Scheinwerferlicht wird bei hoher Drehzahl heller [N13]

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moinsen,


    mein oller [lexicon]N13[/lexicon] ist etwas komisch drauf: Als ich letztes Wochenende mit eingeschaltetem Licht im Dunkeln auf die Autobahn gefahren bin, hatte ich den Eindruck, daß beim Beschleunigen die Lichtstärke etwas zugenommen hatte. Am nächsten Tag war ich "vorgewarnt" und hatte es erneut ausprobiert, diesmal war ich mir sicher, daß es so war.


    Zunächst gibt es zwei Möglichkeiten für diese Wahrnehmung: Nach dem Anlassen und "normalen" Herumfahren (ich bin immer ein sehr behutsamer Beschleuniger) ist das Licht etwas schwächer als als sein müßte. Erst bei sehr viel höheren Drehzahlen (braucht mein Diesel, um einigermaßen gefahrlos auf die Autobahn zu rollen) liegen an den Scheinwerfen dann die 12 Volt. Oder anders herum: Bei deutlicher Erhöhung der Drehzahl steigt die Spannung weiter an, also über 12 Volt.


    Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenkeit, mal ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder zu halten, um die eine oder andere Theorie zu bestätigen. Allerdings hatte ich genau das vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht, und da war am Anfang (nach etwas längere Standzeit) die Spannung auf ca. 10 Volt, was sich dann nach einiger Zeit bei 12 Volt einpendelte. Außerdem hatte ich schon seit einiger Zeit den Eindruck, daß meine Scheinwerfer etwas dunkler ausfallen als sonst - aber ich bilde mir sowas auch gerne mal ein. Deswegen tippe ich eher auf Theorie 1: Die Spannung steigt erst bei höherer Drehzahl der [lexicon]Lima[/lexicon] auf den Sollwert.


    Nun mal meine Frage: Was könnte das wohl am ehesten sein? Könnten abgenutzte Kohlebürsten dafür verantwortlich gemacht werden? Immerhin hat die Kiste 255.000km runter...


    Ich werde mal sehen, ob ich vor der Winterpause (Dez.-Feb.) noch eine Fahrt mit Voltmeter hinbekomme...

    • Offizieller Beitrag

    ich fürchte die Regelung Deiner [lexicon]Lima[/lexicon] geht so langsam den Bach runter.


    ( Jetzt hab ich mal extra auf technische Erklärung verzichtet, damit frau es auch versteht )


    Das hier ist ein absolut schönes Gimmick und damit kannste genau sehen was passiert, hab ich auch und auch schon zigmal empfohlen.


    Bei laufendem Motor ist die Bordspannung bei meiner Karre 14,2 Volt, mit Licht 13,8 völlig unabhängig von der Drehzahl.


    http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-Panel-Meter-Voltmeter-Spannungsmesser-12V-24V-Auto-Batterie-Monitor-/191077776345?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c7d1f7bd9


    Grüße
    O.

  • Allerdings hatte ich genau das vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht, und da war am Anfang (nach etwas längere Standzeit) die Spannung auf ca. 10 Volt, was sich dann nach einiger Zeit bei 12 Volt einpendelte.


    Immerhin hat die Kiste 255.000km runter...


    Nur 10 Volt nach längerer Standzeit ABER 12 Volt bzw deutlich drüber bei Motor an nach einigen gefahrenen Kilometern.


    So hatte ich es damals bei meinem Datsun Laurell, dem reichten gesunde 10 Volt für Anlasser ABER letztendlich war die Batterie hinüber, Zellschluß durch vermutlich Ablagerungen an einer der 6 Zellen und somit nur 10 Volt, immer wieder auftretend nach längerer Standzeit ;)
    Durch Ladestrom, Erwärmung und Bewegung wurde der Zellschluß dann vermutlich immer wieder "aufgebrochen" aber wehe man hat der Batterie längere Ruhe gegönnt :rolleyes:

  • VOltmeter an Batterie anschließen und legs dir so hin das du es v innen siehst


    Verbindung zuw Zündspule und Verteilerkappe abzigehen


    STARTEN


    Dein Auto wird natürlich nicht anspringen , aber wenn bei der Belastung der Batterie durch den Starter diese unter 10V fällt ist sie im POPO ...


