Heckscheibenheizung funzt nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo Leute,


    Fehler in der Elektrik sind ja immer blöd. Fehler in der Elektrik bei der Heckscheibenheizung sind besonders blöd, wenn es andauernd friert oder die Scheibe beschlägt und es dabei suakalt ist, es schneit und man den Fehler in dem wenigen Tageslicht finden muss. So einen Fehler habe ich.


    Die Heckscheibenheizung geht nicht mehr. Auf die Schnelle habe ich geprüft:
    Sicherung - ist in Ordnung, wäre ja auch zu leicht.
    Kabelbaum an der Heckklappe - kein durchgescheuertes Kabel gefunden
    Durchgang von Heckscheibe zu Masse - ok


    Hat irgendeiner eine Idee, wo ich suchen soll? Sind Fehler im Schalter bekannt? oder sonst irgendwelche Stellen, an denen es gerne zum Kabelbruch kommt?


    Viele Grüße
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Meinst Du mit Kabelbaum der Heckklappe die Kabel IN oder die ZUR Heckklappe? Evtl. hast Du ja einen Kabelbruch innerhalb der Gummitülle, in der die Kabel vom Innenraum in die Klappe laufen - sind ja an der Stelle bei geschlossener Klappe immer mehr oder weniger geknickt.

  • Ich meinte die Kabel in der Gummitülle. Da war aber nichts. Bisher habe ich immer nur Brüche in solchen Tüllen gefunden. An anderen Stellen bewegen sich die Kabel in der Regel ja nicht.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • hallo


    hinten Rechts hinter Rückleuchte befindet sich Relais für Heizung
    hast du dem geprüft?


    gruss

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das Relais habe ich noch nicht geprüft. Das werde ich aber machen, sobald das Heckklappenschloss wieder aufgetaut ist und ich den Kofferaum öffnen kann

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Das Schloss selber kann man an meinem Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bolero auch von Innen oeffnen, wenn was gebrochen ist, da gibt es einen Hebel fuer Notoeffnung direkt am Mechnismus, hab grad mal auf Ebay de gesucht, hier siehst Du den Hebel, scheint es auch in der Deutschlandausfuehrung zu geben
    http://www.ebay.fr/itm/ORIGINA…1-1993-2003-/161197361250

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.