Radioeinbau: Wie ist das jetzt mit der Masse?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    Ich habe mich jetzt auch hier angemeldet, nachdem ich schon einige Beiträge gelesen habe. Ich habe den Almera [lexicon]N16[/lexicon] von 2004 mit "normalen" Radio
    Zum Thema Radioeinbau konnte ich hier schon viel lesen und nun habe ich ein Radio gekauft (Auna MD 140 BT, hier) und dieses Adapterkabel+Blende (hier).
    Das Radio kommt morgen an und der Einbau selbst sollte nicht so das Problem sein.
    Ich bin nur etwas wegen der Masse verwirrt:
    Das originale Radio hat ja wohl die Masse über das Radiogehäuse. Der Adapter hat anscheinend aber auch ein Anschluss für die Masse, welcher aber vom Auto nicht verwendet wird?(konnte ich bereits alles hier im Forum lesen)


    Wie kann ich jetzt aber das Problem mit der Masse angehen, wenn das Radio angekommen ist? Wenn die Masse über den Antennenstecker geregelt wird, soll das ja nicht gut sein(weshalb eigentlich?).
    Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand beschreiben könnte.


    Vielen Dank,
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von HendrikN () aus folgendem Grund: Natürlich meinte ich 2004 ;)

  • Ich hatte ca. 2 Jahr ein Sony-Radio. Das hat wohl ohne extra Massekabel (wohl also über die Antenne) funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich Probleme und war in einer Carhifi-Werkstatt. Dort hatte man dann zum Test ein anderes Radio (Alpine) eingebaut. Das hatte das keinen Mucks von sich gegeben. Ursache war wohl das fehlende Massekabel.
    Für das neue Alpine-Radio (das Sony war defekt) hab ich nun ein Massekabel legen lassen (müssen).


    Was es damit genau auf sich hat können dir hier bestimmt aber einige kundige User genauer beschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hendrik


    Wie CDW Dir bereits korrekt andeutete, wird Dein neues Radio höchstvermutlich nicht funktionieren.
    Der große gelbe Stecker des Adapters kommt auf den Gegenstecker des Almera und die beiden ISO-Stecker ins Radio, soweit passt das.


    Probier das erstmal aus. Wenns nicht geht muss das schwarze Kabel des Adapters aufgetrennt werden und das Stück zum Radio hin mittels eines weiteren Kabels mit Masse verbunden werden, das andere Ende in Richtung Kabelbaum bleibt dann übrig bzw frei.


    Ist ein leidiges Thema, keine Ahnung warum das bei Nissans so sein muss, jedenfalls kriegen die original-Nissan-Radios ihre Masse über die Antennenabschirmung, die ihrerseits über den Antennenverstärker dann am Antennenfuß auf Masse gelegt ist.


    Grüße
    O.

  • Auf das Antennenkabel alleine würde ich mich nicht verlassen.
    Üblicherweise ist an einem Radiogehäuse eine Masselasche (evtl. zum ausklappen). Flachstecker drauf und an einem Massepunkt hinter dem Armaturenbrett anschrauben - dann hast du für alle Zeiten Ruhe.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Ich möchte dann mal von meiner Erfahrung berichten:
    Das Radio konnte ich ohne Probleme in die Blende einbauen und auch das Adapterkabel funktioniert einwandfrei.
    Eine extra Masse habe ich nun garnicht benötigt.
    Radioempfang ist top und ansonsten verrichtet das Radio seinen Dienst ganz gut.
    Die Radiosender werden auch gespeichert.


    Bin also zufrieden und hat alles geklappt ;)

  • Vlt gibt es ja wirklich Unterschiede in den Adaptersteckern ....


    Was aber trotzdem im Umkehrschluß zu Folge haben muß das im Original Kabelstrang dann doch irgendwo Masse vertreten sein müßte ...


    Interessant wäre auch - wenn man einige elektrische Verbraucher dazuschaltet , wie Heckscheibenheizung , Scheibenwischer etc etc - ob dann das Radiodisplay feucht fröhlich mitblinkt , denn dann war die MAsse doch keine so Gute

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hat denn die Masse auch Einfluss auf die Leistung des Radios?


    Das alte Sony Radio (ohne extra Massekabel) war doch deutlich schwächer als das neue Alpine Radio (mit extra Massekabel). Preislich lag das Sony bei 80€ und das Alpine bei 100€, letzteres hat jedoch auch Bluetooth. Beides Radio sind also etwa der gleichen Preisklasse zuzuordnen.

  • Hat denn die Masse auch Einfluss auf die Leistung des Radios?
    ...


    Sagen wir mal so, wenn man richtig gute Zuleitungen mit geringen Übergangswiderständen zu den Komponenten hin verlegt, so sollte man sich die selben Gedanken für die Rückleitung machen.
    Die ganze Leistungsversorgung ist nur so gut, wie das schwächste Glied.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das Radio hat definitiv genug Power ;). Da krachen die Lautsprecher sogar ein wenig, weshalb ich da vielleicht mal neue einbauen will.
    xanti0 : Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich dazu komme.


    Aber ich nutze diesen Thread mal, da ich mit meinen Almera noch zwei andere "Probleme" habe(beide schon vor dem Radioeinbau vorhanden):
    Das erste ist vielleicht garkein Problem. Undzwar riecht es manchmal nach Kupplung, wenn ich den Almera ein/ausparke ist und ich dabei etwas länger brauche. Die Kupplung wurde erst letztens gewechselt, weil die rutschte. Sollte ich mir wegen dem Geruch Sorgen machen? (Bei unserem Golf 4 Benziner hatte ich das Problem nie)


    Das zweite ist ein wirkliches Problem:
    Manchmal will der Almera einfach nicht anspringen. Ich drehe am Zündschlüssel(bereits beide probiert) und es passiert nichts, wirklich garnichts. Der Anlasser wird sozusagen garnicht angesprochen. Als ob ich den Schlüssel garnicht in die "starte Motor" Position drehen würde. Wenn ich den Schlüssel dann wieder zurück drehe und es nochmal versuche, klappt alles wunderbar. In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass es an an den Anlasserkohlen, Magnetschalter oder an der Masse der Batterie liegen kann.
    Habt ihr da vielleicht auch Tips oder soll ich neue Threads erstellen?


    Hendrik