T30 Diesel läuft aus

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Ja oggi, so habe ich das auch gesehen und so ein Teil verbaut. Gibts in meiner Firma (Baggerbau) fast für nichts :] .
    Hab den Originalstecker dran gelötet und zwei Löcher in den Halter gebohrt und fertig. Funktioniert einwandfrei. :perfekt:
    Habe so mal über 700,- Euro gespart. :flipa:


    Gruss,
    Michael

    Habe wohl das selbe Problem. Die angegebene Universalpumpe habe ich mir auch schon mal zur Sicherheit besorgt. Eine Frage hätte ich aber. Und zwar wann wird die Pumpe mit Spannung angesteuert ?? Immer? Nur wenn die Unterschiede in den Tanks eine gewisse Menge überschreiten? Also über die Schwimmer gesteuert?

    • Offizieller Beitrag

    Die angegebene Universalpumpe habe ich mir auch schon mal zur Sicherheit besorgt.

    Da bist Du der Lösung Deines Kümmerchens schon 2 Schritte näher gekommen.


    Also über die Schwimmer gesteuert?

    Über den Kraftstoffdruckregler am Motor.


    Sorry, das lag zu lange zurück, vergessen, sonst hätte ich Dir gleich den Link hierher gegeben.


    Grüße

    O.

  • Über den Kraftstoffdruckregler? Hm und wann steuert er die Pumpe an? Immer? Bei mir ist ja nur einmal etwas ausgelaufen... bei laufendem Motor kommt nichts

    • Offizieller Beitrag

    Hm und wann steuert er die Pumpe an?


    Was sollte das Ergebnis dieser Überlegungen/Nachforschungen sein ? Das ist doch völlig egal !


    Die Pumpe ist anscheinend am durchrosten und wird der Pumpe von Seite 1 sehr ähnlich sehen.


    Ich habe den Eindruck, dass das eine gewisse "Kränk" von diesem Konstruktionskonzept ist.


    Würde ich ---um diesen Sachverhalt wissend und auch schon "Undichtigkeit" festgestellt habend--- in Urlaub fahren wollen ?

    Ganz sicher würde ich die Pumpe vorher tauschen, zumal sich Aufwand und Kosten doch sehr in Grenzen halten.


    ... bei laufendem Motor kommt nichts


    Wer oder was sagt resp. garantiert Dir, dass das den ganzen Urlaub so bleibt ?

    ( Ich jedenfalls nicht )


    Grüße

    O.

  • Mir ging es bei der Frage darum, ob der Austritt vom Diesel, überhaupt von der Pumpe gekommen ist. Wenn die Pumpe immer Stpannung hat, dann ist immer Druck auf der Leitung und es müsste ja immer undicht sein. Da ich aber bei laufendem Motor kein Tropfen etc habe, ist halt die Frage, ob es überhaupt von der Pumpe gekommen ist. Wie im Anfangs geschrieben... Hatte das Auto vollgetankt und dort stand er schräg in Richtung das Tankstutzens . Ja, sie sieht rostig aus. Aber nicht extrem verrostet...es wäre mir trotzdem wichtig zu wissen, ob die Pumpe immer unter Spannung ist. Alleine schon, um zu wissen ob die neue Pumpe funktioniert... Mir geht es einfach darum, die Funktionsweise zu verstehen... Neue Pumpe ist heute gekommen :) Aber schon mal Danke für deine Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Pumpe ist heute gekommen

    :perfekt:


    Aber schon mal Danke für deine Tipps.

    Bitte bitte

    Wenn die Pumpe immer Stpannung hat, dann ist immer Druck auf der Leitung und es müsste ja immer undicht sein.

    Also hab ich mir wg Dir das Werkstatthandbuch FL.pdf zu Gemüte geführt.

    Benziner und Diesel haben unterschiedliche diesbzgl Anlagen, der Benziner ( QR ) hat die Pumpe innerhalb des Tanks kombiniert mit dem Schwimmer , siehe FL.pdf Seite 10ff.

    Der Diesel (ab Seite 16 ) hat dagegen nur Schwimmer im Tank und die Pumpe extern, siehe Seite 20, aber das war Dir ja ohnehin bekannt.

    Bei beiden Versionen läuft die Pumpe immer und was zuviel gepumpt wird geht eben in den Rücklauf.

