Springtschlecht an oder garnicht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • moin leute.
    ich hoffe hier konnte mir jemand helfen bei meinem problem.. :D
    Folgendes:
    nissan primera [lexicon]P11[/lexicon] bj:97 2.0L SLX Automatik.
    mein nissan macht so einige komische deutungen, an manchen tagen springt er ohne probleme an und alles ist wunderbar. an dan anderen tagen geht zb. überhaupt nichts, keine zentral vrerigelung oder wenn ich ihn dann so aufschließe keine einzige kontroll leute. lässt er sich normal aufschließen mit funk, zündung an, alles leuchtet so wie es soll und der anlasser dreht aber motor springt schlecht an. aber dann kommt wieder so ein moment wo dann die kontroll leuchten leuchten und alles normal angeht aber der anlasser kein ton on sich gibt und ich höre enfach nichts, nur so ein klackern aus dem motorraum wo man aber nicht hören kann wo es herkommt. benzinpumpe läuft aber immer. und dann wieder an anderen tage als hatte der keine probleme, dann fahre ich ganz normal los,stelle ihn ab und dann beim weiter fahren passiert wieder nichts..
    Batterie neu, alle relais und sicherungen neu. alles durchgemessen etc. batterie lädt auch normal auf wenn er dann mal läuft


    er hat leider auch schon 221500km gelaufen


    ich hoff aus dem text kann man was verstehen, wenn nicht bitte nachfragen :)


    lieben gruß vom verzweifelten schrauber. :D

  • Hallo tobiasmeyer90,


    du beschreibst leider viele Probleme auf einmal.
    Wann wurde denn die Batterie erneuert? Möglicherweise ist einer der Anschlüsse nicht korrekt angezogen und hat dadurch Kontaktprobleme.


    Das Klackern kommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit vom Magnetschalter des Anlassers. Wenn der anzieht und den Stromkreis auf den eigentlichen Anlasser durchschalten will, bricht augenblicklich die Spannung zusammen und der Schalter spring wieder in Ausgangsstellung zurück. Zum erneuten Anziehen reicht die Spannung dann wieder - und immer so weiter, klack klack klack...


    Entweder lädt deine Lichtmaschine nicht richtig (das hast du aber schon gemessen :mmmm: ), oder etwas zieht dauernde Strom und führt zur raschen Entladung der Batterie...


    Dein Kilometerstand ist bei einem NISSAN noch lange kein Grund zur Sorge.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verzweifelter


    Du hast schon einiges versucht und zunächst hätte ich auch auf Batterie getippt, aber die ist ja neu, wie Du schreibst.


    tja, das mit dem laden, haste den mal den Ladestrom mit nem Zangenamperemeter echt gemessen ?


    Deine Elektrik hat anscheinend eine gewisse Wetterfühligkeit, das lenkt meinen Hauptverdacht auf 2 bzw 3 Stellen.


    Nämlich einmal die Hauptsicherung direkt am Pluspol der Batterie, gerne verrottet,( Beispielbild, kann bei Dir etwas anders aussehen )


    Und dann die beiden Stellen des Massekabels, einmal an der Karosserie und dann weiter am Motor.


    Wenn die so ähnlich aussehen wie auf den Bildern, dann hastes schon gefunden.


    haste die Polschuhe mal auf der Innenseite bearbeitet ? sitzen die richtig fest ?


    Son Ding ist echt praktisch.
    http://www.ebay.de/itm/Gedore-KFZ-Polklemmen-Auftreiber-Batterieklemmen-Batterie-Werkzeug-607-/230960710237?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35c654c25d



    Grüße
    O.

  • danke für die schnellen antworten.
    also die batterie ist jetzt knapp 3 wochen alt.
    das klackern kommt nicht vom anlasser, das kann ich ausschließen (von vorne drauf gucken sitz der links, das klaclern kommt eindeutig von der rechten seite weiter oben irgendwie direkt überm automatik getriebe)
    Ich hatte die batterie nur mit einem normalen multimter gemessen und wenn der läuft lädt der auch seine 13,5V 7/ 14,2V.
    Das problem mit dem kabel hatte ich schon gefunden und sauber gemacht, hatte leider nicht geholfen. Aber unter den kasten habe ich noch nicht geguckt, das werde ich nachher mal machen


    ich hatte auch schon dran gedacht, es ist ja ein automatik, das irgendwie der schalter das der auf P steht ein weg hat. nur wo ist der?? :evil: :|


    manchmal hat der das auch so das wenn ich Zündung anschalte.. das mein radio an und aus geht..es blinkt kurz auf. als würde der impuls weiße strom bekommen

  • Hi,


    das hatte ich auch schon, allerdings ohne Automatik, aber mit exakt gleichen Symptomen :)
    Oggsi hat da Recht - dringend die ganzen Kabel von der Batterie prüfen, plus wie minus. Bei mir war es damals das Pluskabel, das gleich so einen Bogen beim/unterm Sicherungskasten macht.
    Ich muss nochmal in mich gehen, viielleicht schaff ich noch ein Foto.


