Kupplungsverschleiss

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von m.k.almera s.

  • Tag zusammen
    Ich hab ein Problem mit meinem almera [lexicon]N15[/lexicon] 1.4S.
    Der Wagen hat vor zwei Jahren eine neue Kupplung bekommen. Und heute fing die Kupplung an durchzurutschen.
    Die Werkstatt sagt Kupplung raus aber ich glaub nicht dass die schon hinüber ist.
    Dann wäre die ja Billigramsch gewesen. X(


    Hatte jemand schon so nen fall un kann mir sagen ob das normal ist?


    Danke im voraus

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Tut mir leid, wenn ich das nun so hart formliere:


    Das ist dummheit des Nutzers.


    Wenn die Kupplung falsch bedient wird, raucht sie innerhalb kürzester Zeit ab.


    Ah, ja, bevor ich es vergesse:
    Ich denke, dass Du die Kupplung regelmäßig nachgestellt hast?

  • Wurde beim Wechsel gleich der simmering der Kurbelwelle gewechselt? Könnte sein das dieser undicht ist und nun die Kupplung Öl abbekommen hat. Schau mal ob unten zwischen Getriebe und Motor Öl Austritt.

  • K10: Denkst du ich hab keine Ahnung vom Autofahren, wenn es an meiner Fahrart liegen würde hätte ich die Kupplung am Wagen meines Vaters schon längst gekillt.


    @Bronko N 15: Ja da ist tatsächlich oel ausgelaufen . Kann es sein dass die Dichtung geplatzt ist weil das nämlich urplötzlich auftratt?
    Vielleicht ist die Kupplung ja noch zu retten!

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Hi,


    gleiches ist mir wiederfahren.
    Simmerring undicht, Motoröl in Kupplung, Ende Gelände.
    Ja, das geht "von jetzt auf dann" - bei mir waren es ca. 10km.


    Beim Tausch: Unbedingt Original Nissan Simmerring nehmen, sagt mein Schrauber.


    Falls Du in eine Werkstatt gehst: Lass Dir alle alten Teile zeigen.
    Getriebeöl wird vermutlich auch ein Teil abgelassen werden müssen (kann mich nicht mehr erinnern) - vielleicht machst Du da auch gleich einen Totaltausch?


    Auch Motorölstand kontrollieren, nicht daß Du permanent mit zuviel Öl fährst (kann eine Ursache sein oder eben Materialermüdung).


    Grüße,
    F

  • Das kommt immer urplötzlich. Wenn jetzt genug Öl auf die reibfläche gekommen ist das sie durchrutscht ist sie futsch. Das ist wie Öl auf der Bremse. Also wirst um den Wechsel nicht herum kommen. Und gleich den simmering mi tauschen.

  • Motoroel kontrolliere ich regelmäßig hab noch nie was nachgefüllt weil der Messestab immer genug anzeigte.
    Wenn ichs machen lasse is das mit dem komplettwechsel nicht schlimm is eh wieder fällig.


    @Freek:Konnte den die Kupplung gereinigt und wieder eingesetzt werden oder musste die auch neu?

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, gleiches ist mir wiederfahren. Simmerring undicht, Motoröl in Kupplung, Ende Gelände.
    Auch Motorölstand kontrollieren, nicht daß Du permanent mit zuviel Öl fährst (kann eine Ursache sein oder eben Materialermüdung).
    Grüße,
    F


    Wenn ich kurz ergänzen darf:
    a)
    Eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung lässt eben dort Überdruck entstehen, der naturgemäß irgendwo hinwill.
    Dann drückts entweder an der [lexicon]VDD[/lexicon] raus oder eben an den Simmerringen vo/hi, hatte ich beim Laurel auch.
    b)
    Eine richtig eingeölte K-Scheibe ist auch mit nochsoviel Bremsreiniger o.ä. nicht mehr zu retten
    und das ist auch in Anbetracht des Aufwands nicht sinnvoll.
    c)
    Wichtiger als der Hersteller eines Simmerrings ist dessen absolut ( ! ) rechtwinkliger und schonender Einbau, bezogen auf die ideele Achse der KW.
    Sitzt der nur ein bischen schief, kann der Ring geradezu als Pumpe wirken, weil es dann die Dichtlippe hin und her bewegen kann.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt O. im Punkt c), dies ist dann wie beim Kolbenringspiel als wunderbare Minipumpe zu betrachten.


    Beim Punkt b) ist zu ergänzen, dass der Reibbelag hochgradig hygroskopisch ist und Du das Öl nie mehr aus dem Belag bekommst. Dir bleibt also nur der Gang zum Teilemann, um eine neue Kuppung samt Simmerring verbauen zu lassen.


    Gruß,
    Manne.

  • Naja shit happens
    Montagmorgenliste: 1.Kupplung von Sachs bestellen
    2.Werkstatt anrufen zwegs Simmering bestellen und Termin für Kupplungswechsel
    3.Ein Bier trinken und mich mit meinem anderen Spielzeug ablenken; )


    Danke für die Antworten
    Gruß Marcel

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

  • Wenn ich noch kurz schreiben darf: Ich habe extra eine Sachs-Kupplung verbaut, zwecks Qualität.
    Prinzipiell bin ich zufrieden, dennoch rupft sie bei "Kälte" durchaus etwas, kurz bevor sie zu 100% greift. Ich hoffe, daß sich das durchs Einschleifen noch etwas gibt.


    @oggsi: Immer darfst Du ergänzen :perfekt:


    Marcel: Ich denke, für den kompletten Tausch sind 3 oder 3,5h Arbeitszeit veranschlagt, wenn ich mich recht erinnere. Beim Preis für die Sachs-Kupplung bitte nicht vom Stuhl fallen.


    Viel Erfolg!

  • Freek
    Was heißt vom Stuhl fallen. Restbestände (Lagerräummugsverkauf)
    66 € und der Versand is für Lau :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big: