Nissan Almera N16 Startet nicht.. Zündspule defekt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pauloglu.

  • Hallo Mitglieder!
    Kurz zu meinem Auto:
    3144 029 (Erstzulassung: 28.11.2003)


    Mein Nissan hat mir in letzter Zeit mehrere Probleme beschert.
    Steht zurzeit in der Garage (abgemeldet).
    Hatte zuvor den Nockenwellensensor und die Zündkerzen gewechselt.
    Irgendwann wollte er nicht mehr starten und ich hab mir daraufhin ein neues Auto gekauft.


    Beim Versuch es zu Starten will er kurz geht aber sofort aus und macht dann nichts mehr.
    Heute habe ich versucht die alten Zündkerzen einzubauen, da diese noch i.O. sind, jedoch fehlte mir das passende Werkzeug.
    Daraufhin hab ich es nochmal versucht zu starten und siehe da er spingt an!!!
    Nach ca. 3 min ging er einfach aus!


    Nun meine frage kann es eine defekte Zündspule sein?


    Ich bitte euch um Rat.


    MfG

  • Wenn eine Zündspule kaputt ist, läuft der Motor merklich unrund, sollte aber nicht einfach so ausgehen.
    Zumindest ist das bei mir nicht passiert, als eine kaputt war.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

  • Vermutlich ist die Motorkontrollampe an? Wenn ja sollte der Fehler ausgelesen und der Fehlercode hier gepostet werden.


    Mit dem alten NW Sensor ist er gelaufen?
    Warum wurde dieser getauscht?


    Gruß

  • HI,
    ich habe den NWS getausche, weil die MKL den Fehlercode gab.
    Danach war auch erstmal Ruhe, bis er einfach nicht mehr anging.
    Es gab kein Fehlercode bis eben.
    Die Leuchte leuchtet, ich muss versuchen mir ein Diagnosegerät anzuschaffen oder eine Werkstatt aufsuchen.

  • habe den Fehler auslesen lassen.
    Ansauglufttemperatur-Sensor soll defekt gewesen sein. Nach dem Löschen kam der Fehler auch nicht wieder.
    Haben dann bemerkt, dass alle Zündkerzen kein Strom/Spannung erhalten.
    Mein Tipp Steuergerät defekt!!!
    Oder kann es sein, dass der Ansauglufttemperatur-Sensor was damit zutun hat?
    Bei ca. 4°C zeigte das Auto 14°C - 16°C an.


    Habt ihr da einen Rat oder Erfahrungen damit?

  • Kann ich oder soll ich die Relais einfach untereinander tauschen?
    Oder kann ich die Relais von einem anderem Auto dort einbauen?


    In diversen Foren hab ich auch gelesen, dass der Kurbelwellensensor defekt sein.
    Da der die auch Impulse an das Steuergerät gibt um die Zündkerzen zu regeln.


    MfG
    P.

    • Offizieller Beitrag


    Meistens, aber leider nicht immer, geht bei defektem KWS das gelbe MIL-Lämpi im Tacho an, wenn das der Fall ist kann man auch ne Fehlernummer auslesen.


    Grüße
    O.

  • Die Sicherungen sollten alle i.O. sein.
    Bei den Relais bin ich mir nicht sicher.
    Habe 3 blaue und einen grauen Relais neben den normalen Sicherungen unterm Lenkrad.
    Im Motorraum habe ich zwei braune und einen schwarzen Relais.
    Welcher für was verantwortlich ist, weiß ich nicht, da diese nicht gekennzeichnet sind.


    Ich werde mich als nächstest an den KWS ran machen.


    Frage zum Steuergerät:
    Wenn es kaputt ist, ist es dann komplett defekt? Oder Spinnt es manchmal rum?
    Die frage kommt, weil mein Auto einmal angesprungen ist. So könnte man evt. das Steuergerät ausschließen.


    Nach den KWS werde ich mal den Ansauglufttemperatur-Sensor tauschen.


    Gruß

  • Hi
    Die Relais die ich überprüfen konnte waren okay.


    Ich glaube ich habe eine wichtige Info vergessen zu erwähnen.
    Undzwar hab ich eine Erdgas-Anlage in meinem Auto verbaut. Diese wurde vom Vorbesitzer installiert.
    Das Motorsteuergerät ist auch nicht das Originale.
    Ich habe mir es angeschaut und auf dem Gerät ist ein Aufkleber mit der Aufschrift:
    FLY SF


    vill könnt ihr damit mehr anfangen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube ich habe eine wichtige Info vergessen zu erwähnen. Und zwar hab ich eine Erdgas-Anlage in meinem Auto verbaut.


    Immer schön, wenn man solche Infos nach zig Posts nachgereicht bekommt.


    Erdgas ? Tut mich leid, kenn ich mich garnicht mit aus, will ich auch nicht.
    Anderes Motorsteuergerät ? das muss dann mal wg [lexicon]NATS[/lexicon] umprogrammiert worden sein.


    Also hat da auch jemand herbe an der Elektrik rumgebastelt, das macht alle meine Hilfsversuche von vorneherein wirkungslos.


    Sorry, kann Dir nicht mehr weiter helfen, wende Dich an einen Bosch-Dienst oder an Deinen Erdgaslieferanten.


    Versteh mich bitte nicht falsch, in einem solchen Fall ist mit Ferndiagnosen nix mehr zu machen, vergebliche Liebesmüh sozusagen.


    Da muss man sone Anlage und Verschaltung kennen und durchmessen. Und das geht halt nur direkt am Auto.


    Dir schöne Weihnachtszeit und viel Erfolg.


    Grüße
    O.

  • Ich kann mich nur für deine Hilfe bedanken!



    Dir natürlich auch eine Frohes Fest!


    Frage zum Steuergerät.


    wenn ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufen will. Worauf muss ich denn achten?

    • Offizieller Beitrag


    Ähhh, dasses das Richtige ist ?


    Mit dem Link von oben, kommst Du auch hierhin und siehst die gültigen Teilenummern bei Pos 11


    http://nissan4u.com/parts/alme…al/engine_control_module/


    Nochmal Grüße
    O.