Achsmanschette reisst bei V/max

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hallo Nissanfreunde.


    Ich könnte verzweifeln ;( mit meiner Achsmanschette (Radseitig, Fahrerseite).
    Immer wenn die Autobahn frei ist und ich meinen Sportline mal mit V/max fahre reisst diese scheiss Manschette.


    Hat vielleicht jemand von euch ahnliche Erfahrungen gemacht und weiss wie man da Abhilfe schaffen kann ??? ?(

  • Das Problem hatte ich bei meinem ersten [lexicon]P11[/lexicon] immer mit dem [lexicon]LMM[/lexicon].
    Jedesmal bei vmax ist die Motor Kontrollleuchte angegangen und immer war der [lexicon]LMM[/lexicon] schuld.und jedesmal musste ein neuer her :cursing:

  • @Achsmanschette:
    Ich vermute mal, dass du immer sogenannte "Universalmaschetten" verwendet hast?
    Manche dieser Dinger sind sehr labberig bzw. extrem dehnbar (z.T. werden die sogar ohne Gelenkdemontage drübergezogen...
    Dass so etwas nicht wirklich drehzahlfest ist, sollte einleuchten.


    Nimm das nächste mal einfach eine passende und starrere Manschette, die sich nur durch Gelenkdemontage montieren lässt.
    Mit guten Schellen sollte da auch nichts mehr abgehen, denn so wirklich schnell ist ein Sportline ja auch nicht.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Hallo feti.


    Ich muss ja zugeben :lol: , dass ich diese Universalmanschette auch schon verwendet habe ( is´natürlich auch gerissen).
    Vorher hatte ich jedoch mit Orig.Nissan Antriebswelle die alte Manschette zerrissen.
    Danach , ebenfalls mit Orig.Nissan Antriebswelle, eine vom Zubehör (mit Gelenkdemontage) auch zerrissen.
    Dann hab ich ´ne neue Antriebswelle von SKF mit SKF-Manschetten montiert ---> is´aber auch gerissen.


    Mein Sportline läuft mit bissl Anlauf mehr als das Tacho hergibt (etwa 245Km/h). Das ist scheinbar ausreichend um selbst das Material von namhaften Herstellern zu zerfetzen.
    Da stellt sich mir die Frage: Gibt es sowas wie verstärkte,bessere,spezielle,racing-,......-Manschetten ??
    Und woher bekomme ich die ??

  • Hallo,


    die Teile von Meyle sollen gut sein. LINK zum WEbshop Die produzieren auch verstärkte Teile (Meyle HD). Frag mal an oder teste des.


    MFG RENE

    Danke Für den Hinweis DiabloSr-Rene.


    :eek: Jetzt gibt´s also sogar schon Autoteile in "HD"? :D
    Sollte die nächste Manschette fällig werden wird sie durch Meyle-HD ersetzt.
    Ich werde berichten........


    MfG... René

  • Hallo Nissanfreunde.


    Ich könnte verzweifeln ;( mit meiner Achsmanschette (Radseitig, Fahrerseite).
    Immer wenn die Autobahn frei ist und ich meinen Sportline mal mit V/max fahre reisst diese scheiss Manschette.


    Hat vielleicht jemand von euch ahnliche Erfahrungen gemacht und weiss wie man da Abhilfe schaffen kann ??? ?(

    Da würd ich mal nach scharfkantigen losen Teilen in der Nähe der linken Manschette Ausschau halten. Dass es an der Manschette selbst liegt, ist ja eher unwahrscheinlich, wenn die immer nur auf der einen Seite kaputt geht. Und die Geschwindigkeit dürfte der Manschette auch relativ Wurscht sein.

  • Geschwindigkeit spielt sogar eine sehr große Rolle.
    Je schneller um so mehr Umdrehungen macht die Welle.
    Und um so mehr dehnt die Manschette sich aus.
    dadurch kann es bei billigen und zu weichen Manschetten dazu führen das sie anfangen zu schleifen.
    Wodurch sie letztendlich kaputt gehen.
    Die billigen können sowieso nicht viel ab.
    die brauchen auch garnicht irgendwo Kontakt entwickeln um in arsch zu gehen.
    was bei hochwertigen recht harten Manschetten kaum der Fall ist.
    da sie auch besser verarbeitet sind.