    Grüße,
    F

    • Offizieller Beitrag

    Au kagge, war ich schon wieder nicht gründlich genug, Du hast ja Automatik, ich habs völlig überlesen.


    Der Schalter für die Anlasserfreigabe sitz links am Wählhebelschalter, sozusagen wo Du den Griff der Handlampe siehst.
    War alles geklipst, mit sanfter Gewalt nach oben abziehen, kann bei Deinem Auto anders sein.


    ABER:


    Die Kontrolllampen im Tacho müssen trotzdem immer angehen, FFB , Radio usw auch.


    Deiner Schilderung nach bleibt dem Auto ganz grundsätzlich der dicke Strom irgendwo weg, sei es Plus, sei es Minus.


    Das Klackern was Du hörst kann von einem Hauptspannungsrelais sein, auch das wäre ne Möglichkeit.


    Das wäre die Nr 17 an Pos. E
    http://nissan4u.com/parts/prim…16/body_electrical/relay/


    Speziell meine ich das Kabel mit der Nr5 in der Mitte
    http://nissan4u.com/parts/prim…al/wiring/illustration_3/


    Die Automatik sitzt übrigens links und nicht rechts.


    Grüße
    O.

  • Hier geht eben etwas durcheinander, sorry Oxi.


    Beim [lexicon]P11[/lexicon] sitzt der Sperrschalter nicht am Wählhebel, sondern unten vor dem Getriebe!
    Am Sperrschalter wird es aber nicht liegen, da er schreibt, dass im Tacho überhaupt kein Kontrolllicht vor dem Startversuch brennt.
    Wäre es der Sperrschalter, dann müsste bis zum Startversuch alles normal ablaufen, und nur der motor nicht starten.
    Wenn dagegen alle Lampen (speziell der Zündstromkreis) dunkel bleiben, fehlt einfach der Strom!


    Beim SR20 sitzt der Anlasser hinter dem Motor am Wandlergehäuse. Wenn das Klackern denn tatsächlich von "oberhalb des Getriebes" kommt, kann das durchaus der Magnetschalter des Anlassers sein, denn der befindet sich in unmittellbarer Nähe, Das würde sich mit dem weiter oben beschriebenen generellen Elektrikproblem erklären.


    Ich tippe auf abgegammeltes Kabel mit Wackelkontakt im Bereich der Plusklemme.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    • Offizieller Beitrag

    Nee, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, alles gut, wir sind beide der gleichen Ansicht, dass er ein ganz grundsätzliches Stromproblem hat wie weiter oben schon 2mal beschrieben.


    Dass die Anlassersperrschaltung bei dem nicht am Wählhebel sondern vorne sitzt, ich bitte um Nachsicht, ich hab nicht den ganzen Katalog danach durchgeguckt.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    also manchmal sind die kontroll lampn an und er startet nicht.da kommt einfach nichts wenn man dann den schlüssel weiter dreht.


    aber ich danke euch schonmalfür die ganzen tipps.


    Hoppla, das ist jetzt aber ne andere Beschreibung als Du oben gegeben hast !


    Jetzt kanns das Zündschloß oder die Anlassperre der Automatik sein,
    natürlich auch der Anschluss am Magnetschalter des Anlassers bzw der Schalter selbst.


    Du wolltest doch mal Kabel und Anschlüsse kontrollieren, was hast Du gesehen/geprüft ?
    Was ist mit der Hauptsicherung und dem Massekabel ?


    Grüße
    O.

  • Wenn es tatsächlich der Sperrschalter sein sollte, hilft folgender Test:
    - Läuft der Anlasser auf "P" einmal nicht an, einfach mal auf "N" probieren.
    - Wenn es auf "N" klappen sollte, hast du den Übeltäter schon gefunden.
    - Auf "P" würde es wahrscheinlich auch klappen, wenn zuvor der Wählhebel mit Schwung in Endlage gebracht wird.


    Ich hatte diesen Effekt eine Zeit lang bei meinem alten [lexicon]P10[/lexicon].
    Einstellen kann man den Sperrschalter indem man den dort ankommenden Bowdenzug im Langloch etwas justiert.


    feti


    PS.
    Es muss aber auch ein elektrisches Problem vorliegen, da die Lichter auf Zündstellung schon angehen sollten...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km