Nissan Primera P12 1.9 DCI mit DPF... Welches Öl und Gutes ÖL..?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Halli hallo liebe Mitmenschen, benötige eure hilfe... :)


    Fahrzeugdaten:
    Nissan Primera [lexicon]P12[/lexicon] 1.9 DCi mit DPF (Dieselpartikelfilter/glaube ich)
    Traveler VISIA
    Motorkennung: F9Q
    88kW (120 PS)
    EURO 3
    Laufleistung: 176000
    Top Gepflegtes Fahrzeug...



    Anscheinend hat es auch einen Dieselpartikelfilter sagte mir der verkäufer... Jedoch EURO 3..


    Na ja, ich würde gerne wissen welches ÖL Ihr mri empfehlen könnt für den Motor (Berücksichtigt bitte das es ein Diesel ist und Dieselpartikelfilter hat)?....


    Wäre super hilfreich da ich kaum im Netz informatione dazu finde..


    Zudem Wollte ich vorher bevor ich Ölwechsel + Filterwechsel ausführe die ÖL Schlamm Lösung von LIQI MOLY nutzen.. 200 KM Fahren dann gesammten Öl Wechseln mit Filter.. Nur weil ich nicht wissen tue wie der vorbesitzer die Ölwechsel eingehalten hat.


    Im Netz finde ich kaum informatione zum ÖL.. Laut Shell Welches Öl ich nehmen soll wird mir 5W40 geraten jedoch steht dick drauf ohne Dieselpartikelfilter..


    vielleicht jemand von euch erfahrung gemacht welch3es ÖL am besten dem Waagen gut tut.. Will aufjedenfall das der Motor sauberer schnurrt und bischen ruhiger wird.. HAbe bis heute nur Benziner gefahren udn finde den Diesel doch schon laut.. Finde auch andere Diesel bischen Leiser :-).. Na ja vielleicht nur geöhnungsbedürftig...


    Daher wäre es super wenn Ihr mir sagen könntet welches ÖL am Besten ist und dem Motor gut kommt..


    PS.. Kann es die Antriebswelle sein.. Wenn ich im 4, 5 auch im 6 gang zwischen 80 und 120 km/h beschleunige rubbelt es rechts .. Erscheint mir so als wäre es vom Rechten reifen aus.. Vorher merke ich nichts.. ab 120 km/h ist alles wieder gut... Besitzer vorher hat Zahnriemen gewechselt, Lenkgetriebe udn beide Querlenker.. keine ahnung wieso.. .. Danke..

  • :P hehe... Mein Papa hatte genau den selben model selben Motor... Und hat seine 380000 km geschaft... Ne Todgeburt denke ich nicht... Super Fahrzeug... Super weniger verbrauch... Hab gedacht der verbraucht mehr wegen der grossen Karrosse... Und papa hatte keinerlei Probleme ausser verschleisteile und das grösste was gemacht werden musste wAR CA BEI 220000 KUPPLUNG WECHSELN... alles normal...


    Rrfrage halt nur den Öl da heutzutage ja sich viel getan hat was Motoröl entwicklung getan hat...


    Es ist ein top fahrzeug finde ich... Zudem es in russland ein verkaufsschlager war und immer noch sehr beliebt.. Halt in deutschland nicht...


    Wiviel Probleme ich mit meinen VW's und Audis hatte wollt ihr nicht wissen...


    Und negatives im internet ist bekannt... Es kommen auch nur leute hier an die probleme haben... In alles forums das selbe... Leute die keine probleme haben fi.det man auch net... :flipa: :D

  • Zum Öl:


    Ich fahr alle 10tsd km zu Mr Wash. Dort bekommst Marken Öl, es wird NICHT abgesaugt sondern ganz normal abgelassen, du machst dir die Hände nicht schmutzig, kannst sogar sitzen bleiben und der Preis ist auch ok.


    Hier in Nbg füllen die das Öl aus der Flasche rein, nicht aus dem Fass. Ob das überall so ist oder von der Ölsorte abhängig ist weiß ich allerdings nicht.


    Gesendet von meinem Nokia 3210

  • Ja, also ein bisschen Geduld darfst Du schon haben... und vielleicht nicht überall kreuzreinposten und 3 Threads mit demselben Thema aufmachen, da werden die Leute schon ein bisschen ärgerlich.
    Da ich weder mit den Diesels Erfahrung habe und auch einen [lexicon]P11[/lexicon] fahre -> kann ich leider keine fundierten Infos geben.

  • Ja, also ein bisschen Geduld darfst Du schon haben... und vielleicht nicht überall kreuzreinposten und 3 Threads mit demselben Thema aufmachen, da werden die Leute schon ein bisschen ärgerlich.
    Da ich weder mit den Diesels Erfahrung habe und auch einen [lexicon]P11[/lexicon] fahre -> kann ich leider keine fundierten Infos geben.


    Ja, also ein bisschen Geduld darfst Du schon haben... und vielleicht nicht überall kreuzreinposten und 3 Threads mit demselben Thema aufmachen, da werden die Leute schon ein bisschen ärgerlich.
    Da ich weder mit den Diesels Erfahrung habe und auch einen [lexicon]P11[/lexicon] fahre -> kann ich leider keine fundierten Infos geben.