  • Da würd ich mal nach scharfkantigen losen Teilen in der Nähe der linken Manschette Ausschau halten. Dass es an der Manschette selbst liegt, ist ja eher unwahrscheinlich, wenn die immer nur auf der einen Seite kaputt geht. Und die Geschwindigkeit dürfte der Manschette auch relativ Wurscht sein.

    Das werde ich am WE prüfen. Vorstellbar wäre ja immerhin ein Kontakt mit der Mutter vom Querlenker. Hat die bei euch eigentlich ´ne Schutzkappe ?


    Auch Dir kann ich nur beipflichten. Geschwindigkeit spielt eine sehr grosse Rolle bei der mit Fett gefüllten Manschette. Denn das Fett bringt ja einiges an Masse mit und will wegen der Zentrifugalkraft , die mit zunehmender Drehzahl ebenfalls zunimmt, unbedingt weg von Gelenk, Welle , etc...... ! Und das belastet das Material ---> die Manschette bläht sich auf......und platzt. Und genau das ist ja mein Problem :regeln: Die Materialqualität :confused: . Welcher Hersteller bietet Manschetten an die sich nicht so stark aufblähen ? Auf Markennamen kann ich mich wohl nicht verlassen denn auf der rechten Seite habe ich zeitgleich eine Billig-Antriebswelle mit Billig-Achsmanschette verbaut ( SKF gab´s nur für links ! ) und die hält. Leider ist es weder dem Markennamen noch den Bildern im WWW anzusehen ob gute oder schlechte Qualität ( für Geschwindigkeiten von V/max-P11GT ). Ich werde das nächste Mal Meyle-HD ausprobieren nachdem die Original-Nissan-Manschette(60euro),die jetzt schon bestellt ist und dann am WE eingebaut wird, gerissen ist.


    Vielen Dank für Eure Beiträge


    MfG....René

  • Appropos "fettgefüllte Manschette":
    Du hast doch hoffentlich beim Wechsel kein Fett in die neue Manschette gemacht? 8o
    Das Fett gehört in das Gelenk - nicht in die Staubschutz-Manschette. Das bisschen, was sich im Betrieb dorthin verirrt, ist nicht schlimm.
    Aber was soll frisches Fett in der Manschette? Hier ist es zu nichts mehr Nutze und findet von alleine nicht mehr an die richtige Schmierstelle zurück.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Appropos "fettgefüllte Manschette":
    Du hast doch hoffentlich beim Wechsel kein Fett in die neue Manschette gemacht? 8o
    Das Fett gehört in das Gelenk - nicht in die Staubschutz-Manschette. Das bisschen, was sich im Betrieb dorthin verirrt, ist nicht schlimm.
    Aber was soll frisches Fett in der Manschette? Hier ist es zu nichts mehr Nutze und findet von alleine nicht mehr an die richtige Schmierstelle zurück.


    feti

    Hallo feti.
    Recht hast Du !
    Ich bin da offensichtlich kein Experte aber bei jedem Versagen der Manschette hatte ich Rückstände vom Fett auf und in der Felge, am Achsschenkel,am unt.Querlenker und im Radkasten und zwar nicht wenig.
    Das muss ja irgendwie in die Manschette gelangt sein bevor sie geplatzt ist.
    Ich denke mal ich kann mich darauf verlassen dass mein KFZ-Mechaniker ,das was Du angesprochen hast, auch weiss .
    In der Werkstatt meines Vertrauens kann ich zwar mit anfassen (...sprich Antriebswellenmontage,Bremse,etc... ) aber beim Einsatz der Fetttube hab ich mich irgendwie immer woanders rumgetrieben ( ist´n Verwerter mit Schrottplatz und Wekstatt ) .
    ............ Ich werd mal am WE ´n Auge drauf werfen wie er das macht. 8o
    Danke..... mfG..René

  • Das Fett wird ja in den Kurven wieder aus den Lamellen in die Mitte gequetscht, normalerweise. Setzt natürlich die korrekte Montage (inkl. korrekter Füllmenge) einer halbwegs vernünftigen Manschette voraus.

