am beobachten. Jetzt stehr er aber auf einer schrägen Garagenauffahrt und ich bin mir nicht sicher, ob die Schräglage die Tröppelei verhindert, bis jetzt habe ich keine Flecken mehr drunter. Ich beobachte das mal weiter....

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Zitat

    ...ich hatte/habe (????) auch diese Kleckerei. Auch nicht immer, aber ein Muster konnte ich auch nicht erkennen - mal da, mal nicht.


    Nun hat er ja neues Öl und Filter bekommen und derzeit bin ich am beobachten. Jetzt stehr er aber auf einer schrägen Garagenauffahrt und ich bin mir nicht sicher, ob die Schräglage die Tröppelei verhindert, bis jetzt habe ich keine Flecken mehr drunter. Ich beobachte das mal weiter....


    Da bin ich gespannt wie es bei dir nach dem Ölwechsel ausschaut!


    Meiner steht auch im Hof vorne ca 10cm höher als hinten. Dürften dann ( gerade mal) 1 Grad Steigung sein. Ist nicht viel.


    Aber weil du das mit der Schräglage sagst! Ab und zu parke ich auch anders rum ein. Muss morgen mal schauen ob da auch Flecken sind.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • ...meiner steht aber ziemlich steil nach unten oder oben. So ca. 35-40 Grad vielleicht. Heute hat der Gute nix gekleckert.... Steht mit der Front nach unten. Am WE wird er mal wieder nach einer längeren Fahrt auf ebener Fläche abgestellt. Werde berichten.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • also wie gesagt. stand er dieses WE mal wieder gerade. Derzeit tröppelt nix mehr - hoffentlich bleibts so.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Mein Dicker hat auch nichts mehr gespuckt. Hab jedenfalls keine neuen Flecken entdecken können.
    Der ist allerdings in den letzten 2 Wochen auch nur ca 100km bewegt worden.


    Bis ich wieder fit zum Ölwechsel bin kann es allerdings etwas dauern. Aber solange er steht ist es ja nicht sooo schlimm.