Achsmanschette (fast neu )außen links Fahrerseite, mittig leichter Fettaustritt.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo,
    habe vor ca. 6.Wochen meine Achsmanschette außen links erneuern lassen, da die alte mittig total aufgerissen ist. Die neue Manschette ist jetzt gut 6Wochen drin un ca 1300km gelaufen. Mir ist jetzt aufgefallen das sie mittig leichten Fettaustritt hat. Wischt man das Fett weg, ist es paar Tage später wieder zu sehen. Auch wenns nur minimal ist, stört es mich und sollte nicht so sein. Außerliche Beschädigungen konnt ich nicht feststellen. Rund um die Schelle der Manschette ist alles trocken.
    Kann es sein das evtl zu viel Fett drin ist, und dieses jetzt etwas raudruckt durch irgendwelche Entlüftungskanäle (falls vorhanden)?
    Werde am Samstag Reifen wechseln, und dann nochmal genauers hinschauen.
    PS: Es ist keine billige ebay 0815 Universalmanschette sondern eine fahrzeugspezifische.
    mfg
    Jens

  • Hallo Jens.
    Die richtige Fettmenge für Dein Gelenk kennt Deine Werkstatt wahrscheinlich garnicht , denn eigentlich wird bei Bestellung einer neuen Manschette immer eine Tube Fett mitgeliefert und komplett oder nach Augenmaß reingedrückt. Meistens stimmt diese Menge aber recht genau.
    Der Grund für das Austreten von Fett kann nur ein Riss/Loch oder lose Schellen sein.
    Deine Manschette wäre die erste mit Entlüftungskanälen von der ich,beim Primera, je gehört habe.
    An Deiner Stelle würde ich das Ding (auf Kulanz ) erneuern lassen.
    Aber vorher nochmal prüfen ob es nicht doch Fettreste sind die bei der Montage dahingelangt sind.


    MfG...... René

  • Fahr zurück zur Werkstatt, und lasse nachschauen. Etwas länger als 6 Wochen sollte eine Manschtte schon halten... ;)


    Bei Dehnmaschetten z.B., hatte ich schon nach relativ kurzer Zeit einen leichten Fettaustritt.




    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • danke mal, ich werde das am Samstag beim Reifen wechseln mal genauer überprüfen. Kann es möglich sein das ein Drecksmarder ein kleines Loch rerin gefressen hat?

  • DAs wäre fatal. Naja das<wird schwer zu beweißen sein. Da bleibt man wieder drauf sitzen :(

  • Also die manschette ist in Ordnung, konnt keinerlei Beschädigung feststellen. Jedoch kommt das ganze fett von dem Metall Teil oberhalb der manschette. Was ist das für ein Teil? Federbein?

  • Nein, Stoß Dämpfer sind trocken. Das fett schien mir sehr alt und ranzig zu sein. Hatte einen leichten grün Stich. Vll war es auch das alte fett von der alten manschette das es überall verteilt hat., und nun immer wieder mal auf die neue manschette runter tropft.

  • Der Beschreibung nach (ranzig, Grünstich) deutet in der Tat auf das alte weggeschleuderte Gelenkfett hin.
    Mach mal ordentlich sauber da unten :)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Hab es einigermaßen sauber gemacht. Jedoch hab ich trotzdem Angst das was kaputt ist. Aber. Was kann fett verlieren und raus schleudern außer die Gelenk Welle? Stoß Dämpfer ölen wenn sie undicht sind und sie sind aber trocken.

  • Das ist ne gute Frage. Aber an der außen und innen Seite in der Nähe der schnellen ist alles trocken.
    Denke es Sind schellen zum zusammen ziehen mit ner schraube

  • was mir noc einfallt, konnt das vllt auch austretendes Fett vom Achsschenkel sein? DAfür gibts ja auch so Reperatursätze. Es muss jedenfalls von dem Bauteil aus Metall kommen, direkt über der äußeren Manschette.
    Welche Teile sind den rund ums Fahrwerk in Fett gelagert, außer Gelenkwelle und Radlager?
    mfg

  • Kann natürlich auch von der Achsschenkellagerung kommen. Dort ist aber eher ganz normales Fett drin (nix mit "grünlich").
    Es müsste dann aus dem Spalt zwischen Achsschenkel und Lager kommen, denn oben ist ja eine Kappe drauf.
    Nach rund 600.000 km P10-Erfahrung kann ich dir versichern, dass da bei mir noch nie etwas durch kam.
    Allerdings habe ich schon mal von Schäden an dieser Lagerung beimm [lexicon]P11[/lexicon] gehört - hier waren die Lager durch eindringendes Wasser kompl. verostet und wiesen z.T. großes Spiel auf.
    Mach aber erstmal gründlich sauber und beobachte weiter - sonst kommen wir hier über "Kaffeesatzleserei" nicht hinaus ;)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Ja genau, da ist so ne Mettalkappe drauf, und die ist auch ziemlich verostet. Warscheinlich ist das die Ursache? Ist sowas teuer zu reparieren?

  • Ich habe leider keine Glaskugel zur Hand :(


    So langsam glaube ich, dass du einen Defekt finden willst, der gar nicht da ist :mmmm:
    Rost da unten rum ist allgegenwärtig - ist das dann gleich kaputt? So lange alles funktioniert würde ich mir darüber nicht allzu große Gedanken machen.
    Du suchst aktuell eine Quelle für Fett. Fett konserviert, dort würdest du eher keinen Rost sehen :P


    Eine Fettquelle findet man, indem man gründlich reinigt - und in aller Ruhe abwartet und Tee trinkt. Also gemach :eieiei2:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • So alles gemacht, wie du es gesagt hast. Habe alles rund um die Manschette sauber gemacht und vom Fett befreit. Seit gestern alles trocken. Von der Achsschenkellagerung kommt es nicht, ist zwar verostet aber trocken.
    Entweder war es wirklich altes Fett oder irgendwo is ein minimales Loch bzw Riss. Werde die Sache beobachten, und ggf berichten.
    Danke für eure hilfe, besonders von feti