50mm Spacer und 285/70R17 ???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von navara-andy.

  • Hallo.


    Lese schon ne ganze Weile mit, doch jetzt brauch ich mal ne klare Antwort.


    In der Suchfunktion habe ich nix gefunden.


    Fahre einen Navara [lexicon]D40[/lexicon] KingCap.


    Möchte jetzt 50mm (2,5Zoll) Spacer verbauen und gleich noch nen Satz größere Räder.


    Nun meine Frage, passen Cooper Discoverer sst in 285/70R17, in den Radkasten bei 50mm Höherlegung durch Spacer??


    Fahrwerk ist das Originale und Felgen sind 8x17 ET 20.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Bei gleichem Fahrwerk hast Du nur optische Vorteile und das Fahrverhalten verschlechtert sich. :(


    MfG Peter

  • Hi


    50er Spacer und 285er das wird echt knapp! Du wirst bei 285er nicht um einen Bodylift drumrum kommen, da sonst die Vorderräder anecken können. Ich hab ein 40er Fahrwerk von Michaelis 30er Spurplatten und 265er drauf, schon da mußte ich im Radhaus etwas ändern....sonst schleift es eingeschlagen/eingefedert an der Radschale/Schmutzfänger.... ;)


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    aber sind die 265 + Spurplatten nicht ungünstiger vom anecken als 285er ohne Spurplatten ?
    Oder hab ich da nen Denkfehler?


    MfG da Patrick

  • Felgen sind 8x17 und ET 20.


    Das 285 nicht passen ist echt blöd! :(


    BodyLift ist recht aufwendig, so wie ich das bis jetzt hier im Forum rausgelesen habe.


    Glaube mal irgendwo gelesen zu haben das BodyLift bis ca 50mm nicht ganz so aufwendig im Einbau ist.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Wo bekommt man sowas??

  • Bei 285er brauchst et10 sonst wird es am rahmen eng.
    Alternativ den lenkweg begrenzen.


    Denke aber auch 285er sind zu gross für die geringe höherlegung.



    Bidylift nimmt sich vom einbau her nix.


    Einzig den adapter an der lenkstange kann evtl einsparen.
    Alle anderen arbeiten, sei es stossstangen hôher nehmen oder
    Schläuche anpassen bleibt gleich, nur eben etwas kürzer.


    Ich finde im übrigen nicht, das sich das fahrverhalten mit spacern verschlechtert hätte.

  • Im normalen Alltagsbetrieb hast Du sicherlich recht, da wird man kaum eine Verschlechterung merken.


    In kurvigen (extremeren) Situationen oder schwehr beladen kann sich eine Höherlegung bzw. Schwehrpunktverlagerung bei gleichem Fahrwerk eigentlich nur negativ auswirken.


    Wenn ich mir was gönnen würde, dann einen aufeinander abgestimmten und durchdachten Umbau (z.B. OME).


    Da verbessere ich beides, Optik und Fahrverhalten. =)


    Eine zu extreme Bereifung geht auf Kosten von vorzeitigem Materialverschleiß (Lager, Gelnke etc.).


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Schwerpunkt verändert sich .... aber die schweren Sachen wie Rahmen Fahrwerk Motor Getriebe Tank ,... bleiben ja unten ..... es wird ja wirklich nor die Karosserie angehonben.. von dem her ist das garnicht so tragisch, wie man anfangs denkt....
    Ich hatte auch echt Bedenken... die sich nach den ersten Km´s aber in Luft aufgelöst haben ....
    und ob da beim Fahrwerk die veränderten Kardanwinkel usw besser sind..... von Verschleiss her gesehen....
    Das muss jeder selber wissen ;)



    Ich würde es definitiv wieder machen !


    MfG da Patrick

  • Na ja, so ganz wenig wiegt die Karosse nicht!


    Grundsätzlich wird es schon so sein, daß ein Fahrzeug orginal, unverändert mal fürs erste zusammen passt. Veränderungen ziehen Veränderungen nach sich.


    Ehrlich gesagt, mir ist es persönlich eigentlich nicht so wichtig, daß er höher und wuchtiger daherkommt. Ich würde einen Umbau halt so angehen.


    Härtere, verstärkte Federpakete und gute Markenstoßdämpfer, das werde ich mal in Angriff nehmen. :spring:


    Das weiche, schwammige Orginalzeugs in den Müll, weil es nicht einmal zum verhökern taugt. :heul:


    MfG

  • Ich hatte mich für die Spacer entschieden, damit das gesamtpacket nicht zu krass teuer wird.
    Letztendlich denke ich jetzt mich auch besser ein ome genommen zu haben.


    Nach einbau der Spacer ist das Fahrwerk eher etwas straffer geworden.


    Dann kam noch der 10er Bidylift mit rein.


    Sicherlich ändert sich die Nickbewegung. Das Lenkgefühl und das Fahrverhalten.
    Jedoch meiner meinung nach nicht zum Negativen.


    Klar wäre in dem Fall ein OME eine grössere Verbesserung zu erwarten.


    Vorallem was Verschränkung angeht.


    Ich fahre allerdings 90% Strasse und wenn, dann eh kein Hardcora gelände.


    Nach anbau der 285er Pellen hat sich mein Fahrstil eh novh um einiges Beruhigt :)


    Gut finde ich an der ganzen Sache, das der Spritverbrauch nich sonderlich in die Höhe gestiegen ist.


    Vorher rund 800km pro Tank


    Jetzt rund 680 wenn ich es ausreize.


    Bedenke ich, das der Tacho vorher auch nich um 7kmh beschissen hat,
    Hält sich das in Grenzen.


    Mein Fahrprofil ist gleich wie vorher und öfter tanken muss ich auch nicht

  • Es läuft immer auf das gleiche hinaus. Alle diese schönen Dinge und Umbauten kosten viel Geld und da muß man teils Abstriche machen.


    Hardcore, wer nutzt das schon wirklich? Ein Freund hat Pferde, der donnert schon ordentlich über die Koppel mit Wasserfass hinten drauf oder mit Anhänger.


    Der Hauptnutzen dürfte eher das ziehen der Hänger und die Ladefläche sein.


    Respekt, ich sehe gerade oben bei Dir zwei Uhr nachts und noch im Forum!


    Hoffentlich kommt Frauchen sich da nicht vernachlässigt vor! :love:


    Grüße Peter

  • Da ich neu bin und kein thema extra öffnen will dachte ich ich schreib das hier mal hin.


    Bekomm ich 265/75/16 mit fahrwerkserhöhung (40mm) und spurplatten (60mm pro achse) ohne weitere Probleme drauf?

    • Offizieller Beitrag

    da musst du nen guten TÜV Prüfer finden .... die 255er mit 6cm / Achse ist schon echt grenzwertig...
    dann nochmal breiter ? mhhh ich weiss nicht...


    MfG da Patrick