    Fährst du schon allzulange mit dieser Batterie herum , bildet sich ein Zellenschluß , die [lexicon]Lima[/lexicon] ladet und ladet aber bringt im Endeffekt nichts an Ladung in die Batterie rein ....


    Wenn die Batterie schaun eine Beule hat SOFORT raus damit dann "gast" sie schon und ist eine ZEITBOMBE


    Bei laufendem Motor solltest du am [lexicon]Lima[/lexicon] plus 14,8 V anliegen haben ....


    EInfach den Stecker links ziehen bei den Relais dann ist die "+" Verbindung zw [lexicon]Lima[/lexicon] u Batterie getrennt und du kannst effektiv NUR die [lexicon]Lima[/lexicon] messen ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich fürchte die Regelung Deiner [lexicon]Lima[/lexicon] geht so langsam den Bach runter.


    ( Jetzt hab ich mal extra auf technische Erklärung verzichtet, damit frau es auch versteht )


    Danke, bin allerdings männlich...


    Zitat


    Das hier ist ein absolut schönes Gimmick und damit kannste genau sehen was passiert, hab ich auch und auch schon zigmal empfohlen.


    Da hab ich wohl was besseres: Ein Digitalvoltmeter. Und wenn ich eine Entwicklung der Spannung sehen möchte, klemme ich ein analoges Schätzeisen auch noch drauf...

  • Allerdings hatte ich genau das vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht, und da war am Anfang (nach etwas längere Standzeit) die Spannung auf ca. 10 Volt, was sich dann nach einiger Zeit bei 12 Volt einpendelte.


    Immerhin hat die Kiste 255.000km runter...


    So hatte ich es damals bei meinem Datsun Laurell, dem reichten gesunde 10 Volt für Anlasser ABER letztendlich war die Batterie hinüber, Zellschluß durch vermutlich Ablagerungen an einer der 6 Zellen und somit nur 10 Volt, immer wieder auftretend nach längerer Standzeit ;)
    Durch Ladestrom, Erwärmung und Bewegung wurde der Zellschluß dann vermutlich immer wieder "aufgebrochen" aber wehe man hat der Batterie längere Ruhe gegönnt :rolleyes:


    Schon wieder die Batterie?? Die habe ich erst letztes Jahr im November ausgetauscht und während der Stillegungsphase (Dez.-März) war die sogar ausgebaut und hat im Haus überwintert.

  • VOltmeter an Batterie anschließen und legs dir so hin das du es v innen siehst


    Verbindung zuw Zündspule und Verteilerkappe abzigehen


    Habe ich beides nicht... :D (Diesel)


    Zitat


    STARTEN


    Dein Auto wird natürlich nicht anspringen , aber wenn bei der Belastung der Batterie durch den Starter diese unter 10V fällt ist sie im POPO ...


    Also, mit der Batterie springt der Diesel munter an. Ich denke, daß die Glühkerzen den Akku höher belasten als der Starter, der ja auch noch hinzukommt.


    Zitat


    Wenn die Batterie schaun eine Beule hat SOFORT raus damit dann "gast" sie schon und ist eine ZEITBOMBE


    Denke ich nicht, die ist ja auch knapp 1 Jahr alt bzw. wird seit weniger als 10 Monaten betrieben. Kann ich ja natürlich mal nachschauen...


    Zitat


    Bei laufendem Motor solltest du am [lexicon]Lima[/lexicon] plus 14,8 V anliegen haben ....


    EInfach den Stecker links ziehen bei den Relais dann ist die "+" Verbindung zw [lexicon]Lima[/lexicon] u Batterie getrennt und du kannst effektiv NUR die [lexicon]Lima[/lexicon] messen ....


    Hm, das ist mir zu heiß. Nicht wegen der Spannung, sondern bei solchen Aktionen schaffe ich es bestimmt, die Elektrik vollends zu killen.


    Ich werde mal schauen, ob ich am Wochenende ein paar Spannungsmessungen durchführen kann, also einmal direkt an der Batterie, wenn der CD17 noch schläft, und dann mal direkt nach dem Anlassen und dann ein paar Umdrehungen später.

  • Das mit DIESEL hatte ich übersehen in deinen Avatardaten ... ziehe meine Batterietheorie somit freundlichst zurück :)


    Schließe mich somit mal wieder dem "Oxidierenden" an .... immer hat er die besseren Theorien ... werd ihn mal aus Neid mit Rostprimer einpinseln, vorher schön schleifen =)