  • Appropos "fettgefüllte Manschette":
    Du hast doch hoffentlich beim Wechsel kein Fett in die neue Manschette gemacht? 8o
    Das Fett gehört in das Gelenk - nicht in die Staubschutz-Manschette. Das bisschen, was sich im Betrieb dorthin verirrt, ist nicht schlimm.
    Aber was soll frisches Fett in der Manschette? Hier ist es zu nichts mehr Nutze und findet von alleine nicht mehr an die richtige Schmierstelle zurück.


    feti

    Hab die neue Original Nissan Manschette montieren lassen.


    Die korrekte Fettmenge steht im Werkstatthandbuch für dieses Modell und so wie ich das gesehen habe passt diese Menge nicht in das Gelenk.
    Es wird also die Manschette tatsächlich mit Fett gefüllt und bei korrekter Menge ist die dann so voll ,dass das Fett bei Kurvenfahrt und entsprechender Verformung der Manschette wieder an die Stellen geführt wird wo es gebraucht wird---> Im Gelenk.


    Ich werde ja nun sehen wie lange das mit der Nissan-Manschette hält. Sollte das wieder verfrüht reissen würde mich die Fettmenge interessieren die ?( feti 8o verwendet.
    Diese Menge würde ich dann bei der nächsten Variante ( MeyleHD ) verwenden.
    Vielleicht reicht es ja wirklich entgegen der Herstellerempfehlung, aber zugunsten der V/max-tauglichkeit ,nur das Gelenk zu füllen .

  • @Fettmenge:
    Abgewogen habe ich das nicht, aber die beigefügte Menge ging locker rein, ohne dass ein Rest in die Manschette gequetscht werden musste.
    Laut Nissan-Zeichnung für den [lexicon]P10[/lexicon] wird das Fett nur in / an das Gelenk geschmiert (dunkel gerasterter Bereich) und die Manschette leer darübergezogen, sauber ausgerichtet und festgespannt.
    Das gilt in gleicher Weise für das innere Gelenk.
    Die Fettmengen werden immer mit von / bis angegeben und sind von daher in Maßen variabel.



    Ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Manschette.
    Noch kannst du ja Vmax austesten, da der Winter wohl noch etwas auf sich warten lässt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Ich werde ja nun sehen wie lange das mit der Nissan-Manschette hält.
    Ich werde berichten........

    Wie versprochen wird berichtet.
    Das erste Jahr mit der OE-Nissan-Achsmanschette (60euro) ist nun geschafft.
    Trotz der teilweisen Füllung, der Manschette, mit entsprechendem Fett hat sie nun etliche Male V-max ertragen und ist (noch) nicht gerissen.


    "OE-Nissan-Qualität" zahlt sich wohl doch aus.


    ......mal sehen wie lange das hält.......



    Gruß.
    René

  • Kann dich gut verstehen habe in letzten 3 Jahren ca 7 Manchetten wechseln müssen (Beidseitig)
    Die Manchetten zu meiner Nachbaut ATW hat zB unglaubliche 100 KM gehalten :rolleyes:


    Ich hab jetz die von Herth und Buss , die halten bis jetz relativ gut

  • Starmaster:


    Wieder alles richtig .


    Nochmal zum Kern.
    Meine Erfahrung an meinem Nissan:
    Die OE-Manschette hat bisher, anders als die "NoName"-Produkte, noch nicht versagt.


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen und alle NoName-Produkte anprangern.
    Solche nicht-OE-Teile werden durchaus auch an meinem Auto verbaut.
    Nur verwende ich keine solchen Achsmanschetten mehr.----> Aus meiner eigenen Erfahrung.