    Ja, also ein bisschen Geduld darfst Du schon haben... und vielleicht nicht überall kreuzreinposten und 3 Threads mit demselben Thema aufmachen, da werden die Leute schon ein bisschen ärgerlich.
    Da ich weder mit den Diesels Erfahrung habe und auch einen [lexicon]P11[/lexicon] fahre -> kann ich leider keine fundierten Infos geben.


    Hey FREEEEEEK.. Geduldf hab ich hätte ich schon .. Will mein Ölwechsel nicht nächstes jahr machen.. Na ja-- Hilfe kriegt man hier wenig..ist mir aufgefallen.. Bis auf zwei drei hilfr3eiche leute

  • Hi,


    hier schreiben viele sehr fleissig und versuchen zu helfen.
    Manchmal hilft es aber auch, die Boardsuche zu bemühen - kann mir vorstellen, daß vor Dir auch schon andere die Frage hatten.


    Prinzipiell ist der Ölfinder von LiquiMoly nicht so verkehrt:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html?Opendocument&voilalang=d&voiladb=web.nsf


    Das ist vermutlich nicht schlecht (zumindest für Benziner, gerade im Winter), aber bitte Normen für Deinen Motor kontrollieren:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1306.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf


    Grüße,
    F

  • PS.. Kann es die Antriebswelle sein.. Wenn ich im 4, 5 auch im 6 gang zwischen 80 und 120 km/h beschleunige rubbelt es rechts .. Erscheint mir so als wäre es vom Rechten reifen aus.. Vorher merke ich nichts.. ab 120 km/h ist alles wieder gut... Besitzer vorher hat Zahnriemen gewechselt, Lenkgetriebe udn beide Querlenker.. keine ahnung wieso.. .. Danke..

    Hier wird Dir sicherlich geholfen wenn Du einen "Rubbelthread" aufmachst. Niemandem , außer Dir, ist geholfen wenn in einem "Ölthread" über´s Rubbeln debattiert wird.---> Boardregeln lesen!


    Hallo


    Glückwunsch zu der Totgeburt.


    Du kannst auch Frittenfett reinkippen...wird nicht besser

    Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen nur weil irgendwer schlechte Laune hat. Das [lexicon]NisBo[/lexicon] ist durchaus sehr hilfreich !!!!


    Hey FREEEEEEK.. Geduldf hab ich hätte ich schon .. Will mein Ölwechsel nicht nächstes jahr machen.. Na ja-- Hilfe kriegt man hier wenig..ist mir aufgefallen.. Bis auf zwei drei hilfr3eiche leute

    Auf genau die zwei-drei Leute kommt es eben an !



    Im Netz finde ich kaum informatione zum ÖL.. Laut Shell Welches Öl ich nehmen soll wird mir 5W40 geraten jedoch steht dick drauf ohne Dieselpartikelfilter..

    Nimm doch bitte mal Dein Benutzerhandbuch in die Hand. Dort findest Du erstmal die Mindestanforderungen an das Öl. Ein kurzes, aufklärendes Gespräch mit dem Fachhändler sollte dann die restlichen Zweifel aus dem Weg räumen.
    Ein "bestes Öl" für Dein Auto gibt es sowieso nicht, Wie gesagt Mindestanforderungen beachten----> Der Rest ist meiner Meinung nach nur Marketing und erhöht den Preis.

  • Warum nimmst du nicht die Ölsorte, die dein Vater benutzt hat? Die scheint dem Wagen ja gut getan zu haben wenn er die angegebene Laufleistung erreicht hat.

  • Update: Ölschlammspülung würde ich AUF KEINEN FALL machen! Die verringert die Belastbarkeit des Schmierfilms drastisch. Hinterher wirst Du mehr Ölverbrauch sehen und hast Deinem Motor mehr Verschleiss gegönnt.
    Falls Du Dir SICHER bist, daß Du diese Spülung brauchst (bei recht wenigen Motoren wirklich sinnvoll), dann nimm Motor Clean von LM.
    Dies wird nach spätestens 10min wieder abgelassen und Motor läuft nur im Standgas. Hinterher gut mit Öl nachspülen und mehrere Stunden abtropfen lassen, damit das auch wirklich raus ist.

  • Wenn er leiser werden soll kannst Du mal AUTOL DESOLITE DW Diesel einfüllen und / oder hier mal ein wenig stöbern.
    Monzol soll auch zu einem ruhigerem Motorlauf beitragen. Im Gegensatz zu Zweitaktöl habe ich es noch nicht getestet.


    Das Motoröl hat eher weniger Einfluß auf die Motorgeräusche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rennradler ()

  • @Rennradler: Das ist gute Idee - Einspritzsystemreiniger (ob Diesel oder Benzin) sind bei älteren Fahrzeugen immer eine sehr gute Sache. Ruhig auch 2-3x hintereinander angewendet für besseren Effekt und dann 1x im Jahr.
    Das macht müde Einspritzdüsen wieder munter, die einen extrem hohen Anteil an gutem Motorlauf, Leistung und Sparsamkeit haben!


    Zu Diesel + Zweitaktöl kann ich nichts sagen, habe das aber an andere Stelle wegen der Einspritzpumpen-Problematik gelesen. Vielleicht nicht für jedermann.

  • So.


    Der Renaultmotor mag am liebsten Elf.


    Also, lieber Threadstarter:


    5W40.


    Elföl für DPF-Motoren.