    Es gibt bestimmt auch Versionen, bei denen das nicht der Fall ist, alter Vergaseranlagen z.B.


    Die Hochdruckpumpe am Motor kann nicht saugen, sondern braucht einen Vordruck von 2-4 Bar, genauso wie bei Benziner auch.


    Du kannst das auch ganz einfach selbst prüfen indem Du mal Deine Finger auf die Pumpe legst und jemand die Zündung anschalten lässt.

    Wird der Motor nicht gestartet, dann wird die Pumpe nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet.

    Alternativ den Stecker von der Pumpe abziehen und stattdessen ein Glühbirnchen anschliessen ( Krokodilklemmen ), dann kannst Du das ohne Hilfe testen.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…kodilklemmen&_sacat=92074


    3 Möglichkeiten:

    a) Du lässt die neue Pumpe zu hause und fährst ohne in Urlaub. Nach Murphy´s Law wirst Du nachts bei Regen in der Pampa liegen bleiben.

    b) Du nimmst die Pumpe mit, dann wie a) , aber mit dem schönen Erlebnis eine Werkstatt zu suchen und Dich von denen rippen zu lassen.

    c) Du baust die Pumpe vorher selbst ordentlich ein, bringst Dich aber damit leider um Abenteuer und Geschichte von a) und b)


    Wünsche frohen Urlaub ! 8)


    Grüße

    O.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz





  • Vielen Dank für deine Mühe. Trotz allem habe ich immer noch eine Frage... ist mir schon fast peinlich. Die verlinkte Pumpe...baugleich habe ich bestellt und nun auch zu Hause, macht aber doch keine 2-4 bar Druck... du erwähnst auch das Werkstatthanduch mit Seitenangaben :) Das hast du nicht zufällig als digitale Version gegen Kostenerstattung für mich ?? Wie ist das wenn die Pumpe nicht genügend Druck aufbaut/fördert? Da die HOchdruckpumpe ja durch den Diesel geschmiert wird, mache ich mir da Sorgen um die Hochdruckpumpe. Nicht das die, wegen einer zu schwachen „Vorförderpumpe“ verreckt. Das wäre der Worst Case. Habe jetzt diese Pumpe gekauft... Teurer als andere Lieferanten, aber diese gab es schnell genug https://www.ebay.de/itm/Univer…21b726:g:W~QAAOSws65Tqol~

  • Deine nächste Pumpe sollte 50, besser 60 PSI = 4 Bar aufbringen.


    Diese kleinen Filterchen in der Klarsichthülle sind für Diesel unbrauchbar

    Hatte eben auch die Befürchtung. Allerdings ist das die Pumpe, die in dem urspünglichen Post verlinkt wurde

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist das die Pumpe, die in dem urspünglichen Post verlinkt wurde

    Nein, der erste ebay Link zielte auf ne gebrauchte T30-Pumpe,

    der weite Link wird nicht mehr aufgelöst, steht aber klar " nur als Beispiel" drüber.


    Zu Posting #27 weiter oben:


    Es gibt natürlich nicht nur 3 sondern 4 Möglichkeiten:


    d) Nichts von alledem

    --------------------------


    mad_max hat hier stets gute Tipps gegeben, versuche mal zu ermitteln wo genau der Sprit rauskommt.


    Ein passendes Ersatzteil auf Vorrat zu haben, ist niemals verkehrt.


    Grüße

    O.

  • Ja oggi, so habe ich das auch gesehen und so ein Teil verbaut. Gibts in meiner Firma (Baggerbau) fast für nichts :] .
    Hab den Originalstecker dran gelötet und zwei Löcher in den Halter gebohrt und fertig. Funktioniert einwandfrei. :perfekt:
    Habe so mal über 700,- Euro gespart. :flipa:


    Gruss,
    Michael

    Welche Pumpe hast du denn verbaut? Förderleistung und Druck wäre interessant.. Danke schon mal

  • also, bei dem preis bzw bild würde ich immer eine 2. in der teilekiste mitnehmen.

    zum auspuff: teilweise fehlt es in den winkeln ziemlich arg. soll heißen das flansche oder aufhängungen nicht wirklich wie beim original sind. mit heiß machen und hinbiegen hat es bei uns funktioniert.