paar kleine problemchen mit der elektrik

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brot.

  • Hey Leute ich hab da ein paar Probleme mit meinem primera [lexicon]P11[/lexicon] 144 1.8l.
    Und zwar sobald ich die Zündung anmache geht stand und Abblendlicht an (Xenon).
    Zweites Problem: die Tankanzeige ist etwas launisch.hab die Tage 35€ bei 1,41€ Liter getankt(super) und die Tankanzeige brauchte ca. 20min. Bis sie mal auf kurz vor halb stand.von jetzt auf gleich geht sie aber dann auf kurz vor reserve ja und da wankt die dann dauernd hin und her.nervt total.
    Vielleicht weiss ja wer von euch woran es liegt?


    Über Hilfe wäre ich durchaus dankbar

  • Das wäre sehr cool


    Mir ist noch ein Problem aufgefallen
    Und zwar geht mein fernlicht nicht.also wenn ich den Hebel zu mir ziehe dann gehts aber es bleibt nicht dauerhaft an.auch nicht wenn ich am rad/Hebel drehe.


    Was denn da los? ??? :will-u-understand:

  • :Big:
    Ein KDF-Umsteiger...



    Kannst du das Licht denn überhaupt ausschalten?
    Und geht der Lichtsummer nicht an, wenn du die Zündung ausschaltest?


    Vielleicht ist der Lichtschalter auf "Skandinavien" (Dim-Dip Dauerfahrlicht) umgestellt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • beim 144er gabs doch probleme mit dem tacho kalte lötstellen wenn ich mich nicht irre

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    • Offizieller Beitrag

    beim 144er gabs doch probleme mit dem tacho kalte lötstellen wenn ich mich nicht irre


    Gelle, das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.


    Bei springender Temperatur- und/oder Tankanzeige sind kalte Lötstellen am Spannungskonstantertransistor der erste Verdacht.


    Natürlich sind auch die Masseverbindungen zu prüfen, weil gefühlte 50% der Elektroprobleme durch Massefehler verursacht werden.


    Tachoausbau ist angesagt, Geber im Tank glaube ich erstmal nicht. Fernlicht wird durch den linken Lichthebel eingeschaltet: Nach vorne !


    Wenn Du den Schalter an diesem Hebel drehst gehts Licht auch aus, es sei denn ein Relais wäre festgebacken.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie bekomme ich den Schrott weg?


    Nein ein piepsen hab ich nicht


    Einfach den Schrotter anrufen, der kommt dann und holt ihn.


    Hab auch kein Piepsen, muss ich jetzt zum Arzt ?.


    :D


    Ansonsten, wie ich schon schrub, Tacho ausbauen und nachlöten oder anderen Tacho aus Ebay oder hier ausm Forum.


    :O

  • und falls du keine lust auf löten hast ich glaub ich hab noch nen 144er tacho rumliegen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Also mich würde als erstes mal interessieren, wie lange der Herr Themenstarter / die Frau Themenstarterin (vom Nickname her vermute ich mal einen männlichen Ex-KDF-Eigner) denn schon im Besitz des 144ers ist. Mit so einem "Problem" fährt man nicht lange rum, daher vermute ich einen relativ frischen Halterwechsel.


    Vom aktuellen [lexicon]E11[/lexicon] meiner Frau weiß ich, dass neuerdings merkwürdige Features in Lichtschaltern verborgen sein können.
    Wenn sie z.B. mit Licht gefahren ist und dann den Motor abstellt, geht das Licht beim abziehen des Zündschlüssels aus, ohne, dass da irgend ein Warnsummer angeht.
    Beim nächsten Starten geht das Licht wie von Geisterhand wieder an 8o
    Schaltet sie dagegen das Licht erst dann ein, wenn sie den Motor zuvor bereits abgestellt hatte und zieht danach den Schlüssel ab, geht der Warnsummer augenblicklich los!


    Mein Vorschlag:
    - Einfach mal den Wagen starten und dann den Lichtschalter auf "Aus" bzw. "0" drehen - und gucken was passiert.
    - Motor abstellen und Zündschlüssel abziehen - es sollte nichts weiter passieren.
    - Jetzt das Lichtschalter betätigen - der Warnsummer sollte sofort loslegen!
    - Licht wieder ausschalten - Warnton verstummt.
    - Zündschlüssel wieder rein und Wagen starten - geht das Licht selbstätig an?
    - Es sollte dunkel bleiben!


    - Motor wieder aus, Zündschlüssel anziehen, aussteigen, abschließen - freuen :)



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Vielleicht sollte erstmal geklärt werden wie lange der Wagen schon im Besitz des TE ist!
    Dann könnte schonmal ein tip abgegeben werden ob der Wagen die Dauerlicht funktion hat, der Besitzer dies nur nicht weis oder doch ein Defekt vorliegt.


    Das Problem mit dem Fernlicht sollte geklärt sein wenn man den Blinkerhebel mal nach vorn drückt.


    Bis jetzt könnte man meinen der einzige Defekt am Wagen ist sicher die Tankanzeige.


    Für mehr fehlen noch informationen.

  • Den primera haben wir Netz seit 3 oder 4tagen.
    Das das fernlicht mit Hebel nach vorn drücken funktioniert weiss ich ist jetzt unsere 2ter 144er p11.bei dem hier funktionierte aber nicht.der Hebel lässt sich nach vorn drücken aber es passiert 0,nix.

    • Offizieller Beitrag

    Den Primera haben wir jetzt seit 3 oder 4 Tagen.
    Dass das Fernlicht mit Hebel nach vorn drücken funktioniert weiss ich.
    Das ist jetzt unser 2ter 144er [lexicon]P11[/lexicon].
    Bei dem hier funktioniert es aber nicht.
    Der Hebel lässt sich nach vorn drücken, aber es passiert 0,nix.


    Dann sind beide Birnchen kaputt oder das Relais oder die Sicherungen oder der Schalter.


    Grüße
    O.

  • So der fernlichtfehler ist beseitigt es waren beide Birnen im Ar...


    Bleiben nur noch 2fehler...
    Wegen der Tankanzeige da lass ich nem bekannten drauf schauen der kann löten.


    Fehlt nur die Lösung für den Fehler mit dem Licht was bei Zündung angeht